Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Globale Variablen für ein Setup Menü

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Globale Variablen für ein Setup Menü

Hallo erst einmal....
    Ich bin gerade dabei die Visu auf die Beine zu stellen und bin jetzt an einen Punkt gekommen, wo ich nicht mehr weiter komme.
    Aber ich bin mir sicher, hier wird es jemanden geben, der mir da weiterhelfen kann;-)
    Ich habe bestimmt nur ein Brett vor dem Kopf!
    Zweimal drüber geschlafen aber das Brett will nicht verschwinden .-(

Gibt es eine Möglichkeit so eine Art globale Variablen zu erstellen?

Der Hintergrund ist, ich möchte eine Setup Seite erstellen wo ich diverse Sachen über die Visu ein bzw. ausschalten kann.
    Wie z.B. Push Nachricht verschicken beim Klingeln an der Haustür.
    Hier würde ich dann einfach in der Logic eine AND abfrage hinzufügen und nur die Push Nachricht verschicken, wenn die Variable auf der Setup Seite auf 1 gesetzt ist.

Ich habe das schon mit einer Gruppenadresse in der ITEMS Datei probiert. Aber hier wird ja nur der Status aus irgendeinem Gerät abgerufen das ja nun gar nicht vorhanden ist. Ergo auch keine Zuweisung stattfinden kann....

Hat da jemand eine Möglichkeit wie ich so etwas umsetzen kann?

Leg doch einfach ein Item ohne GA an. GAs sind ja nur für das KNX-Plugin nötig/sinnvoll.
    [Global]
    type = bool
    visu_acl = rw

Kommentar

Und am besten mit SQLite Plugin, damit auch bei Restart der letzte Wert gemerkt wird...

Kommentar

Da braucht es das SQLPlugin nicht, da genügt ein cache=yes

Kommentar

+1

Kommentar

Ok, DANKE erstmal für die Antworten!
            Werde ich dann heute Abend testen.

Ich hätte halt nur vermutet, dass auch bei vorhanden sein einer GA das Item intern geschaltet wird. Dann halt nur nicht auf dem Bus, da ja kein Gerät zum Empfang da ist. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Wie gesagt, ich teste das heute Abend mal.
            Und nochmal vielen Dank für die Aufklärung !

Marc

Kommentar

Also, getestet und funktioniert einwandfrei. Vielen dank!

Kommentar

Halt Stop!
                Das mit dem Cache = yes funktioniert nicht.

Nach dem Neustart des Browsers sind die Einstellungen in der Visu wieder zurückgesetzt.
                Also doch sqlite?

Kommentar

Zitat von schuma Beitrag anzeigen
                  Halt Stop!
                  Das mit dem Cache = yes funktioniert nicht.
                  Nach dem Neustart des Browsers sind die Einstellungen in der Visu wieder zurückgesetzt.
                  Also doch sqlite?
                  Nach dem Neustart des *Browsers*? Passt irgendwie nicht. Der Browser ist nur ein Anzeigeinstrument - das ist ungefähr so, als würde man sagen, der Radiosender sei kaputt - in Wirklichkeit ist aber das Radio nicht eingeschaltet.

cache=yes legt unter smarthome/var/cache eine Datei an, in der der letzte Wert des Items abgelegt wird - für den Fall, dass smarthome.py neu gestartet wird. Dann wird das Item mit diesem Wert beim Start initialisiert ...

/tom
                  Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 26.01.2016, 20:56.

Kommentar

Booooohhhhh.... Immer diese Flüchtigkeitsfehler....
                    Sorry!!!!
                    Ich hatte in der HTML Seite noch mal die Namen der Items geändert und wenn die Namen nicht zusammenpassen (HTML/ITEMS) kann natürlich auch der Cache dafür nicht gelesen werden.

Jetzt läuft alles wie es soll. Vielen dank noch einmal. UND Sorry für die Verwirrung.

Kommentar

Schön, dass es funktioniert.

/tom

Kommentar

Lädt...
                      X