Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statistiken / Monatswerte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Statistiken / Monatswerte

Hallo,

ich habe schon einiges nun mit meiner Smartvisu und dem Smarthome.py gebaut. aber ich weiß nicht wie ich folgendes realisieren kann:

Ich habe seit neustem meinen Stromzähler Easymeter über das Plugin angebunden und kann nun alles lesen was der Stromzähler halt hergibt. Ich möchte aber auf einer Seite meinen Gesamtzählerstand zum Vormonat und zum Monat davor etc anzeigen. Damit ich dann meinen Monatsverbrauch ermitteln kann.
    Ich hab jetzt meinen Zählerstand in einen Plot gepackt in der Hoffnung dass ich da was lesen kann oder irgendwie weiter komme. Aber der Plot wird gar nicht gezeichnet. Hab ich da vielleicht nen denkfehler? Wie hat das einer von euch gemacht?

gruß
    danke!

Das kann jetzt verschiedenen Ursachen haben.

sqlite = yes in den items gesetzt?
    sqlite plugin aktiviert?

Eine "Verbrauchsdatenanalyse" für z.B. Tages, Woche und Monatsverbrauch etc. inkl. der Kosten dazu, kannst Du Dir mit eval und eval_trigger bauen.
    Such mal ein wenig im unter sh.py. Da findest Du die nötigen Ansätze.

Kommentar

Hi,

die sqlite Sachen laufen schon, ich hab ja auch andere Werte die ich schon Aufzeichne. Hast du ggf, nen Tip wo nach ich suchen muss oder ggf. ein Link wo sowas behandelt wird ?

Kommentar

Meinst Du wo Plots behandelt werden?
        In der Doku und Kurzanleitung auf der smartvisu.de Seite.

eval wird in der Doku von smarthome.py erklärt. Zugegeben, wenn man da am Anfang steht und wenig bis keine Grundkenntnisse hat, prallt da ziehmlich was auf einen ein.

Die "Verbrauchsanalyse" wird u.a. in der nächsten Version der Kurzanleitung zu finden sein. Wann das soweit ist kann ich noch nicht sagen.

Poste doch mal was Du an Codes hast (vorzugsweise mit log).
        Vieleicht findet sich ja jemand der da fix helfen kann.

Kommentar

hi,

ich hab bisher noch nichts. Hab aber folgenden Beitrag gefunden:
          https://knx-user-forum.de/smarthome-...e-werte-2.html

da werde ich mal testen mit eval etc.

Auf die nächste Anleitung freue ich mich..

gruß
          danke!

Kommentar

Lädt...
          X