Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles Aus blockiert Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alles Aus blockiert Bus

Hallo Community,

nachdem ich mein Problem mit dem Rolladenstop (basic.button) gelöst habe zeigt der Lösungsweg für meinen Alles Aus Knopf leider keine Wirkung.

Wenn ich eine Basic.Button definiere und ihm die GAD meines Alles Aus gebe und in den Items enforce_updates habe, dann schreibt der zwar auf dem Bus alles aus, allerdings macht er das in 1 Minute 2800 mal, sodass der gesamte Bus blockiert ist. Erst wenn ich dann am RasPi EIBd anhalte hört das auf.

Hat jemand ne Idee?

Danke,
    Patrick

Verwendest du sh.py? Wenn ja, dann könnte das mit einer Änderung im KNX Plugin von Version 0.8 auf 0.9 zusammenhängen. Mein Bus hat es auch schon lahm gelegt, weshalb ich die Änderung im Plugin rückgängig gemacht habe. Zeig doch mal deine Itemdefinition für den Alles Aus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

[EG]
      [[AllesAus]]
      type = bool
      visu = yes
      knx_dpt = 1
      knx_listen = 0/4/4
      knx_send = 0/4/4
      enforce_updates = on

{{ basic.button('AllesAus','EG.AllesAus',' AllesAus','delete','0','mini') }}

ich nutze als schnittstelle sh.py

Kommentar

Ja, sieht nach dem von Nico identifizierten "Problem"/Verhalten aus.

Brauchst du das Listen überhaupt? Entweder dein "Alles aus" hat eh immer nur einen Wert der gesendet wird ("enforce_updates") oder es wechselt seinen Wert (dann macht listen Sinn).

Nimm das listen raus.

Kommentar

Obwohl es aber hier beides mal die selbe GA ist... wenn ich mich recht erinnere, sollte damit das von mir angesprochene Problem eigentlich nicht auftreten. Dennoch sehe ich das auch so, das Listen brauchst du hier eigentlich nicht.
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

okay dann nehm ich das listen einfach mal raus. muss ich da noch was am plugin zurückändern?

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
              Obwohl es aber hier beides mal die selbe GA ist... wenn ich mich recht erinnere, sollte damit das von mir angesprochene Problem eigentlich nicht auftreten.
              Hi Nico,

ja, hab ich auch so wahrgenommen. Ich schätze mal irgend eins seiner Geräte sendet dann auf der GA eine "Antwort". Aufgrund des enforce... kommt es dann zum Loop. Da stimmt schon in der KNX-Installation was nicht.

Robert

Kommentar

@Patrick

Nein, wenn du das knx_listen raus nimmst musst du am Plugin nichts ändern. Aber Robert hat wohl recht, das sieht nach einem Fehler in deiner KNX Installation aus. Schau mal mit der ETS drauf, ob irgend ein Gerät eine 1 auf die GA sendet.
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Kommentar

okay ich schau mir das im busmonitor mal näher an, danke.

Kommentar

Wie war das Ergebnis?
                    Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
                    Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

Kommentar

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das näher zu testen. Also vorerst leider keine weiteren Erkentnisse.

Kommentar

Lädt...
                      X