Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Refresh auf IPad nötig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Refresh auf IPad nötig

    Jetzt habe ich gerade den ersten kleinen Erfolg mit der smartVISU (auf Raspi), da habe ich auch schon die nächste Frage (habe die SuFu benutzt, da ich dachte, das Problem muss doch schon mal jemand gehabt haben, habe aber nichts gefunden):
    Ich muss auf dem iPad immer die Seite neu laden, da sonst die Buttons nicht mehr funktionieren. Woran lieg das?

    #2
    Das Problem kenne ich so nicht. Würde auf deine Installation tippen. Zieh dir doch erstmal ein "cleanes" SV vom Downloadserver und installiere das. Im "Docu" Projekt kannst du dann mal mit dem iPad testen. Ist es dort auch, scheint dein iPad ein Problem zu haben, ist es dort nicht, dann ist deine jetzige Installation "kaputt".

    Gruss
    Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
    Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

    Kommentar


      #3
      Refresh auf IPad nötig

      Ich habe die Beispiele aus dem HowTo verwendet und nur testweise eine Gruppenadresse angepasst. Ich werde es mal so machen wie von dir vorgeschlagen.

      Kommentar


        #4
        Ich habe das RaspberryPi Image installiert und eine Testseite angelegt. Es besteht weiterhin das Problem, dass die Buttons nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren (optisch schon, aber ohne den Schaltbefehl auszulösen) und ich einen Reload der Page machen muss. Das Verhalten beobachte ich auf dem iPad und iPhone.
        (Falls das wichtig ist: Installiert habe ich v2.6. Zugriff auf den Bus über das WG. Im KNX-Plugin die IP von WG eingetragen, eibd auf dem Raspi nicht konfiguriert).
        Hat jemand eine Idee was Problem sein kann?

        Kommentar


          #5
          Es scheint so als würde der Websocket zusammenbrechen. Warum auch immer... Irgendwas besonders am IPad installiert?

          Gruss
          Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
          Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

          Kommentar


            #6
            Refresh auf IPad nötig

            Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
            Es scheint so als würde der Websocket zusammenbrechen. Warum auch immer... Irgendwas besonders am IPad installiert?

            Gruss
            Nein, auf dem iPad ist nichts Besonderes installiert. Auch kein Jailbreak. Auf dem iPhone ist das Verhalten gleich. Kann ich noch etwas testen um den Fehler einzugrenzen?

            Kommentar


              #7
              Am PC gehts fehlerfrei? Es scheint so, wenn es bei beiden auftitt, das es dann am WLan legen könnte. Vielleicht hat das ein Problem...

              Gruss
              Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
              Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

              Kommentar


                #8
                Refresh auf IPad nötig

                Am NB mit Firefox habe ich das bislang nicht beobachtet (auch über Wlan). Auch seltsam, dass dieses Problem scheinbar noch nicht aufgetreten ist. Ich habe ja keine exotische Konfiguration. Fritzbox, iPad und RaspberryPi mit fertigem Image.

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde weiterhin auf Netzwerkprobleme tippen. Wenn am iPad nichts gemacht wird, hälter der Browser nur den Websocket auchrecht, und den hat er ja auf gebracht, also passt die Verbindung erstmal. Dann muss die nur gehalten werden, es wird nichts weiter gemacht. Werden den Zustandsänderungen angezeigt, wenn die Buttons nicht mehr gehen? Also gibts ne. Rückmeldung vom Bus?

                  Gruss
                  Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
                  Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

                  Kommentar


                    #10
                    Refresh auf IPad nötig

                    Nein, Rückmeldungen funktionieren dann auch nicht mehr, was für deine Aussage spricht, dass die WebSocket Verbindung nicht mehr steht. Der Fehler ist ziemlich schwer zu analysieren denn das iPad kann ich schlecht testweise per LAN anschließen. An der FritzBox hängt noch ein Switch für den Raspi, den kann ich mal rausnehmen und im WLAN auf andere Kanäle ausweichen, ansonsten fällt mir nicht viel ein.
                    Es geht aber nur um die Verbindung zum Raspi per WebSocket Protokoll?An dem Konstrukt Raspi <-> WG kann es nicht liegen?

                    Kommentar


                      #11
                      Musst du nur refreshen wenn du smarthome.py neu startest?? Denn so ist das Verhalten bei mir auch.
                      Bzw. auch wenn der Browser geschlossen(in den Background) und wieder geöffnet wird.

                      Kommentar


                        #12
                        Kann ich auf einem iPad 1 bestätigen: Browser im Hintergrund oder Display aus erforert ein Neuladen der Seite.

                        Das Problem mit dem nicht erkannten geschlossenen Websocket bei einem sh.py Neustart habe ich ebenfalls. M.E. erkennt die smartvisu schlicht nicht, wenn ihr der Websocket wegfliegt. Vielleicht wäre es sinnvoll, sowas wie ein Ping-Alive zu implementieren.

                        Gruss,

                        der Jan
                        KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

                        Kommentar


                          #13
                          Ja genau so ist das verhalten bei mir auch.
                          Über einen "auto-refresh" o.Ä. beim start des Safari würde ich mich freuen.

                          lg rudi

                          Kommentar


                            #14
                            Refresh auf IPad nötig

                            Ja, ich habe es ausprobiert, es ist etwa wie von euch beschrieben, sh.py Neustart und Display aus erfordern einen Reload der Seite, Browser in den Hintergrund und zurück erfordert es nicht. Dann bin ich ja froh, dass es das normale Verhalten ist.

                            Kommentar


                              #15
                              Das mit dem Neustart hättest du ja auch schonmal erwähnen können . Es ist klar, das bei einem Neustart von sh.py der Websocket neu aufgebaut werden muss.

                              Gruss
                              Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
                              Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X