Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartvisu nicht erreichbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Smartvisu nicht erreichbar

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein paar für mich merkwürdige Dinge erlebt. Zunächst habe ich das aktuelle Image von SmartHomeNG mit der Smartvisu auf einem Raspi 5 installiert.
    Danach lief alles einwandfrei. Speich Visu erreichbar, Lampen lassen sich schalten.

    Im nächsten Schritt wollte ich Alexa anbinden. Also der existierenden Anleitung penibel gefolgt und u.a. nginx laut Anleitung konfiguriert.
    Danach war die Smartvisu nicht mehr erreichbar. Auch nicht über due DynDns. Da kam ich nur auf meine FritzBox trotz Portweiterleitungen.
    Smarthomeng war weiterhin erreichbar und über Putty konnte ich per groupswrite auch auf den knx zugreifen.

    Also alles nochmal von vorne. Smartvisu läuft wieder. Ich befolge Schritt 4 der GitHub Anleitung den Speicherplatz zu expandieren. Kein Zugriff mehr auf die Visu. Backup geladen, alles geht wieder.

    Klar ist das alles gerade sehr oberflächlich beschrieben, aber vielleicht erkennt sich ja jemand hier in dem Problem wieder und sagt, klar....du hast ja Schritte xy vergessen, die "selbstverständlich" sind.
    Ich bin nur ein Hobbyanwender und versuche mittels der ganzen Anleitung vorwärts zu kommen. Allerdings läuft es zumindest bei mir trotz der Schritt für Schritt Befolgung nicht rund.

    Vg Günther

    #2
    Moin Günther,

    kannst Du einen Link zu der Anleitung posten, die Du verwendet hast?

    Der Reverse Proxy im nginx muss ja alle eingehenden Verbindungen auf die Server verteilen. Vermutlich ist das Root-Verzeichnis für den Webserver nicht korrekt konfiguriert (/var/www/html). Da ich selbst nginx nicht verwende, kann ich Dir da aber nicht sagen, wo Du das genau eintragen musst.

    Gruß
    Wolfram

    Kommentar


      #3
      Hallo Wolfram,

      Danke dir. Ich habe diese Anleitung verwendet:
      https://smarthomeng.github.io/dev_do..._V3_plugin.pdf

      Was ich während der Installation gefragt werde ist, ob der Port 80 geöffnet ist. Alle Eintragungen habe ich in der FritzBox exakt so vorgenommen, wie beschrieben. Während der Installation kommt aber genau an der Stelle dann ein Fehler, dass der Port wohl nicht offen ist. Dies konnte ich auch schon überprüfen. Die Hinweise, mit welchen Befehlen man diesen wohl öffnen kann bin ich ebenfalls durchgegangen. Eine Firewall gibt es nicht.
      Nach meinem laienhaften Verständnis hängt es wahrscheinlich damit zusammen. Nginx lässt sich auch nicht neu starten.
      Job for nginx.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status nginx.service" and "journalctl -xe" for details.
      systemctl status nginx.service:
      Der Inhalt besagt, dass Nginx deaktiviert sei.

      vielleicht komme ich ja schon einen großen Schritt weiter, wenn ich wüsste, warum ich den Port 80 nicht auf bekommen...

      Vg
      Günther

      Kommentar


        #4
        Moin Günther,

        Du hast ja geschrieben, dass Du per DynDNS schon auf ein paar Server kommst. Das zeigt ja, dass Ports in der Fritzbox frei gegeben sind. Vielleicht kannst Du nochmal weiter testen, was alles erreichbar ist (und über welche Ports), bevor Du in Schritt 4 den nginx einrichtest. Dann kannst Du evtl. die Fritzbox als Ursache schonmal ausschließen.

        Als nächstes würde ich mal mit journalctl -xe (ggfls. sudo journalctl -xe) nach der Ursache für den Absturz vom nginx suchen. Meist steht da mehr Info drin als im Status und man kann die Fehlermeldung direkt in die Suchmaschine kopieren, um Abhilfemaßnahmen zu finden.

        Welchen Webserver hast Du im Einsatz, wenn noch alles funktioniert? Wenn das Apache2 ist, dann musst Du den stoppen, oder auf einen anderen Port legen, weil der nginx sonst nicht auf den Port 80 zugreifen kann.

        Gruß
        Wolfram

        Kommentar


          #5
          In dem aktuellen Image funktioniert die Nginx Reverse Proxy Konfiguration nicht. Da bin ich gerade mit Onkelandy dran am Testen.

          Du kommst dann nicht mehr zur Visu weil dein Nginx nicht mehr läuft.

