Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

calendar.waste: icon "x-mas-tree" (smartVISU 3.6)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

calendar.waste: icon "x-mas-tree" (smartVISU 3.6)

Hallo!
    1x im Jahr ist es soweit, der Weihnachtsbaum soll abgeholt werden. Soweit so gut - bei mir sieht das dann mit "calendar.waste" so aus:

grafik.png

Unschön (aber natürlich kein Drama) ist, dass das Format nicht zu den anderen Mülltonnen passt und die Umsetzung auf das Item "light_x_mas-tree.svg" erfolgt, so dass die Birne noch mit dabei ist.

Lösungsversuch:
    1. SVG in der gleichen Größe wie die anderen Icons ohne Birne (x_mas_tree.svg) erstellt und in "../dropins/icons/sw..." (und ws) gespeichert.
    grafik.png
    2. In ".../dropins/lang/..." die eigene Language-Datei angepasst.
    Code:
    [calendar_event_format_addons]
    Weihnachtsbäume[icon] = x_mas_tree  
    Weihnachtsbäume[color] = "green"
    ​
    3. Gescheitert
    grafik.png

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße
    Michael
    Zuletzt geändert von wvhn; 29.12.2025, 21:01.

Moin Michael,

vermutlich hast Du bei dem icon in ./dropins/icons/ws die Farben nicht geändert. Überall, wo bei den schwarzen icons fill="#000" oder stroke="#000" steht, muss bei den weißen icons "#fff" statt "#000" stehen.

Da smartVISU beim Einbetten der SVGs nach diesen Angaben sucht und diese ersetzt, ist es wichtig, hier keine anderen Schreibweisen zu verwenden, also z.B. nicht style="fill: #fff;". Dies kann smartVISU dann nicht mehr händeln. Bestenfalls wird das Icon noch richtig angezeigt, aber es lässt sich nicht mehr mittels Klassen einfärben. Irgendwo gibt es hier im Forum auch einen Thread dazu, aber den habe ich mit der Forensuche (noch) nicht gefunden.

Wenn Du die svg-Datei hochlädst, kann ich sie mir mal ansehen.

Gruß
    Wolfram

Kommentar

Zwei Hinweise meinerseits:
      1. Die svg-Datei ist im Anhang. Die Endung bitte von ".txt" in ".svg" ändern.
      2. Ich habe versucht in der ".../dropins/lang/custom.ini" ein anderes Standard-Icon (als Ersatz für "light_x-mas_tree") für den Weihnachtsbaum zu setzen. Das funktioniert leider auch nicht, d.h. es wird nicht angezeigt. Nur das Datum.

Angehängte Dateien

Kommentar

Moin Michael,

das icon ist einwandfrei. Ich hätte auch erstmal erwartet, dass das so funktionieren muss. Jetzt habe ich mir den Widget-Code nochmal angesehen. Da das icon im javaScript-Teil des Widgets eingebaut wird, kann das Widget (bisher?) nicht nach der SVG-Datei suchen. Man muss den Pfad explizit angeben.
        Also in der custom.ini:
        Code:
        Weihnachtsbäume[icon] = dropins/icons/ws/x_mas_tree
        Weihnachtsbäume[color] = "green"​
        Die Überschrift muss aber [calendar_event_format]heißen. Mit dem "_addons" hintendran findet der Übersetzer die Einträge nicht.

Gruß
        Wolfram

Kommentar

Nochmals Hallo,
          Danke für den Hinweis!
          Mit Angabe des Pfads (zum Icon) und der Korrektur der Überschrift (in der eigenen ini-Datei) wird das Icon gefunden:

grafik.png

Mit dem etwas zu tief sitzenden Datum kann leben :-)

Besten Gruß,
          Michael

Kommentar

Nachtrag zu #5:

Funktioniert mit Firefox (Debian, Firefox Vers. 140.6.0) leider nur mit "cache = false".
            Ist der Cache aktiviert, kommt wieder nur das transparente Bild aus #1.

Kommentar

Hmm. Ich kann das bei mir nicht reproduzieren. Gibt es Fehlermeldungen in der Konsole?

Kommentar

Ich habe das Verhalten gerade nochmals kontrolliert und kann es auch nicht mehr reproduzieren.
                Sorry für die Verwirrung.

Kommentar

Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
                  Da das icon im javaScript-Teil des Widgets eingebaut wird, kann das Widget (bisher?) nicht nach der SVG-Datei suchen. Man muss den Pfad explizit angeben.
                  Danke euch beiden. Das hat ein altes Problem bei mir gelöst, das mich fast wahnsinnig gemacht hat. 🤪
                  Das gilt offensichtlich auch für das normale Kalender-Widget. Ohne die explizite Pfadangabe werden keine SVGs im Dropin Ordner gefunden.

Kommentar

Work-Around zur unterschiedlichen Ausrichtung des Datums:

grafik.png

Ich habe die von mir benötigten Müllkalender-Items ("message_garbage_4.svg", "message_garbage_sack.svg", "x_mas_tree.svg") in den Ordner "dropins/icons/ws/" kopiert und in der "custom.ini" alle Calendar-Waste Einträge wie in #4 zugewiesen:

Code:
                    [calendar_event_format]
                    Abfuhr schwarze Restmülltonne[icon]      = dropins/icons/ws/message_garbage_4
                    Abfuhr schwarze Restmülltonne[color]     = grey
                    ....

Kommentar

Der Workaround besteht vor allem darin, das icon „message_garbage_4“ zu verwenden, welches die Standardgröße der smartVISU-icons hat. Dadurch werden die Texte auf gleicher Höhe dargestellt - anders als bei „message_garbage_2“ (das Widget verwendet dieses icon, wenn „message_garbage“ angegeben ist). In welchem Ordner die icons liegen, spielt dabei keine Rolle, aber die Ordner müssen korrekt angegeben werden, wie oben beschrieben.

Gruß
                      Wolfram

Kommentar

Lädt...
                      X