Onkelandy,
uzsugraph habe ich bisher nicht auf eCharts portiert, weil das ziemlich aufwendig ist und ich nicht genau sehe, wie viele Anwender tatsächlich Bedarf für einen Umstieg auf Apache eCharts haben - also Highcharts wegen der Erfordernis einer (bisher kostenlosen) Lizenz den Rücken kehren wollen.
Ich betreibe derzeit beide Bibliotheken parallel. Dazu habe ich in der config.ini "plot_library=both" anstelle "highcharts" oder "echarts" angeben und im Ordner ./lib/config die Datei "plot.both.cfg" angelegt:
Die letzte Zeile sorgt dafür, dass alle plot-Widgets eCharts nutzen. Das Widget device.uzsugraph verwendet dann weiterhin Highcharts.
Die Kombi ändert natürlcih nichts am Lizenzproblem, aber man kann in der Übergangsphase die Plots gut testen und ggfls. weiterentwickeln.
Gruß
Wolfram
uzsugraph habe ich bisher nicht auf eCharts portiert, weil das ziemlich aufwendig ist und ich nicht genau sehe, wie viele Anwender tatsächlich Bedarf für einen Umstieg auf Apache eCharts haben - also Highcharts wegen der Erfordernis einer (bisher kostenlosen) Lizenz den Rücken kehren wollen.
Ich betreibe derzeit beide Bibliotheken parallel. Dazu habe ich in der config.ini "plot_library=both" anstelle "highcharts" oder "echarts" angeben und im Ordner ./lib/config die Datei "plot.both.cfg" angelegt:
Code:
** * ----------------------------------------------------------------------------- * Plot library configuration for Highcharts plus eCharts * @package smartVISU * @author: Wolfram v. Hülsen * @copyright 2025 * @license GPL [http://www.gnu.de] * ----------------------------------------------------------------------------- * * @default plot_css vendor/plot.highcharts/highcharts.css * @default plot_lib vendor/plot.highcharts/highstock.js,vendor/plot.highcharts/highcharts-more.js,vendor/plot.highcharts/modules/draggable-points.js,vendor/plot.highcharts/modules/solid-gauge.js,vendor/plot.echarts/echarts.min.js * @default plot_js widgets/plot/plot.echarts.js */
Die Kombi ändert natürlcih nichts am Lizenzproblem, aber man kann in der Übergangsphase die Plots gut testen und ggfls. weiterentwickeln.
Gruß
Wolfram

Kommentar