Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

device.shutter und Homematic IP Rollladenaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

device.shutter und Homematic IP Rollladenaktor

Hallo,
    ich bin gerade dabei auf smartVISU 3.3.1 upzugraden und in dem Zuge mein selbstgebautes Rolladen Widget durch device.shutter zu ersetzen.
    Ich habe nun das Problem, dass der Homematic IP Rollladenaktor soweit ich es bisher verstanden habe zwei unterschiedliche Datenpunkte für das Setzen und da Lesen der Behanghöhe hat. Ich hatte gehofft, dies durch die beiden Parameter item_move und item_pos abbilden zu können. Leider wird item_move im Widget immer zu 0 oder 1 (anstelle von den angegebenen 0 und 100). Hat jemand eine Idee, wie ich das originale device.shutter Widget in so einem Fall verwenden kann oder sollte ich doch einfach mein eigenes Widget weiterverwenden?

Nur zur Info: Das Bindeglied zwischen smartVISU und Homematic ist bei mir der ioBroker.

Viele Grüße
    Stefan

Moin Stefan,

device.shutter kann tatsächlich bisher auf item_move nur 0 und 1 senden. Das passt offenbar bei den meisten Aktoren. Das originale Widget kannst Du deshalb nicht direkt verwenden.

Du kannst es allerdings ändern, indem Du in der ./widgets/device.html die Zeile 399 änderst:
    Code:
    {{ basic.stateswitch('', item_move, '', value_top|default('0'), 'carat-u', '', '', 'blink' ) }}
    und analog Zeile 426
    Code:
    {{ basic.stateswitch('', item_move, '', value_bottom|default('255'), 'carat-d', '', '', 'blink' ) }}
    Das wäre dann allerdings auch ein eigenes Widget...

Gruß
    Wolfram

Kommentar

Lädt...
    X