          Kommentar


            #6
            Hallo Wolfram,
            hallo schuma,

            danke euch beiden. Ich glaube das beantwortet dann sehr gut, warum es nicht gehen kann. Genauso wie schuma schreib komme ich nicht mehr zur Visu weil Nginx nicht läuft. Dann habe ich zumindest keinen Fehler gemacht. Dann warte ich mal auf ein neues Image.
            Oder würde es auch mit einer Neuinstallation von Nginx gehen?

            VG Günther
            Zuletzt geändert von SchnickSchnuck; 27.01.2026, 16:28.

            Kommentar


              #7
              Das ist quasi ein Teufelskreis. nginx meint, es könne die certs nutzen, sie sind aber nicht angelegt worden.
              Lösche bitte in der Datei
              /etc/letsencrypt/cli.ini
              die Pre-Hook und Post-Hook Zeilen.

              DANN: von hier https://github.com/smarthomeNG/ansib...spbian/configs
              die Datei https://github.com/smarthomeNG/ansib...ablesites.conf anstelle von /etc/nginx/sites-available/default
              und die Datei https://github.com/smarthomeNG/ansib...inx_https.conf anstelle von /etc/nginx/conf.d/https.conf​

              nginx starten und mal sicher gehen, dass du über Port 80 von außen drauf zugreifen kannst. Das solltest du aber nur kurz so lassen und dann wieder abdrehen, sonst kommt da jeder drauf!
              sudo certbot certonly --agree-tos --email <mail> --rsa-key-size 4096 --webroot -w /var/www/letsencrypt -d <domain>​
              mail und Domain entsprechend ersetzen und Output bitte mal hier posten oder per PN an mich.

              Kommentar


                #8
                Hallo Onkelandy,

                DANKE! Ich bin schwer begeistert. Es läuft problemlos. NGnix ließ sich starten. Ich habe jetzt den Raspberry mit 2 IPs im System ? Bei beiden erreiche ich die Visu!
                Über Port 80 bin ich jetzt auch per DynDNS-Adresse auf die Visu gekommen und kann die Lichter schalten! Auch das klappt jetzt. Wie empfohlen habe ich die Weiterleitung direkt wieder herausgenommen. Ist es richtig, dass dies mit https und Port 443 nicht analog klappt?​

                Kommentar


                  #9
                  Mit https sollte das jetzt eben mit Zertifikaten klappen. Aber dafür muss zuerst mal die Raspi-Seite richtig klappen. Dann brauchen deine Clients das passende Cert und du hast einen sicheren Reverse Proxy auf Port 443.

                  Schritt wäre also mit offenem 80er Port
                  sudo certbot certonly --agree-tos --email <mail> --rsa-key-size 4096 --webroot -w /var/www/letsencrypt -d <domain>​
                  mail und Domain entsprechend ersetzen und Output bitte mal hier posten oder per PN an mich.​

                  Kommentar


                    #10
                    Ok, dann geht es mit https://xxxx:443 noch nicht

                    Nach dem o.g. Befehl erscheint das alles:
                    Successfully received certificate.
                    Certificate is saved at: /etc/letsencrypt/live/meinedyndomain/fullchain.pem
                    Key is saved at: /etc/letsencrypt/live/meinedyndomain/privkey.pem
                    This certificate expires on 2026-04-29.
                    These files will be updated when the certificate renews.

                    NEXT STEPS:
                    - The certificate will need to be renewed before it expires. Certbot can automatically renew the certificate in the background, but you may need to take steps to enable that functionality. See https://certbot.org/renewal-setup for instructions.

                    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
                    If you like Certbot, please consider supporting our work by:
                    * Donating to ISRG / Let's Encrypt: https://letsencrypt.org/donate
                    * Donating to EFF: https://eff.org/donate-le
                    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

                    Kommentar


                      #11
                      Ps wenn ich ergänzen darf - ich weiss nicht, ob es damit in Zusammenhang steht aber:
                      - als ich den Raspi nach erfolgreicher Installation heute wieder hochgefahren habe ließ sich NGNIX nicht mehr starten. Erst ein Backup der initialen Konfiguration brachte es wieder zum Laufen.
                      Zuletzt geändert von SchnickSchnuck; Gestern, 18:39.

                      Kommentar


                        #12
                        Gibts die Dateien /etc/ssl/ca/certs/ca.crt und /etc/ssl/ca/private/ca.crl und /etc/ssl/ca/dh.pem?
                        ich bin sonst mit schuma an dem Thema dran und melde mich.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X