Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3.6: Update gemacht - keine Period-Plots mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

3.6: Update gemacht - keine Period-Plots mehr

Hallo zusammen!
    Viele Dank @whvn für die Bereitstellung der Version 3.6!

Nach dem Update von 3.5 ohne Änderung an irgendwelchen pages-Dateien funktioniert alles wie es soll. Lediglich bei den Period-Plots werden mir keine Charts mehr angezeigt. Das ist bei allen Safaris (iPhone/iPad) und bei Chrome der Fall - jeweils aktuelle Versionen.

Gibt es noch irgendwas offensichtliches, das ich übersehen habe?

Hier mal was ich mir angeschaut habe:

Backend ist SHNG 1.10. (Update muss ich noch Containern, krieg ich so schnell nicht hin). Werte kommen durch, laut Console (siehe Screenshot).

Auffällig ist, dass die Highcharts-Änderungen am DOM bei meinem eigenen Widget korrekt umgesetzt werden, bei den "Standard"-Plots aber nicht. Der Code wird von Twig aber scheinbar korrekt übersetzt. Daher hatte ich zunächst fehlende Javascript Referenzen im Verdacht, das assets.php liefert die Scripte aber augenscheinlich korrekt aus.

Mein Widget-Code ist an dieser konkreten Stelle einfach aufgebaut:
    Code:
     {{ plot.period('', 'strombezug', 'max', '12h') }}
    An anderen Stellen im Haus (RTR) sind die Plots komplexer, funktionieren aber auch nicht...

image.pngimage.png

image.pngimage.png​​​
    Zuletzt geändert von jentz1986; Gestern, 15:37. Grund: gelöst Flag ergänzt. Problem Selbstverschuldet, weil keine Updates an pages/base gemacht wurden...

Moin jentz1986 ,

in Vorbereitung auf eine Alternative zu Highcharts habe ich die JavaScript-Datei für die Plotwidgets von plot.js in plot.highcharts.js umbenannt und in den Ordner ./widgets/plot umgezogen. Das Laden der Skripte in der root.html ist entsprechend angepasst. Das bedeutet aber, dass in ./widgets keine plot.js mehr liegen darf, die dann zusätzlich geladen wird. Schau mal, ob es da einen Konflikt gibt - evtl. In Verbindung mit Deinem eigenen Widget.

Gruß
    Wolfram

Kommentar

Moin jentz1986 ,​

bist Du hier weiter gekommen? Ich hab auch nochmal eingiges getestet, kann aber den Fehler nicht reproduzieren - weder bei einer frisch geklonten Installation, noch bei einem Pull aus einer Vorgängerversion, sowie mit und ohne aktivierten Cache.

Was ich noch geändert hatte: die Plotwidgets referenzieren jetzt auf ein Protytype-Widget $.sv.plot_highcharts, das eine Methode zur Größenanpassung der Plots enthält. Wenn Du etwas unter gleichem Namen für Dein eigenes Widget definiert hast, dann führt das zu Konflikten.

Wenn Du nicht weiter kommst, schick mir gerne ein P/N mit einem Link zu Deiner kompletten smartVISU-Installation (ohne Passwörter in der config.ini). Ich kann die ohne viel Aufwand bei mir laufen lassen.

Gruß
      Wolfram

Kommentar

Sorry, liege mit Covid flach. Daher ging gestern nix.
        tl;dr: Kaum macht mans richtig, funktioniert es.

Hab aber jetzt Dank Deiner Hinweise auf die root.html herausgefunden, dass mein Deployment-Script für Seitenupdates die pages/base Dateien immer von der Vorversion durchschleppt. Krass, dass das nicht früher aufgefallen ist, weil das bestimmt schon 3 Versionen so läuft (erstmalig genutzt: 21.8.2022). Spricht für eine robuste Code-Base!
        Also schmeißt mein Update-Script jetzt immer alles im pages/base Ordner weg und ersetzt es durch die Originaldateien.
        Vielleicht sollte man in den Update-Notes schreiben, dass man das ganze in ein neues Verzeichnis deployen soll. Warte - steht da. Groß und breit. Fehler in Layer 8. PEBKAC.

Vielen Dank für die Hilfe wvhn!
        Zuletzt geändert von jentz1986; Gestern, 15:39.

Kommentar

Lädt...
        X