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    - √ - mehrere Items gleichzeitig abfragen

    Schon wieder ich...

    Ich würde gerne in meiner Navigation per basic.symbol anzeigen, ob irgendeine Lampe im Raum brennt. Wenn ich für den Parameter "items" ein Array mit allen Lampen im Raum verwende, geht das auch schon.
    Eleganter wäre es allerdings, wenn ich auf alle Lampen-Items (alle unter RaumXXX.Licht angelegt) ohne Array zugreifen könnte, wie ich es z.B. auch in einer conf-Datei mit einem eval_trigger = RaumXXX.Licht.* machen kann - geht das irgendwie, oder muss ich wirklich alle Items in ein Array packen? Mit RaumXXX.Licht.* funktioniert's jedenfalls nicht...

    ist:
    Code:
    {{ basic.symbol('13Licht-an', ['Raum13.Licht.DL1','Raum13.Licht.DL2'], '',ICON_LICHT_AN,1) }}
    soll:
    Code:
    {{ basic.symbol('13Licht-an', 'Raum13.Licht.*', '',ICON_LICHT_AN,1) }}
    CU,
    Mathias

    #2
    in sh.py ein Sammelitem (ohne KNX- oder anderweitige Anbindung) anlegen und per eval/eval_trigger gewünschte Verknüpfung realisieren.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank, so funktioniert's.
      Code:
      [Raum14]
          [[Licht]]
              type = bool
              eval = or
              eval_trigger = Raum14.Licht.*
      kann dann mit
      Code:
      {{ basic.symbol(RAUMNR~'Licht-an', [RAUM~'.Licht'], '',ICON_LICHT_AN,1) }}
      (wer will, auch ohne die []) verwendet werden.
      CU,
      Mathias

      Kommentar


        #4
        Kannst Du das bitte noch einmal erläutern ?

        Wo hast du die die Items zusammengeführt ? Und wie hast du es geacht ?
        In einer eigenen Datei ?
        Hast Du für die SammelItems dann einer eigene Conf angelegt ?
        Oder hast du einfach hinter eval.trigger = deine Items aufgelistet welche Du verknüpfen willst.
        Wie sieht da der Syntax aus ?
        Gruß

        Guido

        Kommentar


          #5
          Hallo Guido,

          hier nochmal der Ausschnitt aus meiner conf für diesen Raum (ich habe je Raum eine eigene conf); ich denke, damit dürfte es klar werden, wie es funktioniert:
          Code:
          [Raum14]
              name = Küche
              sv_page = room
              sv_img = scene_cooking_hob.png
              [[Licht]]
                  type = bool
                  eval = or
                  eval_trigger = Raum14.Licht.*
                  [[[DL1]]]
                      name = Deckenlicht
                      type = bool
                      visu_acl = rw
                      sv_widget = {{ basic.dual('item', 'item', ICON_DL_AN,ICON_DL_AUS, '', '', ICON_LICHT_SIZE) }}
                      knx_dpt = 1
                      knx_init = 1/4/141
                      knx_listen = 1/4/141
                      knx_send = 1/1/141
                  [[[DL2]]]
                      name = DL2
                      type = bool
                      visu_acl = rw
                      sv_widget = {{ basic.dual('item', 'item', ICON_DL_AN,ICON_DL_AUS, '', '', ICON_LICHT_SIZE) }}
                      knx_dpt = 1
                      knx_init = 1/4/142
                      knx_listen = 1/4/142
                      knx_send = 1/1/142
          HTH....
          CU,
          Mathias

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            #6
            Hallo Mathias,

            danke für Deinen Post das * ist also mehr oder wehniger ein Platzhalter welcher die Nachfolgenden Daten darstellt richtig ?

            Hast Du auch eine Übersicht der Etage ?

            Würde auch für die Etage auch gehen
            Code:
            [Etage]
             name = LichtEtage
               [[Smmellicht]]
                   type = bool
                     eval = or
                     eval_trigger = [Raum1.sammellicht,Raum2.sammellicht.....usw]
            Gruß

            Guido

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              #7
              Hallo
              ich muss noch einmal nach den eval Fragen

              ich habe das Problem das das Sammel objekt zwar beim einschalten den Wert 1 annimmt aber beim ausschalten nicht auf 0 wechselt.

              Bis zu welcher Tiefe wertet eval denn aus ?

              Code:
              [Sammelobjekt]
              type = bool
              eval = or
              eval_trigger = Sammelobjekt.*
                   [[Licht1]]
                       [[[Licht 1 dimm]]]
              wird dann auch das Dimm mit ausgewertet oder nur das Licht1 ?
              Gruß

              Guido

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