Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelöst: "Could not connect to smarthome.py server! Websocket error undefined"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gelöst: "Could not connect to smarthome.py server! Websocket error undefined"

    Hallo zusammen.

    Nachdem ich einen halben Tag mit Fehlersuche verbracht habe, konnte ich nun endlich die Lösung des Problems finden. Damit andere Anfänger nicht wie ich so viel Zeit wegen einer Banalität verschwenden, will ich kurz verraten, was das Problem war.

    Ausgangssituation: Ich habe das smartVISU Image 2.7 von http://www.smartvisu.de/ geladen und gemäß Anleitung hier im Forum auf einem Raspberry Pi 2 zum Laufen gebracht. Hat alles wunderbar funktioniert. So weit so gut.

    Nun habe ich den Raspberry Pi an einem anderen Ort in Betrieb genommen ohne an den Einstellungen etwas zu ändern. Plötzlich kam die rote Ecke mit der Meldung "Could not connect to smarthome.py server! Websocket error undefined". Ich stand auf dem Schlauch, wie kann ein Ortswechsel denn bitte so einen Fehler verursachen, wenn vorher alles funktioniert hat?

    Der einzige Unterschied war, dass ich den Raspberry Pi am neuen Standort nicht ans Internet anschließen konnte. Ich habe, wie gesagt, eine ganze Weile gebraucht um zu kapieren, was das Problem ist. Smarthome.py braucht offensichtlich das aktuelle Datum um zu funktionieren. Ist der Pi mit dem Internet verbunden, dann holt er sich das Datum aus dem Netz. Falls nicht, scheitert die Verbindung zwischen smartVISU und Smarthome.py. Kleine Ursache, große Wirkung.

    Das Datum kann man auf der Linux Shell ohne Internet mit folgendem Befehl setzen:

    sudo date "0209120016"

    Datenformat: MMTThhmmJJ

    Der Fehler kann natürlich noch andere Ursachen haben. Das Forum hat ja diesbezüglich schon einige Lösungen parat, aber dieses spezielle Problem mit dem Datum konnte ich nirgends finden. Ich hoffe, dem einen oder anderen Neuling mühsame Suche erspart zu haben.

    Uli


    #2
    Das hast Du richtig erkannt: Der Start von SH.py wird unterdrückt, solange der Pi keine gültige Zeit hat. Mit einer RTC sollte das ebenfalls kein Thema sein.

    Kommentar

    Lädt...
    X