Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

device.rtr zum Kühlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Featurewunsch] device.rtr zum Kühlen?

    Hallo zusammen,

    ich habe hier eine Erdwärmepumpe, die im Sommer auch kühlen kann.
    Meine Heizungsaktoren, MDT AKH-0800.01 unterstützen diesen Modus.
    Wie sieht das aber mit dem device.rtr aus?
    Kann der das auch, oder muß der modifiziert werden? Wenn ja, wie?
    Was gilt es hier zu beachten?

    Ich durchschaue die Funktionsweise noch nicht (merkt man wahrscheinlich kaum )

    #2
    Dem schließe ich mich an. Ich habe auch MDT AKH-0800.01 verbaut und eine Wärmepumpe von Viessmann, die auf kühlen umgeschaltet werden kann.

    Kommentar


      #3
      Interessante Frage eigentlich. So wie ich das beim ersten Überfliegen des Handbuchs sehe, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:
      - Die Anlage ist im Kühlmodus und stellt Kühlleistung bereit.
      - Der Regler weiß, dass er Kühlen soll.

      Ich kann das leider erst ausprobieren, wenn die Heizung vom Außendienst in Betrieb genommen wurde. Vermutung wäre aber, dass es reicht den Regler per KO auf Kühlen bzw. "Sommerbetrieb" (je nach Konfiguration) zu stellen.
      Dann sollte der Regler wissen, dass er bei TIST > TSOLL den Stellantrieb auf macht - im Heizmodus wäre es ja genau anders herum.

      Ich würde das ganze dann aber globalgalaktisch für das ganze Haus machen. Also irgendwo in der Visu eine Konfigration zum Umschalten des ganzen Hauses auf Kühlen.
      Es sei denn es sind mehrere getrennte Heiz-/Kühlkreise verlegt und die WP kann beides gleichzeitig.

      Kommentar


        #4
        Hallo Norbert,

        ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Schau mal hier, das müsste allgemeingültig sein, auch wenn ich geschrieben habe, es sei für JUNG RCD20xx: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...3%BChlfunktion

        Bei Fragen einfach eine PN schicken.

        Gruß
        Peter

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          habe dieser Tage mal die Kühlung am laufen gehabt.
          Ist eigentlich ganz einfach. Dem device.rtr ist es egal.

          Du stellst einfach den Regler auf Kühlen. Dann macht er die Ventile auf wenn die IST Temperatur über der SOLL Temperatur.
          Wenn du das ganze auf dem Regler noch visualisieren willst, dann müsste man da Hand anlegen. Aber erst mal funktioniert das out-of-the-box.

          Kommentar

          Lädt...
          X