Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plot mit vier Temperaturen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plot mit vier Temperaturen

    Hallo Leute,

    nach dem ich in den letzten Tagen viel dazu gelernt habe was Smartvisu betrifft hab ich nun wieder ein Problem.

    Ich hab meine Lüftungsanlage am KNX-Bus und möchte die Temperaturdaten (Abluft, Zuluft ect.) per Plot aufzeichnen lassen. Dazu hab ich mir eine eigene .conf erstellt. Denn ich arbeite mit dem Generator, ist vorerst einfacher. Habs vorerst auch nur mit 3 Temperaturen erstellt da ich dafür ein Beispiel gefunden hab.

    Code:
    [first]
        [[Luftung]]
            name = Lueftung
            sv_page = lueftung
            sv_img = scene_storeroom.svg
           [[[Temp]]]
                name = Temp
                sqlite = yes
                visu_acl = rw
                knx_dpt = 9
                sv_widget = {{ plot.period('p2', ['item.plot1', 'item.plot2', 'item.plot3'], 'avg', '1h', 0, 0, 100, '', '', ['#aa0', '#a00', '#00a'], ['area', 'column', 'line']) }}
                [[[[plot1]]]]
                    type = num
                    sqlite = yes
                    visu_acl = rw
                    knx_dpt = 9
                    knx_listen = 13/3/9  
                    knx_init = 13/3/9
                    cache = true
                [[[[plot2]]]]
                    type = num
                    visu_acl = rw
                    sqlite = true
                    knx_dpt = 9
                    knx_listen = 13/3/10
                    knx_init = 13/3/10
                    cache = true
                [[[[plot3]]]]
                    type = num
                    visu_acl = rw
                    knx_dpt = 9
                    sqlite = true
                    knx_listen = 13/3/11  
                    knx_init = 13/3/11
                    cache = true
    das ist meine lueftung.conf.

    im Log finde ich nichts

    das zeigt er mir im Browser an:

    Code:
                                                                            smartVISU
                                                                  11:27, 15.05, v2.7
    --------------------------------------------------------------------------------
    
    Error accoured in twig-template engine!
    
    error: [B]Unexpected character "'"[/B]
    file:  first.Luftung.html
    line:  22
    
    --------------------------------------------------------------------------------

    Wo ist der Wurm?

    Danke für die Unterstützung

    Jürgen
    Zuletzt geändert von Jue; 15.05.2016, 10:52. Grund: Gelöst: Grund war der # in der Zeile des Widget. Anfängerfehler.

    #2
    Versuch mal diese Werte mit einem Hochkommata zu versehen: 0, 0, 100 > '0', '0', '100', ansonsten gehe mal ins pages/Smarthome-Verzeichnis und Paste hier den Inhalt der first.Lueftung.html zur besseren Eingrenzung.

    Kommentar


      #3
      Hallo Jürgen,
      die syntay ist soweit richtig (ohne Hochkommata).


      Code:
        
       [SIZE=14px][FONT=arial]sv_widget = {{ plot.period('p2', ['item.plot1', 'item.plot2', 'item.plot3'], 'avg', '1h', 0, 0, 100, '', '', ['#aa0', '#a00', '#00a'], ['area', 'column', 'line']) }} [/FONT][/SIZE]
      Hast Du es mal mit z.B. 'item.first.Luftung.Temp.plot1', 'item.first.Luftung.Temp.plot2', ..... usw. versucht? Gruß Hans

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Hilfe.​

        Hab das größte Problem ja schon selbst gelöst. er war das # in der Farbangabe hab diese durch red, blue, green ersetzt.

        Konnte auch schon den vierten Wert einpflegen. Nun bin ich dabei die Bypass-Stellung noch mit plotten zu lassen, das bereitet mir allerdings Probleme.

        Code:
        [first]
            [[Luftung]]
                name = Lueftung
                sv_page = lueftung
                sv_img = vent_ventilation.svg
               [[[Temp]]]
                    name = Temp
                    sqlite = yes
                    visu_acl = rw
                    knx_dpt = 9
                    sv_widget = {{ plot.period('p2', ['item.plot1', 'item.plot2', 'item.plot3', 'item.plot4', 'item.plot5'], 'avg', '2h', 0, -15, 30, '', ['Aussen', 'Fort', 'Ab', 'Zu', 'Bypass'], ['red', 'blue', 'yellow', 'green', 'red'], ['line', 'line', 'line', 'line', 'stair']) }}
                    [[[[plot1]]]]
                        type = num
                        sqlite = yes
                        visu_acl = rw
                        knx_dpt = 9
                        knx_listen = 13/3/9  
                        knx_init = 13/3/9
                        cache = true
                    [[[[plot2]]]]
                        type = num
                        visu_acl = rw
                        sqlite = true
                        knx_dpt = 9
                        knx_listen = 13/3/10
                        knx_init = 13/3/10
                        cache = true
                    [[[[plot3]]]]
                        type = num
                        visu_acl = rw
                        knx_dpt = 9
                        sqlite = true
                        knx_listen = 13/3/11  
                        knx_init = 13/3/11
                        cache = true    
                    [[[[plot4]]]]
                        type = num
                        visu_acl = rw
                        knx_dpt = 9
                        sqlite = true
                        knx_listen = 13/3/12  
                        knx_init = 13/3/12
                        cache = true
                    [[[[plot5]]]]
                        type = bool
                        visu_acl = rw
                        sqlite = true
                        knx_dpt = 1
                        knx_listen = 6/1/0  
                        knx_init = 6/1/0
        Plot.PNG


        wie man sieht wird die untere rote Linie für den Bypass erzeugt (im Moment noch ein Schalter zum testen) er zeigt nur den Zustand zwischen 0 und 1 (sogar mit Kommastellen) an. Am liebsten hätte ich es so : Bypass = 1 ->Linie ; Bypass = 0 -> keine Linie.
        Gibt's da was fertiges oder muss man basteln?

        Ausserdem noch ne andere Farbe aber das ist nicht so wichtig.

        Grüße

        Jürgen

        Kommentar


          #5
          Hallo Jürgen,
          diese Angabe der Farben funktioniert bei mir ohne Probleme!
          Code:
          ['#f00', '#aa0', '#a0f', '#0a0', '#0aa' ,'#fff' ,'#000']
          Gruß Hans

          Kommentar


            #6
            Zitat von Jue Beitrag anzeigen
            Am liebsten hätte ich es so : Bypass = 1 ->Linie ; Bypass = 0 -> keine Linie.
            Gibt's da was fertiges oder muss man basteln?
            Umschalten zwischen Linie und keiner Linie geht m.W. nicht. Da ich bei mir auch noch die Lüftungsstufe anzeigen lassen, habe ich das bei mir wie folgt gelöst.

            Die Bypass-Linie ist als Chair definiert und die Range des Diagramms auf 0-4 und somit ist der Bypass nicht wirklich sichtbar, wenn 0.

            Bildschirmfoto 2016-05-25 um 07.06.49.png
            ++ Jetzt neu: Der ultimative ETS 6 Schnellkurs ++
            KNX und die ETS vom Profi lernen
            www.ets-schnellkurs.de

            Kommentar

            Lädt...
            X