Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Balkendiagramm Energieertrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Balkendiagramm Energieertrag

    Hallo Zusammen,

    ich möchte meinen Energieertrag aus der WP als Balkendiagram darstellen. Es soll pro Tag, der Ertrag angezeigt werden.

    {{ plot.period('WP.STAT.yield_sum_balken', ['WP.STAT.yield_sum'], 'avg', '24h', 0, 0, 100, '', '', ['#aa0'], ['area', 'column', 'line']) }}

    Dargestellt wird aber nur das. Hat jemand eine IDEE?
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo,

    keiner eine IDee, wie ich das lösen kann?

    Gruss
    spars

    Kommentar


      #3
      Hallo sparsematrix,

      wenn ich mich nicht verguckt habe, steht der max wert für Y auf 100!
      Für mich sieht es so aus als wenn dein Wert immer größer als 100 ist!

      Ist dein Wert vielleicht in W anstatt in KW ?

      Nils

      Kommentar


        #4
        Ich habe den Wert jetzt auf 10000 gesetzt, jedoch bekomme ich keinen Balkendiagram pro TAG, ich möchte auch nicht die Summe haben, sondern nur was an einem Tag an Energie gewonnen wurde.

        {{ plot.period('WP.STAT.yield_sum_balken', ['WP.STAT.yield_sum'], 'avg', '24h', 0, 0, 100000, '', '', ['#aa0'], ['area', 'column', 'line']) }}
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Bin mit den Plots auch nicht ganz so vertraut, aber versuch mal:

          Code:
          {{ plot.period('WP.STAT.yield_sum_balken', ['WP.STAT.yield_sum'], 'max', '7d', 0, 0, 100000, '', '', ['#aa0'], ['column']) }}
          Für den maximalen Tageswert der letzten sieben Tage.

          EDIT: okay, vergiss es, der 'step' Parameter ist nur für offline Treiber, habe ich überlesen. Hab das Beispiel oben angepasst, kannst aber dennoch mal testen.
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

          Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

          Kommentar


            #6
            Wird immer der Max Wert genommen, es sollte ja nur der Ertrag vom Tag genommen werden.



            Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
            Bin mit den Plots auch nicht ganz so vertraut, aber versuch mal:

            Code:
            {{ plot.period('WP.STAT.yield_sum_balken', ['WP.STAT.yield_sum'], 'max', '7d', 0, 0, 100000, '', '', ['#aa0'], ['column']) }}
            Für den maximalen Tageswert der letzten sieben Tage.

            EDIT: okay, vergiss es, der 'step' Parameter ist nur für offline Treiber, habe ich überlesen. Hab das Beispiel oben angepasst, kannst aber dennoch mal testen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Hallo Zusammen,

              hat keiner eine Idee, warum nicht der Tagesverbrauch dargestellt wird?

              Gruss
              spars

              Kommentar


                #8
                Hallo Zusammen,

                Ich würde gerne erneut das Thema aufgreifen, hat keiner Balkendigramme,
                Die den Tagesertrag oder Verbrauch darstellen?

                Gruss
                Spars

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von sparsematrix Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen,

                  Ich würde gerne erneut das Thema aufgreifen, hat keiner Balkendigramme,
                  Die den Tagesertrag oder Verbrauch darstellen?

                  Gruss
                  Spars
                  Hi,

                  ich mach das so, ich berechne immer um Mitternacht einmalig den Verbrauchswert für den Tag, z.B.:
                  Code:
                  		[[[gestern]]]
                  			knx_dpt = 14
                  			type = num
                  			sqlite = yes
                  			cache = on
                  			crontab = 0 0 * * = 1
                  			eval = sh.waermepumpe.verbrauch.gesamt() - sh.waermepumpe.verbrauch.gesamt.db('max', '1d','1d')
                  Und in der Smartvisu schaut meine Definition für das Diagramm so aus:
                  Code:
                  {{ plot.period('p4', 'waermepumpe.verbrauch.gestern', 'avg', '30d', 0, '', '', '', ['Tagesverbrauch Warmwasser'], '', 'line', ['', 'kWh'], '1d') }}
                  LG Stefan
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    Super werde ich direkt testen.

                    Hast du zufällig auch eine Berechnung für den Jahres Verlauf?

                    Gruss und Danke

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von sparsematrix Beitrag anzeigen
                      Hast du zufällig auch eine Berechnung für den Jahres Verlauf?
                      Du meinst ein Diagramm, wo du einen Wert pro Jahr hast?
                      Würd ich genauso anlegen, zu Silvester um 00:00 die Berechnung durchführen, allerdings scheint der crontab im Smarthome.py keinen Monats-Tag und Monat zu unterstützen... ?

                      LG Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von SvStefan Beitrag anzeigen
                        Du meinst ein Diagramm, wo du einen Wert pro Jahr hast?
                        Würd ich genauso anlegen, zu Silvester um 00:00 die Berechnung durchführen, allerdings scheint der crontab im Smarthome.py keinen Monats-Tag und Monat zu unterstützen... ?

                        LG Stefan
                        Ich meinte Jahres Verbrauch, aber es soll jeder Monat zu sehen sein. Wie müsste dann der cron aussehen.

                        Jan,Feb usw.

                        Gruss spars

                        Kommentar


                          #13
                          SQL Daten verständnis frage

                          Hallo Zusammen,

                          ich habe ein Item definiert das den Strom Verbrauch gestern berechnet. Um 00:00 Uhr läuft ein crontab = 0 0 * * * =1, der das nur einmal aufzeichnen soll, so die Thorie.

                          Im Diagramm wird der Wert der eigentlich für den 18 steht auch für den 19 angezeigt.

