Hallo zusammen,
ich versuche in der smartVisu (v3.6) eine PV-Prognose als Säulendiagramm (column) zu visualisieren. Dabei sollen die Balken je nach Ertrag die Farbe wechseln: Alles bis 5 kWh in Grün, alles dar über in Gelb.
Mein Problem: Sobald ich colorByPoint: false setze, wird der gesamte Plot einfarbig. Lasse ich es auf true (oder weg), würfelt Highcharts die Farben bunt durcheinander (siehe Screenshot), ignoriert aber meine definierten Zonen.
chart(2).png
Hier ist mein aktueller Widget-Aufruf:
Was ich bereits geprüft habe:
Die Frage: Hat jemand erfolgreich zones in Verbindung mit column in plot.period im Einsatz? Muss die Konfiguration für die Series-Optionen (Parameter 18) bei smartVisu anders übergeben werden, damit colorByPoint: false nicht die Zonen-Logik „killt“?
Anbei ein Screenshot vom aktuellen (bunten) Zustand und die Datentabelle.
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich versuche in der smartVisu (v3.6) eine PV-Prognose als Säulendiagramm (column) zu visualisieren. Dabei sollen die Balken je nach Ertrag die Farbe wechseln: Alles bis 5 kWh in Grün, alles dar über in Gelb.
Mein Problem: Sobald ich colorByPoint: false setze, wird der gesamte Plot einfarbig. Lasse ich es auf true (oder weg), würfelt Highcharts die Farben bunt durcheinander (siehe Screenshot), ignoriert aber meine definierten Zonen.
chart(2).png
Hier ist mein aktueller Widget-Aufruf:
Code:
{{plot.period( '', ['PV_Prognose.Serie'], 'raw', '12h', '-48h', '', '', '', ['Ertrag Prognose'], [''], ['column'], '', '', '', '', '', '', 'kwh',{plotOptions:{column:{colorByPoint: true, zoneAxis: 'y', zones: [{value: 5, color: '#00AA00'},{color: '#FFFF00'}]}}}, '', ['0', '1', '2'], 2, 'EHZ.Strom.PlotPV_Prognose' )}}
- Daten: Die Werte kommen sauber als Zahlen (Floats) an (z.B. 1.16, 7.80, 12.24).
- Highcharts: In einem externen JSFiddle mit den gleichen Optionen und Rohdaten funktioniert die Logik einwandfrei.
- Zeitraum: Die Daten sind vorhanden (72h Fenster).
- Browser: Cache wurde geleert, Tests in Firefox und Chrome zeigen das gleiche Verhalten.
Die Frage: Hat jemand erfolgreich zones in Verbindung mit column in plot.period im Einsatz? Muss die Konfiguration für die Series-Optionen (Parameter 18) bei smartVisu anders übergeben werden, damit colorByPoint: false nicht die Zonen-Logik „killt“?
Anbei ein Screenshot vom aktuellen (bunten) Zustand und die Datentabelle.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Kommentar