Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plot zeigt falsche Zeit an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Plot zeigt falsche Zeit an

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich mit diesem Thema hier richtig bin oder ob das eher ins smarthome.py Forum gehört. Da sich die symptome aber zunächst mal in der smartVISU zeigen versuche ich es erstmal hier:

In meiner Visualisierung sind die Daten der Plots um eine Stunde verschoben (das heisst wenn die aktuelle Uhrzeit 12 Uhr ist, dann zeigen Plots bereits 13 Uhr an). Ich habe bisher die Ursache nicht gefunden.
    Die Zeitzone im config File von smarthome ist auf Berlin eingestellt.

Die Zeit auf meiner Synology (hier läuft smarthome und die smartvisu) ist auch auch Berlin eingestellt.
    Die angezeigte Uhrzeit in der Visualisierung stimmt auch.
    Deshalb hätte ich eigentlich smartVISU als Ursache ausgeschlossen und den Fehler eher bei smarthome gesucht.

Auf der anderen Seite scheinen meine UZSUs richtig zu gehen und zum eingestellten Zeitpunkt zu schalten. Was hier etwas komisch ist: Die Zeiten im Logfile sind zwar auch verschoben, aber genau in die andere Richtung (Um 12 Uhr ist der aktuelle Zeitstempel von 11 Uhr).

Welche Dateien muss ich mir noch anschauen um die Ursache zu finden.
    Oder gibt es irgendwelche Dateien die ich hier posten kann damit man mir besser bei der Fehlersuche helfen kann?

Gruß
    Andreas (alias kex)
    Gruß Kex

Zitat von kex Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich mit diesem Thema hier richtig bin oder ob das eher ins smarthome.py Forum gehört. Da sich die symptome aber zunächst mal in der smartVISU zeigen versuche ich es erstmal hier:

In meiner Visualisierung sind die Daten der Plots um eine Stunde verschoben (das heisst wenn die aktuelle Uhrzeit 12 Uhr ist, dann zeigen Plots bereits 13 Uhr an). Ich habe bisher die Ursache nicht gefunden.
    Die Zeitzone im config File von smarthome ist auf Berlin eingestellt.

Die Zeit auf meiner Synology (hier läuft smarthome und die smartvisu) ist auch auch Berlin eingestellt.
    Die angezeigte Uhrzeit in der Visualisierung stimmt auch.
    Deshalb hätte ich eigentlich smartVISU als Ursache ausgeschlossen und den Fehler eher bei smarthome gesucht.

Auf der anderen Seite scheinen meine UZSUs richtig zu gehen und zum eingestellten Zeitpunkt zu schalten. Was hier etwas komisch ist: Die Zeiten im Logfile sind zwar auch verschoben, aber genau in die andere Richtung (Um 12 Uhr ist der aktuelle Zeitstempel von 11 Uhr).

Welche Dateien muss ich mir noch anschauen um die Ursache zu finden.
    Oder gibt es irgendwelche Dateien die ich hier posten kann damit man mir besser bei der Fehlersuche helfen kann?

Gruß
    Andreas (alias kex)
    Hallo,

auch wenn oben stehende Frage schon ein Jahr alt ist, greife ich sie auf.
    Ich habe das Phänomen, dass ein Uhrzeitwert in meiner Smartvisu auf dem Laptop korrekt dargestellt wird, aber auf dem Smartphone um eine Stunde nach vorne (z.B. 1900 statt - wie richtig - 1800) dargestellt wird.
    Ebenso wie in der Frage oben stimmt aber meine in der Smartvisu oben rechts dargestellte Zeit.

Die Darstellung in der Smartvisu erfolgt über

Code:
    {{ basic.formula('wert200', 'Hausmodi.Anwesenheit.gueltig_bis','short') }}
    Das Item ist wie folgt definiert

Code:
    [Hausmodi]
        [[Anwesenheit]]
            type = bool
            knx_dpt = 1
            value = 1
            visu_acl = r
            [[[gueltig_bis]]]
                type = foo
                knx_dpt = 10
                visu_acl = r
    Das Item wird über eine Logik gesetzt. Hier Auszüge
    Code:
    zeitstempel = datetime.datetime.now()
    if stunde >= 20:
            ablaufzeit = zeitstempel.replace(day=tag+1, hour=9, minute=0,second=0)
    if stunde <= 4:
            ablaufzeit = zeitstempel.replace(hour=9, minute=0,second=0)
    if stunde >4 and stunde <20:
            ablaufzeit = zeitstempel + datetime.timedelta(minutes=120)

sh.Hausmodi.Anwesenheit.gueltig_bis(ablaufzeit)
    Weiss jemand, wieso die resultierende Zeit in

[Hausmodi.Anwesenheit.gueltig_bis]

auf dem Smartphone eine Stunde verschoben ist?

Danke und Grüße

Arne
    Zuletzt geändert von arnix; 18.01.2017, 19:38.

Kommentar

Lädt...
    X