Bräucht mal eure Hilfestellung beim Konfgurieren von smartVISU bzw. openHAB zur Steuerung und Visualisierung meiner Raffstores.
Würde gerne alle Möglichkeiten mit openHAB wieder haben die ich mit SmarthomeNG habe, doch mir ist nicht klar wie das funktioneren soll.
In SmarthomeNG habe ich mehrere Items für einen Raffstore(up/down, stop/step, Position, Lamellenpostion, Status Position, Status Lamellenpostion...), in openHAB sind das -wenn ich richtig recherchiert habe- nur 2(rollershutter für Behang und Lamellen).
Hier mal meine Konfi
openHAB-Things:
openHAB-Items:
smartVISU-Einbindung(Test):
Was funktioniert:
Was funktioniert nicht:
Würde gerne alle Möglichkeiten mit openHAB wieder haben die ich mit SmarthomeNG habe, doch mir ist nicht klar wie das funktioneren soll.
In SmarthomeNG habe ich mehrere Items für einen Raffstore(up/down, stop/step, Position, Lamellenpostion, Status Position, Status Lamellenpostion...), in openHAB sind das -wenn ich richtig recherchiert habe- nur 2(rollershutter für Behang und Lamellen).
Hier mal meine Konfi
openHAB-Things:
Code:
Thing device knx_jalousien "KNX Jalousien" [ ] { Type rollershutter : Res-Jal_A_A "[Res] Jalousie A_A" [ upDown="4/0/151", stopMove="4/1/151", position="4/2/151+<4/4/152" ] Type rollershutter : Res-Jal_Lam "[Res] Jalousie Lamellen" [ upDown="4/1/151", position="4/3/151+<4/4/153" ] }
Code:
Rollershutter Res_Jalousie_A_A "Resi Jalousie auf/ab [%d %%]" <rollershutter> { channel="knx:device:bridge:knx_jalousien:Res-Jal_A_A" } Rollershutter Res_Jalousie_Lamellen "Resi Jalousie Lamellen [%d %%]" <rollershutter> { channel="knx:device:bridge:knx_jalousien:Res-Jal_Lam" }
smartVISU-Einbindung(Test):
HTML-Code:
<span data-role="controlgroup" data-type="horizontal"> {{ basic.stateswitch('Res_Jalousie_pos_00', 'Res_Jalousie_A_A', 'micro', '0', '', '0%') }} {{ basic.stateswitch('Res_Jalousie_pos_25', 'Res_Jalousie_A_A', 'micro', '25', '', '25%') }} {{ basic.stateswitch('Res_Jalousie_pos_50', 'Res_Jalousie_A_A', 'micro', '50', '', '50%') }} {{ basic.stateswitch('Res_Jalousie_pos_75', 'Res_Jalousie_A_A', 'micro', '75', '', '75%') }} {{ basic.stateswitch('Res_Jalousie_pos_100', 'Res_Jalousie_A_A', 'micro', '100', '', '100%') }} {{ basic.print('Res_Jal_pos_wert', 'Res_Jalousie_A_A', '%') }} {{ icon.shutter('Res_Jalousie_position', '', 'Res_Jalousie_A_A', 0, 100) }} </span> <span data-role="controlgroup" data-type="horizontal"> {{ basic.stateswitch('Res_Jal_lam_00', 'Res_Jalousie_Lamellen', 'micro', '0', '', '0%') }} {{ basic.stateswitch('Res_Jal_lam_25', 'Res_Jalousie_Lamellen', 'micro', '25', '', '25%') }} {{ basic.stateswitch('Res_Jal_lam_50', 'Res_Jalousie_Lamellen', 'micro', '50', '', '50%') }} {{ basic.stateswitch('Res_Jal_lam_75', 'Res_Jalousie_Lamellen', 'micro', '75', '', '75%') }} {{ basic.stateswitch('Res_Jal_lam_100', 'Res_Jalousie_Lamellen', 'micro', '100', '', '100%') }} {{ basic.print('Res_Jal_lamelle_wert', 'Res_Jalousie_Lamellen', '%') }} {{ icon.blade_arc('Res_Jal_lamelle', '', 'Res_Jalousie_Lamellen', 0, 100) }} </span>
- -Behang hochfahren via Pfeilnachoben-Button
- -Behang positionieren über die Prozentbuttons
- -Behang stoppen
- -dynamische Anzeige des Behangs mit icon.shutter
- -Prozentanzeige via basic.print(Behang und Lamellen)
Was funktioniert nicht:
- -Behang herunterfahren mit Pfeilnachunten-Button -> leider nur Step
- -Lammellenwinkel positionieren -> leider nur Step z.B.Lamellen stehen auf 100%, beim klick auf 0% kippen sie auf 93% obwohl beim basic.print kurz 0% angzeigt wird
- -dynamische Anzeige der Lamellen mit icon.blade_arc -> ändert sich aber falsche Stellung
Kommentar