Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Gehversuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erste Gehversuche

Hallo zusammen,

ich habe mir heute auf meinem Laptop einen Apache-Webserver und die Smartvisu installiert.
    Als Treiber habe ich Eibd ausgewählt und die IP-Adresse meines Wiregates angegeben.
    Testweise habe ich auf einer Seite folgendes Widget eingebaut:

{{ basic.dual('Kugelleuchte', '5/1/1/1.001', icon1~'light_led.png', icon0~'light_led.png', '1', '0', 'midi') }}

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich die Lampe nur einschalten kann aber nicht mehr aus und das Icon ändert sich auch nicht.

Was mache ich falsch? Ich lese hier immer wieder etwas von linknx, brauche ich dass auch?
    Ich bin in Sachen SmartVisu bzw. Visu im Allgemeinen ein absoluter Anfänger und bin schon froh dass ich es soweit zum laufen gebracht habe.

Vielen Dank für eure Hilfe
    Marcus

Hallo Marcus,

der eibd - Treiber ist die direkteste Verbindung zum KNX Bus. Meist wird jedoch ein Backend dazwischen geschalten, wie z. B. linknx, smarthome.py, domoti.ga oder openHAB (wird derzeit noch nicht unterstützt).

Das Backend ermöglicht dir Logiken zu erstellen, Abläufe und Zeitschaltungen. Weiterhin können die meisten Backends nicht nur mit einem Bus (KNX) sondern mit mehereren kommunizieren (z. B. 1-wire, tcp/ip,...) und haben auch die nötigen Protokolle mit an Bord.

Wenn du eibd direkt verwendest, hättest du diese Vorteile nicht, benötigst dies vielleicht auch derzeit gar nicht. Wenn du F5 drückst, ist dann der Status richtig? Wenn ja, dann müsstest du in der Konfig das "Realtime" aktivieren.

Gruss
    Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
    Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und Erklärung. Fürs erste kann ich auf das Backend verzichten, da ich mir die SmartVisu erstmal grundlegend anschauen wollte. Über kurz oder lang möchte ich allerdings auf Smarthome.py setzen, dafür habe ich mir bereits ein Raspberry Pi bestellt, auf dem dann das Backend und die SmartVisu laufen soll.

Wenn ich F5 drücke ändert sich der Status leider auch nicht. Realtime ist bereits aktiviert.

Gruß Marcus

Kommentar

auch da ist es schon wieder.. fehlende GA in den Widgets für das Rückmelden des Status... Man kann als Workaround über ETS dem Schaltobjekt auch die Flags Lesen und Übertragung zuordnen.

https://code.google.com/p/smartvisu/issues/detail?id=18

Aber wenn es ein Dimmer ist könnte es sein, dass der Wert nicht auf On/Off ändert, da der Dimmer nicht beim Dimmen auf dem Schalten-Objekt den Richtigen wert zurück liefert... k.a. das ist evtl. auch nur ein Hirngespinst von mir, aber die Hersteller haben doch nicht umsonst ein Status Objekt eingeführt...

Kommentar

Hallo,

ich habe gerade noch etwas rumgespielt aber leider mit keinem Erfolg.

Ich habe zwei Shutter eingebaut

Code:
          <table width=100%>
           <tr>
            <td align=center width=50%> 
             {{ device.shutter ('shutterTuer', 'West', '3/1/21/1.008', '3/1/23/1.010', '3/1/28/5.001', '', '3/1/29/5.001', '', 0, 100, 10) }}
            </td>
            <td align=center width=50%>
              {{ device.shutter ('shutterFest', 'Süd', '3/1/41/1.008', '3/1/43/1.010', '3/1/48/5.001', '', '3/1/49/5.001', '', 0, 100, 10) }}
            </td>
           </tr>
          </table>
          Es tut sich jedoch nichts. Die Rollos fahren nicht, egal welchen Knopf ich im Widget drücke.

Dann habe ich noch ein RTR-Widget eingebaut:

Code:
          {{ device.rtr('EsszimmerHeizung', '', '2/1/21/9.001', '2/1/23/9.001', '2/1/26/20.102', '2/1/26/20.102', '2/1/26/20.102', '2/1/27/20.102', '') }}
          Auch hier tut sich nichts, ich bekomme keine Temperatur angezeigt und den Betriebsmodus kann ich auch nicht umschalten.

Das einzige was halb funktioniert sind die Dimmer-Widgets. Ich kann zwar über das Symbol die Leuchte einschalten und über den Dimmer den Wert verändern aber ich bekomme keine Rückmeldung (L & Ü-Flag sind gesetzt) und ich kann die Leuchte auch nicht über das Symbol wieder ausschalten.

Liegt es vielleicht an der Verbindung zum Wiregate? Ich habe in der Config nur die Ip-Adresse des WG´s angegeben, keinen Port.

Gruß Marcus

Kommentar

Soweit ich weis unterstützt der eibd-Treiber derzeit nur die Datentpen:

9.xxx
            1.001
            5.001

probiers bitte mal genau mit denen.

Kommentar

Hallo,

dein Hinweiß hat geholfen. Die Rollos fahren über die Knöpfe.
              Die anderen Probleme bestehen weiterhin allerdings werde ich wohl bis nächste Woche warten und dann das Raspberry Pi aufsetzen und dort dann auf Smarthome setzen, ich hoffe dass es dann weniger Probleme gibt als wenn man direkt auf den Eibd geht.

Gruß Marcus

Kommentar

Ich kenne die Ein- oder Anbindung der anderen Schnittstellen (direkt Eibd, linknx etc.) nicht.
                Bin aber von smarthome.py als Schnittstelle voll überzeugt und auch sehr zufrieden. Was ich hier so gelesen habe entfallen dann auch Probleme zwecks Plot-Einbindung etc. Auch Logiken oder die Plugins von Marcus lassen sich einfach einbinden.
                Ich würde es jedem der "neu" beginnt auf alle Fälle empfehlen.

Kommentar

eibd-direkt müsste aber auch gehn, vielleicht kann Raik was dazu sagen...

Kommentar

Also grundsätzlich sind die Datentypen nur dazu da, damit eine eventuelle Umrechnung funktioniert.

Ich habe bei mir das mit dem eibd laufen, aktuell keine gravierenden Probleme

mein RTR:
                    {{ device.rtr('arbeitszimmer_heizen', 'Heizung', '8/0/4/9.xxx', '8/0/3/9.xxx', '8/0/5/5.001', '8/0/5/5.001', '8/0/5/5.001', '8/0/2/1.001') }}

Deckenlicht
                    {{ basic.flip('arbeiten_licht', '8/1/1/1.001', 'Ein', 'Aus') }}

Rollläden, aufbauend auf "widget_shutter.html"
                    {{ shutter.one ('shutter1', 'Fenster', '8/2/1/1.001', '8/2/2/1.001', '8/2/4/5.001' ) }}

eine kleine Anpassung habe ich beim io_eibd.js noch gemacht, muss ich aber noch einchecken.

Kommentar

Hallo Marcus!

geht es bei dir nun?

Gruss

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Nachfrage!
                        Ja, ich habe das Image auf dem Pi installiert und es läuft soweit ganz gut.
                        Habe allerdings noch ein paar Fragen/Probleme die ich die nächsten Tage posten werde sobald ich mich wieder damit beschäftige!

Schönen Feiertag noch!
                        Marcus

Kommentar

Lädt...
                        X