Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler / Problem --> Kalender blinkt / flackert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler / Problem --> Kalender blinkt / flackert

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das der Kalender seit kurzem blinkt bzw. flackert. Am PC-Browser kann ich auch sehen, dass die Länge der Seitenlaufleiste ebenfalls mitflackert.
    Android Tablet flackert ebenfalls,
    Apple Handy zeigt nur ganz selten eine Änderung.

Ich habe euch einen Screenshot (eigentlich 2 Bilder) angehängt aufdem Ihr erkennen könnt was ich meine.

Muell - Kopie.png

Die letze Änderung der Visu liegt schon einige Wochen zurück - daher glaube ich nicht daran das dies die Fehlerquelle ist.

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann wo ich ansetzen, bzw mehr Informationen herbekomme, gerne.

Danke euch

Zuletzt geändert von Maexle; 28.10.2024, 17:46.

Moin Maexle,

mit „flackern“ meinst Du, dass die icons in calendar.waste in unregelmäßigen Abständen verschwinden und wieder erscheinen? Oder ist es ein stetiges, regelmäßiges Verhalten?

Welche smartVISU-Version verwendest Du? Wenn Du die develop-Version verwendest: welches Datum hat die changelog.md im Hauptverzeichnis von smartVISU?

Gruß
    Wolfram

Kommentar

Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
      „flackern“
      ja die Mülltonen verschwinden ganz kurz --> auf dem PC etwa in dieser Geschwindigkeit (wie dieser Smiley)

würde den Interval nicht als regelmäßig bezeichnen --> eher MorseCode ähnlich --> aber dennoch kontinuierlich (das Tablet schmeißt irgendwann mal eine Fehlermeldung --> Reload Button und es geht wieder von vorne los)

natürlich springen die nicht von links nach rechst --> sondern sichtbar / unsichtbar / sichtbar / unsichtbar / sichtbar / unsichtbar / sichtbar / unsichtbar /

v 3.4.0
      02.02.2024 11:00

Develop kann ich dir nicht wirklich sagen, ich meine aber nicht

P.S. Cache auf dem RPi und in sämtlichen Browsern habe ich gelöscht (mehrmals)
      Zuletzt geändert von Maexle; 28.10.2024, 10:10.

Kommentar

Kurzer Test mit dem Widget-Assistant:
        wenn ich für den Parameter "repeat" eine Zahl eingebe, dann flackert die Anzeige auch bei mir ständig. "repeat" ist für das Zeitintervall verantwortlich, in dem ein Kalender neu eingelesen und die Anzeige aktuallisiert wird. Eine Zahl ohne Einheit wird als Anzahl Millisekunden interpretiert. Das Flackern ist die Aktualisierung der Anzeige. Das Tablet steigt dann irgendwann aus, weil es beim Aktualisieren immer wieder mit einer neuen Anforderung unterbrochen wird und die unfertigen Vorgänge sich stapeln.

Für den Müllkalender ist der Standard-Wert für "repeat" 24 Stunden. Schneller wird sich ein Müllkalender sicherlich nicht ändern. Abweichende Angaben sind im duration-Format anzugeben, z.B. '15i' für 15 Minuten usw.

Gruß
        Wolfram
        Zuletzt geändert von wvhn; 28.10.2024, 10:25.

Kommentar

wenn ich für den Parameter "repeat" eine "repeat" 24

Gruß
          Wolfram

Danke das macht für mich Sinn,

nur wie genau kann ich das ändern?

habe es glaube in der docu gefunden ist ein Parameter in der html Datei

Zuletzt geändert von Maexle; 28.10.2024, 12:20.

Kommentar

Ja genau. Wer sprechen hier über das Widget calendar.waste. Jedes Widget hat Parameter, mit denen es auf der jeweiligen html-Seite eingebunden und parametriert wird.

grafik.png

Kommentar

Widget hat Parameter​

Vielen Dank - Problem gelöst.

O.T. die Doku schreibt :" repeat
              the refresh interval for this widget (using relative time format) (optional, default 24h)

da ich den Müllkalender immer etwas anpassen muss hatte ich den repeat auf auf "1" gesetzt --> in der Annahme es wären Minuten.

Wo finde ich den die "Einheiten" --> hier https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8601#Darstellung wird das "i" nicht verwendet

Kommentar

Zitat von Maexle Beitrag anzeigen
                Wo finde ich den die "Einheiten" --> hier https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8601#Darstellung wird das "i" nicht verwendet
                unter anderem im Abschnitt Misc > Fundamentals in der Doku
                Duration Format

Some widgets require a parameter for duration or period. This is specified with the following letters:
                s (second), i (minute), h (hour), d (day), w (week), m (month, 30 days), y (year, 365 days)​
                EDIT: dies ist Standard in PHP
                Zuletzt geändert von wvhn; 28.10.2024, 17:42.

Kommentar

Standard in PHP
                  Danke
                  wieder was gelernt

Kommentar

Lädt...
                  X