                          Das ist doch nicht richtig, hat jemand eine Idee?
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            Plot Darstellung falsch

                            Hallo Zusammen,

                            in meinen Plots fehlen Werte und die Werte sind auch falsch, hat jemand eine Idee, wo mein Fehler ist?

                            Ich habe mal einen Teil der Daten aus der DB exportiert und als CSV angehangen.

                            Das Widget sollte eigentlich folgende Tage mit folgenden Werten anzeigen:
                            Code:
                            "2014-10-16 23:33:51",iskra.haushalt.verbrauchgestern,6.0,6.0,6.0,1.0
                            "2014-10-17 23:34:02",iskra.haushalt.verbrauchgestern,6.0,6.0,6.0,1.0
                            "2014-10-18 23:33:24",iskra.haushalt.verbrauchgestern,6.0,6.0,6.0,1.0
                            "2014-10-19 23:33:26",iskra.haushalt.verbrauchgestern,6.0,6.0,6.0,1.0
                            "2014-10-20 23:33:42",iskra.haushalt.verbrauchgestern,6.0,6.0,6.0,1.0
                            "2014-10-21 23:33:43",iskra.haushalt.verbrauchgestern,6.0,6.0,6.0,1.0
                            "2014-10-22 01:33:43",iskra.haushalt.verbrauchgestern,6.0,6.0,6.0,1.0
                            "2014-10-23 23:33:08",iskra.haushalt.verbrauchgestern,23.31,23.31,23.31,1.0
                            "2014-10-24 23:33:22",iskra.haushalt.verbrauchgestern,9.26,9.26,9.26,1.0
                            "2014-10-25 23:33:37",iskra.haushalt.verbrauchgestern,10.5997939948074,10.59,10.6,1.0
                            "2014-10-26 23:33:37",iskra.haushalt.verbrauchgestern,13.08,13.08,13.08,1.0
                            "2014-10-27 23:33:44",iskra.haushalt.verbrauchgestern,8.58,8.58,8.58,1.0
                            "2014-10-28 23:33:57",iskra.haushalt.verbrauchgestern,9.23,9.23,9.23,1.0
                            "2014-10-29 23:34:16",iskra.haushalt.verbrauchgestern,9.82,9.82,9.82,1.0
                            "2014-10-30 23:34:18",iskra.haushalt.verbrauchgestern,13.48,13.48,13.48,1.0
                            "2014-10-31 23:34:27",iskra.haushalt.verbrauchgestern,10.22,10.22,10.22,1.0
                            "2014-11-01 23:34:34",iskra.haushalt.verbrauchgestern,11.42,11.42,11.42,1.0
                            "2014-11-02 23:54:41",iskra.haushalt.verbrauchgestern,10.47,10.47,10.47,1.0
                            "2014-11-03 23:54:50",iskra.haushalt.verbrauchgestern,6.9,6.9,6.9,1.0
                            "2014-11-04 23:54:54",iskra.haushalt.verbrauchgestern,7.72,7.72,7.72,1.0
                            "2014-11-05 23:55:12",iskra.haushalt.verbrauchgestern,13.74,13.74,13.74,1.0
                            "2014-11-06 23:55:17",iskra.haushalt.verbrauchgestern,8.76,8.76,8.76,1.0
                            "2014-11-07 23:55:30",iskra.haushalt.verbrauchgestern,7.00191692450135,6.99,7.01,1.0
                            "2014-11-08 23:55:32",iskra.haushalt.verbrauchgestern,11.7688698067561,11.53,11.77,1.0
                            "2014-11-09 14:35:41",iskra.haushalt.verbrauchgestern,11.76,11.76,11.76,1.0
                            Widget
                            Code:
                            {{ plot.period('haushalt_verbrauch_tag', ['iskra.haushalt.verbrauchgestern','iskra.haushalt.kostengestern'], 'max', '356d', 0, 0, 20, '1y', ['Verbrauch Haushalt Strom','Kosten'], ['#aa0','#f00'], ['column','column']) }}

                            item
                            Code:
                            [[[verbrauchgestern]]]
                                            type = num
                                            sqlite = yes
                                            cache = on
                                            crontab = 0 0 * * = 1
                                            eval = round(sh.iskra.haushalt.stand.db('max', sh.Zeit.minutenseitmitternacht.dbstr(),sh.Zeit.minutenseitmitternacht.dbstr()) - sh.iskra.haushalt.stand.db('max', sh.Zeit.eintagminutenseitmitternacht.dbstr(), sh.Zeit.eintagminutenseitmitternacht.dbstr()),2)
                                            eval_trigger = iskra.haushalt.stand
                                    [[[kostengestern]]]
                                            name = Stromkosten Tag
                                            type = num
                                            sqlite=yes
                                            cache = on
                                            crontab = 0 0 * * = 1
                                            eval = round((sh.iskra.haushalt.verbrauchgestern())*0.2452,2)
                                            eval_trigger = iskra.haushalt.verbrauchgestern
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Spars,

                              das Prolem durfte die default 100 Punkte die von smarthome.py abgefragt werden. Wenn Du eine Zeitperiode von 365 Tage auf die 100 Punkte aufteilst, bekommst Du Perioden von 3,65 Tage worin das Maximum berechnet wird.

                              Versuch mal den "count" patch von Alex und setzte im Plotbefehl 365 Punkte:

                              Code:
                              {{ plot.period('haushalt_verbrauch_tag', ['iskra.haushalt.verbrauchgestern','iskra.haushalt.kostengestern'], 'max', '356d', 0, 0, 20, '1y', ['Verbrauch Haushalt Strom','Kosten'], ['#aa0','#f00'], ['column','column'], 365) }}
                              Viele Grüße,

                              Jan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X