Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Kurzanleitung neu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mensch Apollo... jetzt mach halt einfach noch mehr Vertriebsmodelle. Die Jungs wünschen es sich doch so sehr. Also mach noch ein vergünstigtes ein Jahres Abo, weil manche meinen ja, ein Jahr müsste es mindestens sein. Verlang dafür 189.- Euro, dann hast du gleich für ein Jahr was und die Jungs müssen sich nicht mehr über die drei Monate aufregen. Zusätzlich gibt es noch eine Version für 699.- Euro (das ist dann umgefähr der Preis eines WG oder Konsorten) für die man dann ein Leben lang Zugriff bekommt und auch von den neusten Updates profitiert. Dann könnte hier niemand mehr schreien "ich bin ja bereit was dafür zu zahlen, aber nicht für eine befristete Version". Das diese Beträge für eine Anleitung zum Kurzeinstieg zwar keinen Sinn machen, das ist ja erstmal egal, aber dann kann sich wenigstens keiner mehr über die eingeschränkte Laufzeit beschweren.

Und wer mir jetzt kommt mit, ein Fachbuch kostet auch nur 49 Euro... Der hat noch nie ein anständiges Fachbuch gekauft und zweitens hinkt der Vergleich.

Ich weiß, wieviel Stunden ich bisher in smartVISU und smarthome.py gesteckt habe. Das war schon ziemlich viel, aber bei weitem nicht so viel wie Martin oder Marcus. Ihr bekommt hier ein echt gutes Stück Software, das vielen anderen angebotenen kommerziellen Lösungen haushoch überlegen ist und dann beschwert ihr euch wegen 49.- Euro für drei Monate? Nicht euer ernst!? Da wundert es mich echt nicht, wenn bei dem Projekt früher oder später ein Stillstand einkehrt und ist mit ein Grund, warum ich gar keine Lust habe, manche Plugins oder Visu Designs fertig zu entwickeln.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Guten Abend...

um mal als Anfänger hier zu Wort zu kommen:
      Die Dreimonatsregel finde ich unpassend, gerade weil ich vielleicht mal etwas ändern möchte nach 1-2 Jahren..und dann? Nochmal 49€? Ich weiß nicht.
      Klar, ein .pdf könnte weiter verbreitet werden, aber ob das wirklich jemand macht?

Zum anderen zögere ich etwas, da ich ja gar nicht weiß was ich bekomme. Wer sagt mir, dass die Dokumentation mir wirklich hilft?
      Wenn ich sicher wäre, dass meine Fragestellungen da beantwortet würde wäre ich durchaus bereit dafür 50-100€ auszugeben...

Just my 2 cents..

Kommentar

Also, gerade mal die Doku überflogen.
        Gut gemacht!

Wer also als Anfänger sich sauber durch hangelt, wird innerhalb von einem Tag (oder einer Woche wenn man sich abends etwas Zeit nimmt) eine sehr gut Basis Visu erstellen können. => Für 50€ bekommt man das definitiv nirgendwo anderes!

Die Grundlegende Doku als "Nachschlagewerk" liefert die Webseite. Ich hoffe das ein paar details da noch ergänzt werden, die in der Doku sind.
        Beispiel: Die Smarthome.py seite :-)

Bei weiterführenden Fragen hat man ja auch das Forum, in dem man nachfragen kann. Ansonsten kommen mit dem Smartvisu packet ja auch einige Beispiele, die man sich "anlesen" bzw. Ausprobieren kann...

@Sven:
        Die Investion lohnt ;-) Wenn man mal gesehen hat "was geht" weiss man wonach man im Forum suchen bzw. Fragen muss.

Gruß Marian

Kommentar

Wenn Du nach 1-2 Jahren etwas ändert willst, dann nimmst Du die Doku, die für jeden frei zugängig ist. Oder zahlst halt noch mal 50€, dann hast Du insgesamt 100€ gezahlt für zwei Jahre Visualisierung. Oder Du druckst die Seiten einfach aus und heftest sie ab, oder oder
          Die Diskussion ist doch lächerlich, das sind ca. 2 Schaltkanäle oder 1/3 Wiregate.

Kommentar

Jop, also ich würde es mir nach wie vor wünschen (die Sache mit dem Offline-Paket) aber es nicht als "muss" deklarieren.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir persönlich klar:
            Es gibt für "Nüsse" eine tolle Visu, alles was man für die absoluten Basics wissen muss findet man in der freien online Doku. Dazu muss man ggf. etwas Zeit aufbringen (für Versuch und Irtum) => aber kost nix!

