Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Frage zu Syntax in items/smartvisu.conf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo!

Ich habe leider so meine Probleme den Syntax dieser Datei zu verstehen:
    In meinem Wohnzimmer habe ich dimmbare Deckeneinbau-Spots verbaut. Diese würde ich gerne wie in smartVISU Kurzanleitung v2.7 beschrieben in einem Design-Block anordnen.

Bisher habe ich es nur geschafft einen Dimmer pro Design-Block unterzubringen, siehe Beispiel-Code:
    Code:
    [flurEG]
    	name = Flur EG
    	sv_page = room
    	sv_img = scene_stairs.png
    	[[deckenlicht]]
    		name = Deckenlicht
    		type = bool
    		visu_acl = rw
    		sv_widget = {{ device.dimmer('item', 'item.name', 'item', 'item.level') }}
    		knx_dpt = 1
    		knx_send = 3/0/1
    		knx_listen = 3/0/61
    		[[[level]]]
    			type = num
    			visu_acl = rw
    			knx_dpt = 5
    			knx_send = 3/0/41
    			knx_listen = 3/0/81
    			knx_init = 3/0/81
    Leider ist beim oben angegebenen Link nicht vermerkt wie der Widget-Code eingebunden wird.
    Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke!

Hallo,

Der smarthome.py Visu-Autogenerator ist nicht unbedingt dafür gemacht, komfortabel mehrere Widgets in einem Block unterzubringen, es geht aber. Einfaches Beispiel mit zwei switches in einem Block:
    Code:
    sv_widget = "{{ basic.switch('item', 'item') }}", "{{ basic.switch('vollerpfad', 'vollerpfad') }}"
    Wichtig ist 'vollerpfad' beim zweiten Widget und Du musst das Widget natürlich für den Dimmer anpassen.

Greetinx,
    Udo

Kommentar

Hi,

beachtete bitte: mehrere Einträge Werden mit | getrennt und nicht mehr mit einem ','.

Bis bald

Marcus

Gesendet von unterwegs

Kommentar

Vielen Dank für eure Hinweise. Letzte Woche kam ich leider nicht mehr dazu diese umzusetzen, heute hatte ich etwas Zeit.

Die Syntax scheint allgemein etwas zu verwirren, aber mit etwas rumprobieren klappts:
        Code:
        sv_widget = {{ device.dimmer('Wohnzimmer.SpotsCouch.DimmerSpotLinks',  'Spot links',  'Wohnzimmer.SpotsCouch.SpotLinksSchalten',  'Wohnzimmer.SpotsCouch.SpotLinksDimmen', 0, 100, 1)}}  {{ device.dimmer('Wohnzimmer.SpotsCouch.DimmerSpotsMitte', 'Spots mitte', 'Wohnzimmer.SpotsCouch.SpotsMitteSchalten', 'Wohnzimmer.SpotsCouch.SpotsMitteDimmen', 0, 100, 1)}}  {{ device.dimmer('Wohnzimmer.SpotsCouch.DimmerSpotRechts', 'Spot rechts', 'Wohnzimmer.SpotsCouch.SpotRechtsSchalten', 'Wohnzimmer.SpotsCouch.SpotRechtsDimmen', 0, 100, 1)}}  {{ device.dimmer('Wohnzimmer.SpotsCouch.DimmerSpotRechts', 'Spot vorne', 'Wohnzimmer.SpotsCouch.SpotsVorneSchalten', 'Wohnzimmer.SpotsCouch.SpotsVorneDimmen', 0, 100, 1)}}
        [[[SpotLinksSchalten]]]
        	type = bool
        	visu_acl = rw
        	knx_dpt = 1
        	knx_init = 3/4/61
        	knx_listen = 3/4/61
        	knx_send = 3/4/1
        [[[SpotLinksDimmen]]]
        	type = num
        	visu_acl = rw
        	knx_dpt = 5001
        	knx_init = 3/4/81
        	knx_listen = 3/4/81
        	knx_send = 3/4/41
        [...]
        Die Anführungszeichen um die Widget-Elemente müssen weg, ebenso das Komma bzw das Pipe, dann funktionierts. Danke!

Kommentar

[QUOTE=abbe;381509]
          Code:
          sv_widget = {{ device.dimmer('Wohnzimmer.SpotsCouch.DimmerSpotLinks',  'Spot links',  'Wohnzimmer.SpotsCouch.SpotLinksSchalten',  'Wohnzimmer.SpotsCouch.SpotLinksDimmen', 0, 100, 1)}}  {{ device.dimmer('Wohnzimmer.SpotsCouch.DimmerSpotsMitte', 'Spots mitte', 'Wohnzimmer.SpotsCouch.SpotsMitteSchalten', 'Wohnzimmer.SpotsCouch.SpotsMitteDimmen', 0, 100, 1)}}  {{ device.dimmer('Wohnzimmer.SpotsCouch.DimmerSpotRechts', 'Spot rechts', 'Wohnzimmer.SpotsCouch.SpotRechtsSchalten', 'Wohnzimmer.SpotsCouch.SpotRechtsDimmen', 0, 100, 1)}}  {{ device.dimmer('Wohnzimmer.SpotsCouch.DimmerSpotRechts', 'Spot vorne', 'Wohnzimmer.SpotsCouch.SpotsVorneSchalten', 'Wohnzimmer.SpotsCouch.SpotsVorneDimmen', 0, 100, 1)}}
          Das es ohne das '|' zur Verknüpfung funktioniert verstehe ich zwar nicht, aber hast Du nicht vielleicht noch ein item-ID Problem in Deinem Beispiel?
          Beim letzten Widget verwendest Du als ID "Wohnzimmer.SpotsCouch.DimmerSpotRechts" zum zweiten Mal. Müsste wahrscheinlich "Wohnzimmer.SpotsCouch.DimmerSpotsVorne" heißen, oder?

Greetinx,
          Udo

Kommentar

Lädt...
          X