Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbwechsel Pool LED

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Farbwechsel Pool LED

    Hallo,

    bei meiner Poolbeleuchtung kann ich den Farbwechsel nur herbeiführen
    mittels kurzer Stromunterbrechung/Taster.

    Wie kann ich das realisieren, der Trafo hängt auf einem MDT Schaltaktor.
    Ich möchte gerne 2 Buttons in der Visu, einen zum Ein- und Ausschalten und einem zum Farbwechsel.

    Danke für eure Hilfe


    #2
    Hi,

    ich gehe mal davon aus, dass Du smarthome.py unter der Visu nutzt!?

    Ich würde zwei items und eine Logik anlegen:

    - ein item zum ein-/ausschalten, welches den MDT Aktor steuert
    - ein item für den Farbwechsel, welches die Logik triggert

    Die Logik muss, wenn getriggert prüfen, ob das Licht an ist und falls ja, den Aktor für die benötigte Dauer aus und wieder einschalten.
    Viele Grüße
    Martin

    There is no cloud. It's only someone else's computer.

    Kommentar


      #3
      Müsste auch ganz ohne Logik gehen:
      Der Impuls wird über Treppenlicht 1s erzeugt, Betrieb als Öffner. Der Taster sendet für den Impuls nur Wert 1. Der Kanal öffnet dann für 1s.
      Um die Beleuchtung zu schalten wird die Sperrfunktion mit einer 2.Taste im Umschaltbetrieb benutzt. Verhalten bei Sperren (Wert 1) Ein. Verhalten bei Entsperren (Wert 0) Aus.
      Allerdings schaltet er genau umgekehrt, durch den Öffnerbetrieb. Also bei Wert 1 normal EIN aber dürch Öffner AUS.

      Für den Fall das ein Statusobjekt für die Poolbeleuchtung benötigt wird, ginge es mit 2 Schaltkanälen in Reihe ohne Logik. Dazu müsste dann ein zusätzlicher Kanal noch frei sein.
      Der 1. Kanal macht den Impuls wie oben beschrieben, der 2. Kanal in Reihe schaltet die Beleuchtung normal ein aus.

      Kommentar


        #4
        Hallo das mit dem zusätzlichem Kanal hat super funktioniert danke.

        Aber wie stelle ich das im Smartvisu ein.
        Haber derzeit ein Icon für EinAus und eines für Farbwechsel.

        Wenn ich aber auf den Farbwechsel klicke kommt bei jedem 2x klick erst der Farbwechsel, da ja die Smartvisu ausschalten möchte obwohl der Aktor ja nach 1 Sek. ausschaltet.

        Bitte noch um Tips.

        Kommentar

        Lädt...
        X