Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentral Licht aus über GA mit stateswitch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schuma
    antwortet
    Das siehst du ist richtig.

Einen Kommentar schreiben:

• Georg Troska
    antwortet
    Danke!
    das scheint zu klappen.

Jetzt bräuchte ich noch eine Info: Hab irgendwo gelesen, dass man die Zentrale GA noch als lesend in alle anderen packen sollte. Mir ist nicht ganz klar warum. Alle meine Schalter haben ein Status-Objekt, das an/aus zB von einem Relais zurücksendet. Natürlich sendet das Relais auch, wenn ich es über eine andere GA schalte.

Meine State-Switches hören übrigens auch alle auf die GAs der Statusobjekte.

Sehe ich es richtig, dass ich die Zentrale GA dann nicht doppelt zuweisen muss?

Danke
    Georg

• Msinn
    antwortet
    enforce_updates ist schon richtig. Allerdings musst Du enforce_updates: True konfigurieren.

• Georg Troska
    hat ein Thema erstellt Zentral Licht aus über GA mit stateswitch.

Zentral Licht aus über GA mit stateswitch

Hallo zusammen,
    habe ein simples Problem und komme nicht weiter.... vielleicht habt ihr eine Idee:

Ich will in einer zentralen GA alle Lichter gemeinsam ausschalten können. An die entsprechende Adresse darf natürlich immer nur eine 0 gesendet werden.

Also dachte ich mir ich baue ein item:

Code:
    haus:
       zentral:
           licht:
                type: bool
                knx_dpt: 1
                knx_send: 0/0/1
                visu_acl: w
                enforce_updates: yes​

und einen stateswitch, der nur 0 senden kann:

Code:
    {{ basic.stateswitch('', 'haus.zentral.licht','',0) }}
    Soweit so gut, das Ding sendet auch eine 0 aber nur einmal... Danach meint er, er wäre ja schon auf 0 und braucht nicht nochmal die 0 zu senden.
    Ich habe sowohl enforce_updates als auch enforce_change probiert...geht beides nicht..... wie macht ihr sowas?

Danke
    Georg
Lädt...
X