Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sieht eure "Rolladen-Seite" aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie sieht eure "Rolladen-Seite" aus?

Hallo,

da ich mich nun endlich mal ran setzen möchte von der CV auf die SV umzustellen, würde mich einmal interessieren wie Ihr das so rein von der Optik her gemacht habt.

Ich möchte das nicht mehr Raumweise haben, da ich festgestellt habe, das mir das zu viele Klicks sind.
    Im Grunde genommen benutze ich nur die Rolladen Steuerung, denn das andere geht ja automatisch.
    So wäre doch eine Übersichtsseite über alles Rolladen sinnvoll.

Nur wie kann man man das rein optisch "ein enig SCHÖN" machen.

Vielleicht könnt ihr mir ja bitte einmal das ein oder andere Bild zeigen wie es bei euch aussieht :-)

Danke Danke

Hoi,

bei mir so: https://knx-user-forum.de/329775-post49.html

allerdings mit meiner QC Erweiterung
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Ja deins kenne ich schon. :-)

Vom Design her schick ... aber ...

du kannst halt immer nur auf und ab und keine bestimmte Position anfahren.

Manchesmal will ich es ja auch nur halb geschlossen haben oder in Lüftungsstellung.

Ich stehe ja Zentral am Monitor und sehe nicht wenn ich den Stopp Knopf drücken soll.

In meiner CV hatte ich es wie unten angehangen.

Aber das gefällt mir eben optisch nicht und mit der SV geht es sowieso so nicht :-)

Also hoffe ich auf etwas "Input"

Danke
      Angehängte Dateien

Kommentar

Ich habe alle Schalter, Rollläden, Wetterinfos, Stundenpläne u.s.w. auf einer Seite (füge immer weitere Elemente hinzu) und wenn man auf eine Taste Klickt öffnet sich ein Pop-up Fenster auf dem dann die Lichtschalter, Rollo Schalter und so sind.

LG Erik
        Angehängte Dateien
        Angaben nach bestem Wissen und Gewissen (Inhalt und Rechtschreibung)

Kommentar

Hmm ansich keine schlechte Idee Erik.

Das einzige was mir daran nicht ganz so smart ist, das ich nicht mit einmal sehe welche Rolläden sind oben oder unten oder wo auch immer. Ich muss dann schon jeden Raum "durchklicken" um zu sehen wo ich evtl was nachzubessern habe. :-)

Bei dem licht hast du dann noch so einen extra Punkt hingemacht wo alle aktiven Lichter zu erkennen sind.

Zu allererst war es aber ungewohnt, das bei dir Überschriften = Unterschriften sind :-)

aber mit den Popups ist schon nett.

Danke

Kommentar

Danke

ja das mit den Rollos ist bei unseren Rollläden Aktoren leider nicht möglich die haben leider keinen Positions "Output" ansonsten würde das auch auf den Tasten irgendwie untergebracht sein

Das mit den aktiven Lampen habe ich zum einen bei dem Pop-up hiermit gemacht (https://knx-user-forum.de/smartvisu/...oeglichen.html) und unter denn Tasten taucht wenn in den Räumen das licht leuchtet auch nochmal ein Symbol auf.

Ja das mit den Unterschriften am großen Bildschirm finde ich das so angenehmer und an der Handy Ansicht habe ich die oberhalb.

Aber werde immer wieder was verändern/hinzufügen.

LG Erik
            Angehängte Dateien

Kommentar

Ahh ok, dann macht das natürlich alles schon mehr sinn.

Nur wohin Packe ich dann bei dir noch die Zeitschaltuhren :-)

Oder hmm vielleicht für die UZSU generell ne eigene Seite machen?

Hmm jetzt bin ich innerlich hin und her gerissen :-)

Kommentar

Zitat von SachsenTobi Beitrag anzeigen
                Oder hmm vielleicht für die UZSU generell ne eigene Seite machen?
                Genau das ist der Fall wenn man oben auf den 4. Punkt im Menu drückt kommt auf eine neue Seite aber hab schon nachgedacht die UZSU Tasten neben den Schaltern im entsprechenden Pop-up zu legen nur das hat noch nicht ganz geklappt aber probiere jeden tag neues aus und komme immer weiter.

LG Erik

Kommentar

Vom Design her schick ... aber ...

du kannst halt immer nur auf und ab und keine bestimmte Position anfahren.
                  Klar geht das. Einfach auf den Prozentwert tippen und es erscheint ein Popup für den jeweiligen Rollo/Jalousie mit dem üblichen smartVISU Widget zum verstellen der Behanghöhe und Lamellenposition mittels Slider.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                  - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo Niko,

das bezog ich auf die Visu von EriK, aber wie er schon sagte hat er keine Status Objekte und somit auch kein Prozentzeichen :-)

Danke und Liebe Grüße

Kommentar

das bezog ich auf die Visu von EriK, aber wie er schon sagte hat er keine Status Objekte und somit auch kein Prozentzeichen :-)
                      Öhm, sicher? Das ist ein Zitat aus deinem Post #3 als Antwort auf meinen Post #2... EriK hatte da noch gar nichts gepostet
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Kommentar

Hallo,

aber auch in deinem Beispiel was du nanntest, waren keine Prozent-Werte in dem Bild zu erkennen "am-kopf-kratz"

Ist ja aber auch egal, ich hab es ja verstanden :-)

Dankeschön

Kommentar

Du hast recht, der Screenshot ist schon etwas älter
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Kommentar

Meine Rollläden Übersicht mit nem "Small-Shutter" Widget.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

@Shai:
                              Könntest du bitte von der Rolladenübersicht den Code bzw. ein Beispiel posten.
                              Schaut super aus und ich möchte das daher auch so machen.
                              Danke

Kommentar

Lädt...
                              X