Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Safari nach Update auf v26.1 und 26.2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit Safari nach Update auf v26.1 und 26.2

Hallo zusammen,

nach dem Update auf Apples Betriebssysteme in Version 26.1 funktioniert die Verbindung über den Websocket nicht mehr zuverlässig. Oft dauert der Verbindungsaufbau mehrere Minuten und manchmal klappt es auch gleich. Die Kollegen von edomi, ioBroker und Shelly berichten das gleiche. Auch im Admin-Interface von shNG gehen die Websocket-basierten Dienste nicht zuverlässig.

Der Fehler betrifft nur Safari. Mit anderen Browsern funktioniert die Visu wie gewohnt.

Also am besten mit dem Update warten, bis Apple einen Fix veröffentlicht.

Gruß
    Wolfram
    Zuletzt geändert von wvhn; 15.12.2025, 22:01. Grund: Leider mit v26.2 nicht gelöst

prüft bitte ob das private relay aktiv ist. das scheint wohl ein problem damit zu sein.
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Danke für den Hinweis. Das war wohl in v26 ein Problem. Da ich kein iCloud+ habe, nutze ich private Relay nicht.

Kommentar

Also ich hänge mich da mal dran: Gleiches Problem seit IOS 26.1
        Bei mir blinkt oben rechts VISU, wenn ich dann drauf drücke funktioniert die Anzeige wieder.

Kommentar

Zitat von integrale Beitrag anzeigen
          Also ich hänge mich da mal dran: Gleiches Problem seit IOS 26.1
          Bei mir blinkt oben rechts VISU, wenn ich dann drauf drücke funktioniert die Anzeige wieder.
          Kann ich so auch bestätigen. Ist aber nur bei Safari der Fall. Firefox für iPhone (Vers. 145.0) hat dieses Problem nicht.

Kommentar

Hat jemand einen Tipp wie man das ganze wieder unter Safari zum laufen bringt? Ich will jetzt nicht für smartvisu extra zusätzliche alternative Browser installieren.

Kommentar

Das ging nur, solange ein Downgrade auf IOS 26.0 möglich war. Nun heisst es warten, dass Apple das Problem fixt oder einen anderen Browser (Firefox, Chrome) verwenden.
              Viele Grüße
              Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Oder damit erstmal leben, dass man beim ersten Aufruf mehrmals auf das SmartVisu Symbol zum aktualisieren drücken muss.

Kommentar

Zitat von schuma Beitrag anzeigen
                  Oder damit erstmal leben, dass man beim ersten Aufruf mehrmals auf das SmartVisu Symbol zum aktualisieren drücken muss.
                  Das tue ich jetzt schon seit 2 Monaten….

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
                    Das ging nur, solange ein Downgrade auf IOS 26.0 möglich war. Nun heisst es warten, dass Apple das Problem fixt oder einen anderen Browser (Firefox, Chrome) verwenden.
                    Also in iOS 26.2 funktioniert es leider immer noch nicht. Einen fremden Browser will ich wie bereits geschrieben nicht installieren.

Kommentar

Wenn Du keinen fremden Browser installieren willst und nicht (wie Schuma vergeschlagen hat) damit leben willst: You are out of luck.

Du kannst Dich höchstens noch an Apple wenden und sie auffordern den Websocket Support in Safari zu reparieren, den Sie in IOS 26.1 kaputt gemacht haben.
                      Viele Grüße
                      Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Es gibt doch einen Workaround. Der Fehler tritt nur auf, wenn die IP-Adresse verwendet wird, nicht aber bei Verwendung des Hostnamens.

Bei mir ist der Hostname "shtest". Die Visu kann ich mit http://shtest/smartVISU aufrufen. Auf dem betroffenen iPad habe ich die Konfigurationsseite angesteuert und bin dort in den Tab "Gerät" gewechselt. Dort habe ich den Hostnamen im Kasten „SmartHome/IOT-Datenquelle“ unter „Host/IP“ eingetragen und nochmal unter „smartVISU Hostname“.

Beim Speichern wird der Inhalt des Tabs in einem Cookie auf dem Gerät gespeichert. Die globale Konfiguration bleibt unberührt. Danach ist die Visu wieder normal erreichbar, wenn für den Seitenaufruf der Hostname verwendet wird.

Gruß
                        Wolfram
                        Zuletzt geändert von wvhn; 02.01.2026, 16:52.

Kommentar

Bei mir reicht der bloße Aufruf über den Hostnamen.
                          Ich habe in Pi-Hole einen lokalen DNS Eintrag vorgenommen und rufe die Visu nun darüber ohne Probleme auf.

Grüße, Marc

Kommentar

Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
                            Es gibt doch einen Workaround. Der Fehler tritt nur auf, wenn die IP-Adresse verwendet wird, nicht aber bei Verwendung des Hostnamens.

Bei mir ist der Hostname "shtest". Die Visu kann ich mit http://shtest/smartVISU aufrufen. Auf dem betroffenen iPad habe ich die Konfigurationsseite angesteuert und bin dort in den Tab "Gerät" gewechselt. Dort habe ich den Hostnamen im Kasten „SmartHome/IOT-Datenquelle“ unter „Host/IP“ eingetragen und nochmal unter „smartVISU Hostname“.

Beim Speichern wird der Inhalt des Tabs in einem Cookie auf dem Gerät gespeichert. Die globale Konfiguration bleibt unberührt. Danach ist die Visu wieder normal erreichbar, wenn für den Seitenaufruf der Hostname verwendet wird.

Gruß
                            Wolfram
                            Das war mal genau der richtige Tipp, danke so funktioniert es wieder :-)
                            Daumen hoch !

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
                              Wenn Du keinen fremden Browser installieren willst und nicht (wie Schuma vergeschlagen hat) damit leben willst: You are out of luck.

Du kannst Dich höchstens noch an Apple wenden und sie auffordern den Websocket Support in Safari zu reparieren, den Sie in IOS 26.1 kaputt gemacht haben.
                              Nö muss ich nicht, wie man lesen kann gibt es doch eine Lösung für das Problem ohne einen Fremdbrowser installieren zu müssen.
                              Zuletzt geändert von integrale; 04.01.2026, 13:34.

Kommentar

Lädt...
                              X