Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update 3.6: Aktivitätsanzeige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Update 3.6: Aktivitätsanzeige

Hallo,

Update auf 3.6 hat super geklappt !!

Aber hier stehe ich auf dem Schlauch:
    wenn die Option "Aktivitätsanzeige" aktiviert ist, erhält jedes Widget, dessen items noch nich aktualisiert wurden, einen roten Rahmen.
    Wo bitte kann ich die Option aktivieren/deaktivieren ?

Besten Dank für einen Tipp !

Onkel Tom

Moin,
    ich denke es ist die folgende Option auf der Config-Seite gemeint (s. letzter Bullet-Point):

image.jpg

Kommentar

Zitat von knxms Beitrag anzeigen
      Moin,
      ich denke es ist die folgende Option auf der Config-Seite gemeint (s. letzter Bullet-Point):

image.jpg
      Danke für die schnelle Antwort.

Der Block sieht bei mir merkwürdigerweise so aus:

2025-12-22 08_50_33-smartVISU — Mozilla Firefox.png

Ich hatte beim Update meine bisherige "config.ini" 1:1 übernommen.
      Kann darin die Ursache liegen ?

Kommentar

Die Option ist bisher für smarthomeNG und ioBroker verfügbar. Für andere Backends kann ich sie auch integrieren, wenn mir jeweils jemand mit etwas JavaScript-Kenntnis bei der Umsetzung und beim Testen hilft.

Neu in smartVISU v3.6 sind die roten Rahmen um Widgets ohne Daten. Die habe ich an die Option „Aktivitätsanzeige“ gebunden, ohne an die Backends zu denken, die diese Option nicht unterstützen. Sie sind aber Bestandteil der widget-Methoden. Mit einem Eintrag in der config.ini
        Code:
        driver_signalBusy = true
        können sie aktiviert werden.

Gruß
        Wolfram

Kommentar

Für fhem hätte ich hier mal eine im Trockenlauf ohne Rückmeldung vom Backend getestete Version. Einfach die angehängte Datei in den Ordner ./driver kopieren, Endung ".txt" entfernen und in der Konfiguration den Treiber "FHEM new" auswählen. Dann lässt sich auch die Option "Aktivitätsanzeige" auswählen.

Bei aktivierter Option blinkt das VISU-Logo, bis alle items geladen sind. Dann muss es aufhören zu blinken. Wenn nicht, kann man die Browser-Konsole öffnen und dort io.openItems eingeben, um die noch fehlenden items anzuzeigen. Für die alten chart-Widgets, die Daten bei fhem mit dem "series"-Befehl anfordern, habe ich das nicht mehr implementiert.

Ich bin gespannt auf Rückmeldungen.

Gruß
          Wolfram
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X