Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Soundfile abspielen bei Änderung eines item-Werts/GA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Du kannst natürlich einfach das zugehörige Item auf 0 setzen, nachdem du die 1 empfangen hast.
    Ja, das war die Idee die ich auch hatte (siehe Thread im sh.py Forum).
    Ein Autotimer wäre da eine Lösung.

    Alternativ könntest du auch das Datum der letzten Item Änderung in ein separates Item schreiben. Anstatt den Itemwert überträgst du dann quasi das Datum und speicherst es im Widget zwischen. Nur wenn das empfangene Datum vom gespeicherten abweicht, spielst du den Sound erneut ab.
    Das klingt genial.
    Man bräuchte glaube ich zwei Items dafür. Das ursprüngliche 1 Bit (Post ist da) und dazu noch das Datum/Zeit-Item.
    Nur wenn das Post-da-Item 1 ist und das zwischengespeicherte Datum/Zeit-Item vom aktuellen Datum/Zeit abweicht, wird der Sound gespielt. Alleine mit dem Datum würde der Sound auch abgespielt, wenn das Post-da-Item zurück auf 0 geht. Oder überseh ich da grad was?

    Wie auch immer, das ginge nicht ohne Anpassung des Widgets und du weißt ja, Ich und JS werden keine Freunde mehr

    Gruß, Martin

    Kommentar


      #17
      In Post #6 habe ich beschrieben, wie der Wert im Widget zwischengespeichert wird und somit eine doppelte Auslösung verhindert wird. Im Backend könntest du mit einer kleinen Logik dann den neuen Datumswert dem entsprechenden Item nur zuweisen, wenn es 1 ist.
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

      Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

      Kommentar


        #18
        Servus

        Auch den kram ich mal wieder raus.

        Da es in der smartVISU noch kein offizielles widget gibt, womit man Soundfiles abspielen kann, wäre es möglich, das in die Develop für 2.9 aufzunehmen? Funktioniert bei mir seit Jahren eigentlich wunderbar und ist somit ja quasi fertig.

        Gruß, Martin

        Kommentar


          #19
          Ich habe das als Issue aufgenommen.

          Allerdings scheint das Problem mit dem einmaligen Aufruf noch nicht gelöst. Auch kann der Sound nicht mehrmals ausgelöst werden, ohne dass dazwischen eine 0 gesetzt wurde.

          Eine mögliche Lösung wäre, dass die smartVISU selbst das Item nach dem abspielen auf 0 setzt.
          Das könnte aber ebenfalls unerwünscht sein, falls das Item sonst noch verwendet wird.

          Kommentar


            #20
            Das mache ich in SH mit nem Autotimer und das klappt sehr gut.

            Code:
            [[Geschirrspueler]]
                    type = bool
                    knx_dpt = 1
                    knx_cache = 5/5/2
                    [[[Meldung]]]
                        type = bool
                        knx_dpt = 1
                        knx_listen = 5/5/2
                        autotimer = 10 = 1
                    [[[Schalten]]]
                        type = bool
                        knx_dpt = 1
                        knx_send = 5/5/11
                        knx_cache = 5/5/12
            Könnte man bestimmt alles schöner und flexibler machen, aber keine Priorität.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sipple Beitrag anzeigen
              Da es in der smartVISU noch kein offizielles widget gibt, womit man Soundfiles abspielen kann, wäre es möglich, das in die Develop für 2.9 aufzunehmen?


              Danke an Niko für das Einverständnis.

              Kommentar


                #22
                Das Audio-Widget will bei mir noch nicht.. SV2.9develop

                HTML-Code:
                {% import "multimedia.html" as multimedia %}
                {{ multimedia.audio('', 'Klingel.Dg.Klingeltaster', './sounds/klingel_dg.mp3') }}
                Fehler:
                multimedia.js:12 Uncaught TypeError: this.element.play is not a function
                at a.(anonymous function).(anonymous function)._update (http://192.168.0.74/smartVISU_develo...media.js:12:18)
                at a.(anonymous function).(anonymous function)._update (http://192.168.0.74/smartVISU_develo....min.js:3:9626)
                at a.(anonymous function).(anonymous function).update (http://192.168.0.74/smartVISU_develo...base.js:1693:9)
                at a.(anonymous function).(anonymous function).update (http://192.168.0.74/smartVISU_develo....min.js:3:9626)
                at a.(anonymous function).(anonymous function).update (http://192.168.0.74/smartVISU_develo...ase.js:1639:11)
                at HTMLAudioElement.h (http://192.168.0.74/smartVISU_develo...min.js:3:13415)
                at HTMLAudioElement.dispatch (http://192.168.0.74/smartVISU_develo....min.js:3:6466)
                at HTMLAudioElement.r.handle (http://192.168.0.74/smartVISU_develo....min.js:3:3241)
                at Object.trigger (http://192.168.0.74/smartVISU_develo....min.js:3:5574)
                at HTMLAudioElement.<anonymous> (http://192.168.0.74/smartVISU_develo...min.js:3:11542)
                Zuletzt geändert von ivande; 12.11.2017, 22:36. Grund: SV Version hinzugefügt

                Kommentar


                  #23
                  Ist korrigiert.

                  Kommentar


                    #24
                    und funktioniert

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X