Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

plot.period Zeitangaben mit ms

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

plot.period Zeitangaben mit ms

Wenn man bei den plot.period mit der Maus über das Diagramm fährt, werden da noch die Zeit, sowieso der Titel und der Wert angezeigt. Mein Problem ist, dass die Zeit sogar in ms angezeigt wird, und zudem auch ziemlich klein ist. Die Frage ist, wo ich die Zeitanzeige so kürzen kann, dass die ms oder sogar die Sekunden abgeschnitten werden?

Ich unterstütze diesen Antrag und würde mich freuen, wenn man das im Hinblick auf die bereits eingesetzte Altersweitsichtigkeit - auch bei meiner Frau - größer angezeigt bekäme. Ein angepasstes Datumsformat (17. Feb. anstatt Feb 17.) wäre das i-Tüpfelchen 😉

Kommentar

Moin,

die Highcharts API-Referenz hält dazu mehrere Möglichkeiten bereit, die Ihr über die Chartoptions konfigurieren könnt.
      Am einfachsten geht es mit der Option xDateFormat:
      Code:
      plot.period('','env.system.load','avg','1d','','','',100,'','','','','','','','','','',{tooltip: {xDateFormat: "%a, %e. %b %H:%M:%S"}})
      Die Altersweitsichtigen können noch eine Klasse angeben, in der die font-size definiert wird (z.B. in der eigenen visu.css). Aus Vereinfachungsgründen habe ich eine vorhandene Klasse aus der base.css genommen:
      Code:
      plot.period('','env.system.load','avg','1d','','','',100,'','','','','','','','','','',{tooltip: {xDateFormat: "%a, %e. %b %H:%M:%S", className: "uzsuPopupHeader"}})
      Am Besten im Widget Assistant testen und anpassen, bis alles für Euch passt.

Gruß
      Wolfram

Kommentar

Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
        Am einfachsten geht es mit der Option xDateFormat:
        Großartig. Danke. Gleich mal umgesetzt.

Bei plot.rtr geht das aber nicht, da es da die chartoptions gar nicht gibt. Wie kriegt man denn da hin?

Kommentar

Im develop branch ist jetzt eine Version von plot.rtr, die die chartOptions als zusätzlichen Parameter entgegen nimmt. Wer den develop branch nicht verwenden will, kann die ./widgets/plot.html und ./widgets/plot.js mit den neuen Versionen ersetzen. Aber Achtung: das darin ebenfalls vorhandende neue Widget plot.timeshift kann ohne weitere Änderungen am Backend-Treiber nicht verwendet werden.

Da die Änderungen in plot.rtr geringfügig sind, kann man sie auch aus dem obigen github-Link heraus lesen und manuell umsetzen.

Sämtliche im Highcharts API dokumentierten Einstellungen lassen sich mit dem chartOptions-Objekt überschreiben und haben Priorität vor den in smartVISU festgelegten Einstellungen.

Gruß
          Wolfram
          Zuletzt geändert von wvhn; 18.02.2023, 13:37.

Kommentar

Im develop branch ist jetzt eine Version von plot.rtr, die die chartOptions als zusätzlichen Parameter entgegen nimmt. Wer den develop branch nicht verwenden will, kann die ./widgets/plot.html und ./widgets/plot.js mit den neuen Versionen ersetzen. Aber Achtung: das darin ebenfalls vorhandende neue Widget plot.timeshift kann ohne weitere Änderungen am Backend-Treiber nicht verwendet werden.
            Danke. Ich finde es cool, dass du da so fix bei bist. Ich ziehe mal das aktuelle Update von SmartHomeNG und dann teste ich das mit dem Widget aus dem Dev.

Kommentar

smarthomeNG musst Du dafür nicht aktualisieren. Mit Backend-Treiber ist der Treiber von smartVISU gemeint.

Kommentar

smarthomeNG musst Du dafür nicht aktualisieren
                Sorry ich meine SmartVISU. Die ist bei mir nicht auf dem aktuellsten Stand. Und es macht ja immer Sinn erst mal das Update zu ziehen, bevor man andere Dinge einspielt. :-)

Kommentar

Da die Änderungen in plot.rtr geringfügig sind, kann man sie auch aus dem obigen github-Link heraus lesen und manuell umsetzen.
                  Ich habe das Update auf 3.3.1 gemacht und die beiden Dateien ersetzt. Mit plot.rtr scheint das aber nicht zu funktionieren:

Code:
                  {{ plot.rtr('', 'EG.Diele.Heizung.ist', 'EG.Diele.Heizung.soll', 'EG.Diele.Heizung.heizen', '', '', '', '', {tooltip: {xDateFormat: "%a, %e. %b %H:%M Uhr"}}) }}
                  Der Tooltip wird nicht gekürzt, sondern wie bisher, mit den ganze Zentelsekunden angezeigt.

Kommentar

Der Ausdruck „Uhr“ ist im xdateFormat nicht erlaubt. Diesen kannst Du im headerFormat definieren.

Gruß
                    Wolfram

Kommentar

Der Ausdruck „Uhr“ ist im xdateFormat nicht erlaubt. Diesen kannst Du im headerFormat definieren.
                      im plot.period geht das aber mit "Uhr". Dennoch hab ich es mal ersetzt. Und im plot.period geht es auch mit dem headerFormat. Aber im plot.rtr geht es auch mit headerFormat nicht:

Code:
                      {{ plot.rtr('', 'EG.Diele.Heizung.ist', 'EG.Diele.Heizung.soll', 'EG.Diele.Heizung.heizen', '', '', '', '', {tooltip: {xDateFormat: "%a, %e. %b %H:%M", headerFormat: "{point.key} Uhr<br>"}}) }}
                      Es scheint, als wenn es nicht reicht die beiden plot-Dateien einfach zu ersetzen ...

Kommentar

Entweder hast Du versehentlich die Dateien aus dem master branch erwischt, oder einen der Klassiker: Cache nicht gelöscht / alte plot.js ist noch vorhanden bzw. umbenannt, aber mit Endung .js.

Gruß
                        Wolfram

Kommentar

Klassiker: Cache nicht gelöscht
                          Der Klassiker. Immer wieder. Danke!

Kommentar

Lädt...
                          X