Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

smartvisu 3.4 + OH4 - rtr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

smartvisu 3.4 + OH4 - rtr

Hallo zusammen,

nach dem update von OH auf OH4 funktioniert leider mein rtr und rtrslider widget nicht mehr.
    HTML-Code:
    {{ device.rtr('rtr_office', '', 'Temperatur_KG_Buero', 'SetTempWand_KG_Buero','','','','','','') }}
    Hab mal versucht dem nachzugehen und folgendes gesehen:

400 bad request - es wird versucht via der korrekten URL auf die REST API zu schreiben, jedoch ist der Payload "NaN"

Es liegt nicht am rtr widget ansich > hab versucht mittels basic.offset mal nen einfachen button zu erstellen und hier bekomme ich das gleiche Ergebnis.
    Mittels basic.flip kann ich das item ansprechen und auch via SV ändern.

Wäre über einen hint froh, damit ich dies lösen kann.

Danke im Voraus

Zuletzt geändert von wu3mi; 08.02.2025, 13:41.

Moin wu3mi,

das Widget basic.offset schickt ein "NaN", wenn das item "SetTempWand_KG_Buero" leer ist. D.h. Du solltest prüfen, ob das item beim Initialisieren der Seite bei OH angefordert und von OH gesendet wird.

Wenn Du in der Konsole "widget.buffer" eingibst, siehst Du alle items der Seite, die empfangen wurden. Mit
    Code:
    widget.update('SetTempWand_KG_Buero', 21)
    kannst Du das item von Hand initialisieren, wenn es nicht in widget.buffer enthalten ist.

Wenn Du in der Konsole "io.debug=true;" eingibst, dann gibt der Treiber hoffentlich ein paar Infos preis, warum der Wert nicht ankommt.

Gruß
    Wolfram

EDIT: wurde gegenüber früheren OH-Versionen das Zahlenformat geändert? Im aktuellen Treiber finde ich nur den Typ "Number", der offenbar sechs Nullen am Ende haben muss, um als Zahl dekodiert zu werden:
    Code:
     case "Number":
         if (state.indexOf('000000') > 0) {
             state = state.slice(0, state.indexOf('000000'));
         }
    ​
    Zuletzt geändert von wvhn; 08.02.2025, 01:04.

Kommentar

Hallo,

danke für die rasche Rückmeldung.
      Ich habs nun rausgefunden.

Das mit dem Zahlenformat hatte ich anfangs auch vermutet ("." anstelle von "," oder so ähnlich)
      Jedoch lag es an der Definition der openhab items.
      Code:
      Number:Temperature Temperatur_EG_Bad  "Temperatur  [%.2f °C]" <temperature> (EG_Bad)
      funktioniert nicht

Code:
      Number Temperatur_EG_Bad  "Temperatur  [%.2f °C]" <temperature> (EG_Bad)
      ist korrekt und funktioniert.

Danke

Kommentar

Lädt...
      X