Hallo zusammen,
Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen:
Ich habe mehrere Items, die jeweils ein eigenes uzsu_item verwenden (s.u.) und unabhängig voneinander Werte setzen sollen.
Wenn ich nun mehrere UZSU-Events zur exakt gleichen Uhrzeit einstelle (z. B. 20:00 Uhr), die auf unterschiedliche Ziel-Items verweisen, wird nur eines der Items tatsächlich geschaltet, die anderen werden anscheinend ignoriert.
Ändere ich die Zeiten minimal (z. B. +-1 Sekunde), funktioniert alles korrekt.
Gruß,
Klaus
Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen:
Ich habe mehrere Items, die jeweils ein eigenes uzsu_item verwenden (s.u.) und unabhängig voneinander Werte setzen sollen.
Wenn ich nun mehrere UZSU-Events zur exakt gleichen Uhrzeit einstelle (z. B. 20:00 Uhr), die auf unterschiedliche Ziel-Items verweisen, wird nur eines der Items tatsächlich geschaltet, die anderen werden anscheinend ignoriert.
Ändere ich die Zeiten minimal (z. B. +-1 Sekunde), funktioniert alles korrekt.
Gruß,
Klaus
Code:
# aussen.yaml aussen: terrasse: sv_page: room name: Terrasse sv_img: scene_terrace.svg visublock01: name: Beleuchtung sv_widget: "{{ basic.stateswitch('', 'aussen.terrasse.licht.wand.schalten', 'midi', '', 'light_wall_1.svg', 'Wand') }} {{ device.uzsuicon('uzsz0', 'aussen.terrasse.licht.wand.uzsu') }} {{ basic.stateswitch('', 'aussen.terrasse.steckdosen.wand.schalten', 'midi', '', 'message_socket.svg', '') }} {{ device.uzsuicon('uzsu1', 'aussen.terrasse.steckdosen.wand.uzsu') }}" visublock02: name: Markise sv_widget: "{{ device.blind ('', '', 'aussen.terrasse.markise.fahren', 'aussen.terrasse.markise.stop', 'aussen.terrasse.markise.position') }} " #sv_widget: "{{ device.smallshut('', '', 'aussen.terrasse.markise.fahren', 'aussen.terrasse.markise.stop', 'aussen.terrasse.markise.position') }} " licht: wand: schalten: type: bool visu_acl: rw #crontab: sunset-30m = 1 | 59 23 * * = 0 | sunrise-60m = 1 | sunrise+10m = 0 knx_dpt: 1 knx_cache: 1/3/7 knx_send: 1/3/6 enforce_updates: yes uzsu: type: dict uzsu_item: aussen.terrasse.licht.wand.schalten cache: 'True' visu_acl: rw steckdosen: wand: schalten: type: bool visu_acl: rw #crontab: sunset-30m = 1 | 00 22 * * = 0 | sunrise-60m = 1 | sunrise+10m = 0 #crontab: 00 18 * * = 1 | 00 22 * * = 0 | 00 08 * * = 1 | 00 10 * * = 0 knx_dpt: 1 knx_cache: 4/3/1 knx_send: 4/3/0 enforce_updates: yes uzsu: type: dict uzsu_item: aussen.terrasse.steckdosen.wand.schalten cache: 'True' visu_acl: rw markise: fahren: type: num visu_acl: rw knx_dpt: 1 knx_send: 2/3/1 enforce_updates: yes stop: type: num visu_acl: rw knx_dpt: 1 knx_send: 2/3/0 enforce_updates: yes position: type: num visu_acl: rw knx_dpt: 5 knx_cache: 2/3/2 knx_send: 2/3/2 balkon: sv_page: room name: Balkon sv_img: fts_balcony.svg visublock01: name: Beleuchtung sv_widget: "{{ basic.stateswitch('', 'aussen.balkon.licht.wand.schalten', 'midi', '', 'light_wall_1.svg', 'Wand') }} {{ device.uzsuicon('uzsu2', 'aussen.balkon.licht.wand.uzsu') }}" licht: wand: schalten: type: bool visu_acl: rw #crontab: sunset-30m = 1 | 59 23 * * = 0 | sunrise-60m = 1 | sunrise+10m = 0 knx_dpt: 1 knx_cache: 1/3/9 knx_send: 1/3/8 enforce_updates: yes uzsu: type: dict uzsu_item: aussen.balkon.licht.wand.schalten cache: 'True' visu_acl: rw steckdosen: wand: schalten: type: bool visu_acl: rw knx_dpt: 1 #knx_cache: #knx_send: haustuer: sv_page: room name: Haustür sv_img: fts_frontdoor.svg visublock01: name: Beleuchtung sv_widget: "{{ basic.stateswitch('', 'aussen.haustuer.licht.decke.schalten', 'midi', '', 'light_ceiling_light.svg', 'Eingang') }} {{ basic.stateswitch('', 'aussen.haustuer.licht.wand.schalten', 'midi', '', 'light_wall_1.svg', 'Wand') }} {{ device.uzsuicon('uzsu3', 'aussen.haustuer.licht.wand.uzsu') }}" licht: decke: schalten: type: bool visu_acl: rw knx_dpt: 1 knx_cache: 1/3/1 knx_send: 1/3/0 wand: schalten: type: bool visu_acl: rw #crontab: sunset-30m = 1 | 59 23 * * = 0 | sunrise-60m = 1 | sunrise+10m = 0 knx_dpt: 1 knx_cache: 1/3/3 knx_send: 1/3/2 enforce_updates: yes uzsu: type: dict uzsu_item: aussen.haustuer.licht.wand.schalten cache: 'True' visu_acl: rw garten: sv_page: room name: Garten sv_img: scene_garden.svg visublock01: name: Beleuchtung sv_widget: "{{ basic.stateswitch('', 'aussen.garten.licht.wand.schalten', 'midi', '', 'light_garage.svg', 'Wand') }} {{ basic.stateswitch('', 'aussen.garten.steckdosen.erdspiess.schalten', 'midi', '', 'light_plant_spot.svg', 'Garten') }} {{ device.uzsuicon('uzsu4', 'aussen.garten.steckdosen.erdspiess.uzsu') }}" licht: wand: schalten: type: bool visu_acl: rw knx_dpt: 1 knx_cache: 1/3/5 knx_send: 1/3/4 steckdosen: erdspiess: schalten: type: bool visu_acl: rw #crontab: sunset-30m = 1 | 00 22 * * = 0 knx_dpt: 1 knx_cache: 1/3/11 knx_send: 1/3/10 enforce_updates: yes uzsu: type: dict uzsu_item: aussen.garten.steckdosen.erdspiess.schalten cache: 'True' visu_acl: rw garage: sv_page: room name: Garage sv_img: fts_garage.svg visublock01: name: Beleuchtung sv_widget: "{{ basic.stateswitch('', 'aussen.garage.licht.einfahrt.schalten', 'midi', '', 'light_garage.svg', 'Wand') }} {{ device.uzsuicon('uzsu5', 'aussen.garage.licht.einfahrt.uzsu') }}" licht: einfahrt: schalten: type: bool visu_acl: rw knx_dpt: 1 knx_cache: 1/4/1 knx_send: 1/4/0 enforce_updates: yes uzsu: type: dict uzsu_item: aussen.garage.licht.einfahrt.schalten cache: 'True' visu_acl: rw
Kommentar