Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neue Widgets multistate_button und multi_button

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neue Widgets multistate_button und multi_button

Hallo,

habe jetzt endlich das neue Multi-State-Button Widget fertig. Es geht auf folgenden Threat zurück: https://knx-user-forum.de/smartvisu/...-button-4.html Habe noch ein zweites Widget erstellt, das ähnlichen Zwecken dient.
    • Der multi_button erzeugt für jeden Wert ein Icon, mit dem man diesen Wert einschaltet. Alle erzeugten Icons gehen auf das gleiche Item, so dass mit dem Einschalten eines Werts gleichzeitig die anderen Icons ausgeschaltet werden
    • Der multistate_button schaltet zwischen einer beliebigen Anzahl an Werten und korrespondierenden Icons durch.

Zudem habe ich noch einen Debug-Mode eingebaut, der einem die Fehlersuche erleichtert (hoffentlich ;-):

Anbei findet Ihr zwei zip-Dateien:
    • buttons.zip: Hier sind die Widgets enthalten (html und js)
    • buttons-demo.zip: Hier ist eine Doku und Demo enthalten. Bitte als separaten Ordner in Eure smartvisu/pages legen. Die demo_buttons.conf bitte in den Ordner items Eurer smartHome legen. Wenn Ihr nicht mit smartHome arbeitet, müsst Ihr das ggf. für Eure Schnittstelle nachbilden.

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen.

Viele Spaß und schönes WE
    Peter
    Angehängte Dateien

super

Hallo,
    vielen Dank dafür; Wieder etwas zum Basteln an den langen Winterabenden.
    Viele Grüße
    Dieter

Kommentar

Danke!

Hallo Peter,

vielen Dank - passt hervorragend zu meiner Lüftungsanlage.

Mir ist nur eine Kleinigkeit aufgefallen (auch Deiner Demo).

Der Multi Button steht beim Laden kurz auf Initialization Error / Warndreieck. Das verschwindet, sobald die Werte gelesen werden -
      aber im mouseover /tooltip bleibt der Initialization Error stehen (und dies nur beim multi-Button).

Gruß Stephan

Kommentar

Hallo Stephan,

danke für Deine Hinweise!

Zitat von shs2 Beitrag anzeigen
        Der Multi Button steht beim Laden kurz auf Initialization Error / Warndreieck. Das verschwindet, sobald die Werte gelesen werden
        Ja, das ist normal. Weil es derzeit keine Möglichkeit gibt, zu testen, ob ein Item vorhanden ist, setze ich im HTML zunächst das Icon und den Tooltip auf Warning/Initialization error. Die werden dann sofort durch das Update-event auf das Widget überschrieben. Existiert das Item nicht, dann gibt es kein Update-event und der Fehler bleibt stehen :-)

Zitat von shs2 Beitrag anzeigen
        aber im mouseover /tooltip bleibt der Initialization Error stehen (und dies nur beim multi-Button).
        Das sollte nicht passieren. Habe diese Funktion beim multistate_button von Anfang an drin gehabt und daher auch reichlich getestet. Beim multi_button, bzw. genau genommen beim switch_button kam das erst ganz am Schluss. Da hab ich wohl nicht mehr auf das Tooltip geachtet.

Hier die korrigierten Dateien. Betrifft html und js. Konnte den obigen Eintrag nicht editieren, komisch.

Gruß
        Peter
        Angehängte Dateien

Kommentar

Danke Peter, jetzt funktioniert es prima!
          Gruss Stephan

Kommentar

Hallo,

ich habe versucht den multi_button zu verwenden, leider ohne Erfolg.

Folgender Stand:

1. in die Visu Seite eingefügt:
            Code:
            {{ buttons.multi_button('mb1', 'zentral.rollo.autopos.controlby', ['time_manual_mode.png', 'weather_sun.png', 'weather_light_meter.png', 'time_timer_switch.png'], [0, 1, 2, 3], ['Handbetrieb', 'Sonnenstand', 'Helligkeit', 'Timer'], 1) }}
            2. in die .conf eingefügt:
            Code:
            [zentral]
                [[rollo]]
                    [[[autopos]]]
                        type = num
                        knx_dpt = 5
                        [[[[controlby]]]]
                            type = num
                            value = 0
            3. die Dateien Buttons.html und visu.js in meinen Visu-Ordner kopiert.

Angezeigt wird nichts, im Quellcode der fertigen Seite taucht auch an dieser Stelle nichts auf. Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben bzw. ins log geschrieben.

erich73

Kommentar

Du musst die Buttons.html noch in Twig importieren... Aus dem Kopf weiß ich die Syntax gerade nicht, aber google sollte hier weiterhelfen.
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Wäre auch meine Vermutung, dass der import fehlt.

Gruß Peter

Kommentar

Hallo,

ich habe es inzwischen gefunden.

In die Visu Seite muss noch folgende Zeile:
                  Code:
                   {% import "buttons.html" as buttons %}
                  erich73

Kommentar

Lädt...
                  X