Spendet man die 50€ erhält man als "Dankeschön" für 3 Monate Zugang zu einer Einsteigerdoku, die einem das Leben am Anfang etwas erleichtert.

DANKE! Noch mal an alle die mit entwickeln und ausprobieren und hier im Forum unterstützen. Ich hoffe das es in den kalten und dunklen Monaten noch mal etwas weitergeht :-) Rasenmähen am Samstag fällt ja dann aus!

Besten Gruß!
            Marian

Kommentar

Ich bin heute auch in den Genuss gekommen in der Kurzanleitung zu schmökern und kann Marian nur zustimmen, tolle Einführung in die Smartvisu.

Wenn es die schon so ausführlich gegeben hätte wo ich angefangen habe, hätt ich mir viel Zeit gespart.

Ich mag diese Nehmermentalität nicht besonders die manche an den Tag legen.
              50€ sind absolut angemessen und jeder der das nicht bezahlen möchte muss sich halt durchs Forum suchen und viel Zeit investieren.

Und wer das nicht möchte soll sich halt was anderes suchen.

Die 3 Monate reichen auch völlig, denn wenn man sich mal eingearbeitet hat, dann reicht die normale Docu.

Also auch für alle Anfänger: erst Docu lesen, wenn man damit nicht klar kommt, evtl. über die 50€ nachdenken, im Forum suchen, und dann kann man immernoch im Forum Fragen.
              Und nicht vergessen, wenns dann mal klappt, kanns nicht schaden das Projekt mit Spenden zu unterstützen.

Soviel von mir dazu.

Gruß Wolfi

Kommentar

Hallo zusammen,

ich glaub, ein Grundproblem in der Diskussion (auch für mich) ist die Tatsache, dass Entwickler, die Open Source-Software unter der GNU GPL entwickeln, die Anerkennung ihrer Arbeit üblicherweise nicht aus monetären Zuwendungen ableiten.

Ich will nicht alles umsonst haben, im Gegenteil. Ich habe jetzt lizenzpflichtige Software auf meinen Rechnern bezahlt, ich habe auch den Eibmeier-Kurs gekauft. Aber ich will vorher wissen, wo ich dran bin. Ich habe im Vorfeld auf Grund dieses Forums für mich beschlossen: "Und für die Visualisierung gibt es was als Open Source. Das find ich cool, das nehm ich. Und vielleicht kann ich zu dem Projekt ja dann sogar mal selber was beisteuern."

Dann kommt es für mich eben sehr überraschend, warum man für die "Anleitung" (die man meiner Meinung nach als Einsteiger zwingend braucht, um die Software nutzen zu können - ich hoffe, die Anleitung gibt das auch her) nun doch Geld zahlen soll. Und dazu voraussichtlich nicht nur einmalig. Unter Strich wird das jetzt ein Abo-Modell.

Und mit der Tatsache, dass die 3-Monatsregel gilt, weil Ihr Angst davor habt, dass die Zugangsdaten weitergegeben werden, wird mir potentieller Lizenzbetrug unterstellt. Ich hab nichts gegen Kopierschutz, aber wenn deswegen für mich selbst die Nutzung eingeschränkt wird... find ich komisch.

Wie auch immer, ich werde die 49 Euro investieren, weil ich hoffe, in den kalten Winterabenden vor dem Kaminfeuer mit meiner Visu und dem SmartHome-Server weiterzukommen.

Vielleicht könnt Ihr Euch ja doch noch dazu drunringen, die zeitliche Limitierung aufzuheben....

Gruß
                Markus

Kommentar

Zitat von ide71 Beitrag anzeigen
                  ...die man meiner Meinung nach als Einsteiger zwingend braucht, um die Software nutzen zu können..
                  ja eben NICHT... es gibt immer noch die normale Doku und das Forum..

ich seh das wie den "Eibmeier-Kurs" den du angesprochen hast.. Damit gehts schneller ... aber ohne gehts auch..

Meine Meinung..

Gruß Martin
                  Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
                    ja eben NICHT... es gibt immer noch die normale Doku und das Forum..

ich seh das wie den "Eibmeier-Kurs" den du angesprochen hast.. Damit gehts schneller ... aber ohne gehts auch..

Meine Meinung..

Gruß Martin
                    Hallo Martin,

meine Erfahrung aus den letzten 4 Monaten ist eine andere.

