Für die Nachwelt: Problem ist gelöst. Da ich ein Raspberry 2 habe funktionierte dass alles nicht so ich wie es sollte.
Zuerst mit Formatter die SD-Karte löschen:
Dann das Image Rasberie Jessi installieren....
und dann nach dieser Anleitung verfahren:
https://knx-user-forum.de/forum/supp...allation/page2
POST: #21
Gruß Andy
X
-
So ich bin´s wieder, so wie du sagtest bmx
Die EIBD läuft nicht. Bei der Installatio kommt ein Fehler; bcusdk scheint auch einen Fehler zu haben. (EDIT: ein Fehler das er die bcusdk nicht gefunden werden kann ist normal)
Ich hänge die Screenshots mal an.
bcusdk.JPG
Error.JPG
Vllt. weis ja jemand wie ich abhilfe schaffen kann ;-)
EDIT: was mir noch gefehlt hat war der KEY für die Repository von der TU-Wien. Das stand in der einen Anleitung sicht so ersichtlich drin..
https://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoeg...dex.php/eibdeb
Trozalldem---die EIBD läuft immer noch nicht. Es werden die EIBD Befehle nicht erkannt.
Angehängte DateienZuletzt geändert von ASSR85; 03.04.2016, 15:18.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja mache ich. Danke für die Tipps . Ich bin erst seit zwei zwei Tagen mit Linux unterwegs
Einen Kommentar schreiben:
-
ok das war noch die alte IP. An dem sollte es nicht gelegen haben....aber es geht !!!!!
ich freu mich wie n kleines Kind
smarthome4.JPG
jetzt muss ich noch die IP- Schnittstelle tauschen. Ich glaube mit der von Lingg&Janke will er nicht. das ist glaub eine EIBlib o.s.ä.
Aber Vielen Dank !!!!!!
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry, ist ein Schreibfehler drin gewesen. Es muß heißen: ps ax | grep smarthome. Aber smarthome ist ja bereits am Laufen. Wenn Du Debug Ausgabe haben willst, mußt Du das erst beenden. Das steht im Screenshot schon drin, wie das geht. Alternativ mit kill <pid> in Deinem Fall wie im Screenshot dann kill 601.
Weiterhin sieht es für mich so aus, das Dein eibd nicht läuft. Hast Du da schon konfiguriert?
Dann steht weiter oben: "Die IP des Rasps ist 192.168.0.5" im Screenshot hast Du der smartVISU aber 192.168.0.3 verpaßt. Und bitte nach Änderung und Klick auf Save ein wenig warten und nochmal auf Save gehen. Es gibt da einen Bug, das das nicht immer angenommen wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
auf dem Bild der Configuration Seite ist das nicht genau zu erkennen: Fehlt in der IP Adresse zwischen 192 und 168 ein Punkt?
Einen Kommentar schreiben:
-
du kannst schauen ob der Prozess läuftZitat von ASSR85 Beitrag anzeigenGibt es einen Befehl um die smarthome.py zu testen?
ansonsten einen Blick in das log unter var/log/smarthome.logCode:ps -edf|grep smart
und wenn das CLI-Plugin aktiviert ist mit nem telnet auf den Port 2323
Code:telnet 127.0.0.1 2323
Einen Kommentar schreiben:
-
In dem Link war nur ein Screenshot von der smartVISU.
da sieht man einfach nur die IP des SmartHome.py Treiber.
ich versuche es später nochmal zu laden.
ich hab alle .conf Dateien nachgesehen was ich hier so im Forum gelesen habe.
Da schein alles korrekt zu sein. Gibt es einen Befehl um die smarthome.py zu testen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
der Link ist unvollständig.
Ein bisschen mehr Info bräuchten wir schon, um Dir zu helfen, d.h. was ist alles schon getestet und läuft bzw. was nicht?
Probier mal, ob Du durch Aufruf der IP-Adresse 192.168.0.5 im Browser wenigstens den Webserver des Pi erreichst. Dort müsste dann eine Seite mit der Überschrift "Index of /" erscheinen. Dort kannst Du auf smartvisu/ klicken und so die Visu starten.
Wenn das nicht geht, läuft vermutlich das ganze Image nicht. Erste Auskunft geben dann die Status-LEDs des Pi und der Anschluss eines Monitors.
Gruß
Wolfram
Einen Kommentar schreiben:
-
Gerät ein ein Raspberry PI2
Die IP des Rasps ist 192.168.0.5
Die IP der SmartHome ist die gleiche Port 2424
ich versuche nachher den Screenshot nochmal zu Posten.
wie gesagt wenn ich SmartHome.local/
kann nicht erreicht werden. So scheint es mir als ob der "Dienst" garnicht laufen würde
ich habe diese Anleitung von www.github.com benutzt
kann mir jemand sagen ob wie ich die SmartHome.py prüfen kann?
Einen Kommentar schreiben:
-
Auf welchem Gerät rufst du den Browser auf? Auf welchem Gerät läuft Smarthome/Smartvisu? Welchen Hostnamen hat der Smartvisu-Server? Welche IP-Adresse?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: