Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - KNX-Szenenaufruf klappt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - KNX-Szenenaufruf klappt nicht

Hallo allerseits,

ich versuche gerade erfolglos, eine KNX-Szene über einen simplen Button in SmartVisu anzutriggern. Dazu gibt es eine szenen.conf
    Code:
    [Szenen]
        name = Szenen
        [[trigger]]
            type = num
            knx_dpt = 5
            knx_send = 11/0/100
    sowie eine html-Seite mit dem Button
    Code:
    {{ basic.trigger('Szenen.trigger', 'Szenen.trigger','WB' ,'' , '21', 'midi' ) }}
    (ob ich den Szenenwert (21) in Hochkommas setze oder nicht, ändert nix).
    Der Button wird angezeigt, aber es passiert nix; mein ETS-Busmonitor bleibt leer, wenn ich auf diesen Button klicke. Andere Schalter (normales An/Aus, Rollos etc.) funktionieren.

Könnte mir jemand nen kleinen Denkanstoß verpassen?
    Danke schon mal....
    CU,
    Mathias

Ich habe das bei mir so gelöst:

Code:
        <div class="preblock">
            <span data-role="controlgroup" data-type="horizontal"> 
                Szenen<br />
                {{ basic.button('szene1', 'EG_Wohnzimmer.Licht.Szene', '', icon0~'scene_party.png', 0, 'midi') }}
                {{ basic.button('szene2', 'EG_Wohnzimmer.Licht.Szene', '', icon0~'scene_dinner.png', 1, 'midi') }}
                {{ basic.button('szene3', 'EG_Wohnzimmer.Licht.Szene', '', icon0~'scene_livingroom.png', 2, 'midi') }}
                {{ basic.button('szene4', 'EG_Wohnzimmer.Licht.Szene', '', icon0~'scene_cubby.png', 3, 'midi') }}
                {{ basic.button('szene5', 'EG_Wohnzimmer.Licht.Szene', '', icon0~'status_away_1.png', 4, 'midi') }}
            </span>
        </div>
    Code:
    [EG_Wohnzimmer]
        [[Licht]]
            [[[Szene]]]
                type = num
                visu_acl = rw
                enforce_updates = yes
                knx_dpt = 5
                knx_listen = 3/2/88
                 knx_send = 3/2/88

Kommentar

Hallo Monti,

ich hab jetzt auch mal noch knx_listen hinzugefügt, und schon gehts. Ich verstehe zwar nicht, wieso ich das brauchen sollte, da ich ja nur schreiben will - aber was soll's

Vielen Dank....
      CU,
      Mathias

Kommentar

Zitat von gindler Beitrag anzeigen
        ich hab jetzt auch mal noch knx_listen hinzugefügt, und schon gehts. Ich verstehe zwar nicht, wieso ich das brauchen sollte, da ich ja nur schreiben will - aber was soll's
        Ich denke es lag eher an dem fehlenden visu_acl als am knx_listen... Kann das sein?

Kommentar

Hi,

nee, es war das knx_listen - ich hab's testweise nochmal rausgeworfen, und da ging dann wieder nix mehr...
          CU,
          Mathias

Kommentar

Lädt...
          X