Was ich mich mit SmartHome/SmartVisu bisher rumgeschlagen habe, weil mir eine verünftige Doku fehlte, ist wirklich frustrierend. Liest mal durch, was Du im Forum z.B. zu SmartHome/SmartVisu und MDT Heizungsaktoren findest. Sehr viele unterschiedliche Antworten, die teilweise falsch, teilweise überholt sind. Oder wie viele widersprüchliche Aussagen es zur Syntax und Nutzung von knx_read, knx_init, knx_cache und sqlite gibt. Da bleibt nur sehr viel try & error.
                    Ich hab es auch so inzwischen hinbekommen, aber das hat nicht immer Spass gemacht. Und "smart" ist das gleich zweimal nicht.

Beim Eibmeier-Kurs wusste ich vorher, dass der Geld kostet.

Gruß
                    Markus

Kommentar

Zitat von ide71 Beitrag anzeigen
                      Beim Eibmeier-Kurs wusste ich vorher, dass der Geld kostet.
                      Schulungen kosten eben Geld. Wo siehst du den unterschied zum Eibmeier-Kurs? Ist durchaus gängige Praxis das man die Software Umsonst bekommt und für den Support dazu zähle ich auch eine Doku bezahlen muss.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                        Schulungen kosten eben Geld. Wo siehst du den unterschied zum Eibmeier-Kurs? Ist durchaus gängige Praxis das man die Software Umsonst bekommt und für den Support dazu zähle ich auch eine Doku bezahlen muss.
                        Der Unterschied ist zum einen, dass ich es beim Eibmeir vorher wusste. Zum anderen, dass ich die Smarthome/Smartvisu-Anleitung es nicht als optionale Schulung sehe, sondern als zwingende Voraussetzung und Bestandteil der Dokumentation.

Deinem zweiten Satz muss ich widersprechen. Ich kenne es bei Software, die der GNU GPL unterliegt eben NICHT, dass man für die Doku bezahlen muss. Im Gegenteil. Die GPL-Software, die ich bisher genutzt habe, war immer außerordentlich gut dokumentiert.

Was ich kenne ist, dass man für professionellen Support und für kommerzielle Nutzung zahlen muss. Oder eben eine Software von vorne herein schon nicht lizenzkostenfrei ist. Aber dann weiß ich das vorher.

Gruß
                        Markus

Kommentar

Was meinst du den mit Vorher? Du weist doch das bevor du an die Einsteigeranleitung kommst du einen kleinen betrag dem ersteller bezahlen must. Ist ja nicht so das du sie dir Runterladen kannst und hinterher Geld von dir verlang wird. Nur weil du es nicht kennst muss das nicht heissen das es nicht erlaubt ist. Und ob du die Software nutzen willst oder nicht ist deine Entscheidung.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                            Was meinst du den mit Vorher? Du weist doch das bevor du an die Einsteigeranleitung kommst du einen kleinen betrag dem ersteller bezahlen must. Ist ja nicht so das du sie dir Runterladen kannst und hinterher Geld von dir verlang wird. Nur weil du es nicht kennst muss das nicht heissen das es nicht erlaubt ist. Und ob du die Software nutzen willst oder nicht ist deine Entscheidung.
                            Dass die Kurzanleitung Geld kostet, ist mir erst seit ein paar Wochen bewusste. Als ich das Konzept für mein persönliches Smart Home überlegt habe und mich für SmartHome/SmartVisu entschieden habe, stand das nirgends. Hier im Forum gab es doch sogar einen eigenen Thread, wo denn die deutsche Anleitung geblieben sei. Und dann kam erst die Info, dass die jetzt Geld kostet.

Gruß
                            Markus

Kommentar

Du hast dich also auch ohne verfügbare Kurzanleitung dafür entschieden Smartvisu einzusetzen.?

Kommentar

Es ist doch nun mal so wie es ist.
                                Jedem steht es doch frei den/einen Betrag zu spenden und bekommt als Dankeschön automatisch einen befristeten Zugang zur Anleitung.
                                Wem das nicht gefällt oder passt, hat die Möglichkeit sich alles irgendwo zusammen zu suchen. Geht auch.
                                Hier wird doch keiner zu irgend was gedrängt.
                                Die mitgelieferte freie Docu selber ist in meinen Augen voll ok.

Jeder der sV und/oder sh.py kennt, wird es sicher "lieben" und schätzen.
                                Mei...und wer halt ein Problem mit der ein oder anderen "Regelung" hat, kann sich doch nach Alternativen umschauen.
                                Punkt

Kommentar

Lädt...
                                X