Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Plots - Wert multiplizieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit Plots - Wert multiplizieren?

Hallo zusammen,

ich habe im Forum nichts darüber gefunden, daher stelle ich einfach mal meine Frage.

Ich versuche gerade, eine Statistik über den Energieverbrauch (Strom) über Plots anzeigen zu lassen. Grundsätzlich funktioniert dies auch einwandfrei. Allerdings habe ich das Problem, dass ich den Wert mit 5 multiplizieren muss, damit dieser korrekt ist (gab es schonmal einen anderen Beitrag zu).

Auf der Übersichtsseite zeige ich das so an:

Code:
    {{ basic.formula('formula2', ['strom.ertrag'], 'W', 'AVG( VAR ) * 5') }}
    Das Ergebnis ist, dass mir dann der Wert korrekt in Textform angezeigt wird.

Bei den Plots habe ich jetzt das Problem, dass er natürlich nicht mit 5 multipliziert. Die angezeigten Werte sind dann natürlich falsch.

Versucht habe ich jetzt:

Code:
    {{ plot.period('p2', ['strom.bezug', 'strom.ertrag', 'strom.verbrauch'], 'avg ( VAR ) * 5', '1h', 0, 0, '', '10000', ['Bezug','Ertrag','Verbrauch'], ['#aa0', '#a00', '#00a'], ['area', 'spline', 'line']) }}
    Dann geht allerdings gar nichts mehr. Ich habe jetzt ein paar Mal die Schreibweisen verändert - allerdings immer ohne Erfolg.

Ich habe langsam das Gefühl, dass man es vielleicht so gar nicht umsetzen kann?

Hat jemand von euch eine Idee?

Liebe Grüße

Miguel

Geht meines Wissens nicht.. Rechne halt mit der tieferliegenden Schicht (SmartHomeNG, EVAL) aus und schreibe das in ein neues Item. So mache ich das.

Kommentar

Hi psilo,

danke für für deine Antwort.

Ich habe das das so noch nie gemacht und wüsste jetzt nicht, wie ich das umsetzen könnte.

Kannst du mir mal einen Codeschnipsel zur Verfügung stellen, damit ich das Prinzip verstehe?

ich nehme an, ich müsste die Daten "irgendwie" speichern, an ein neues item übergeben und dann per Plot auslesen?

Viele Grüße
      Miguel

Kommentar

Hast Du SmartHomeNG drunterliegen?

Das Item rechnet bzw. befüllt sich bspw mit den Werten von eta_unit.consumption_overall.value wenn der Wert sich ändert (24h Verbrauchs-Berechnung).

Code:
            [[consumption_24]]
                [[[value]]]
                    enforce_update = yes
                    visu_acl = ro
                    sqlite = yes
                    database = yes
                    type = num
                    eval = (int(sh.eta_unit.consumption_overall.value()))-(int(sh.eta_unit.consumption_overall.value.db('max','2d','1d')))
                    eval_trigger = eta_unit.consumption_overall.value

Kommentar

Ohje, das scheint ja doch etwas komplizierter als ich dachte.

Ich bin bin noch mit dem "alten" smarthome unterwegs. Nehme an, dass es damit so nicht funktioniert?

Kommentar

doch...

Kommentar

Lädt...
            X