Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anwendung .knxproj aus ETS zu smarthome.py Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anwendung .knxproj aus ETS zu smarthome.py Server

ETS to SH.py

Ich stehe gerade vor einem Hausbau und habe ein Testboard mit div. KNX Artikel bestückt und getestet. Einen Raspberry mit SH.py und SV habe ich damit verbunden.
    Nach ein wenig auseinandersetzen mit der Materie habe ich folgende Idee:
    ETS5 Export der .knxproj Datei
    Öffnen in einem Tool das in einer Tabelle alle Geräte zeigt und alle vergeben Funktionen.
    Mittels Drag'n'Drop kann man diese Funktionen aus den ausgewählten GA's in ein Feld
    ziehen und je nach Art wird das Programm dann eine Verzeichnis für SH.py parsen und per FTP direkt aktualisieren.

Da ich bisher so etwas nicht gefunden habe, gebt mir bescheid falls es das schon gibt und ich mir die Mühe sparen kann!

Bisher habe ich die .knxproj Datei mittels C# geöffnet und muss nun die XML des Projektes mit den GA's auswerten...
    RaspberryPi B+ und Pi2, Enertex KNXnet/IP Interface u TULIP, XS1-FS20, QNap TS-212, OpenELEC, Asterisk TK

Warum exportierst Du nicht einfach die Gruppenadressen aus der ETS statt Dich durch die .knxproj zu parsen?
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Das gebe ich dir recht, das wäre wesentlich einfacher.
      Aber vielleicht brauche ich ja aus irgendeinem Grund mal die
      Gebäudestruktur bzw. Geräteinfos...
      RaspberryPi B+ und Pi2, Enertex KNXnet/IP Interface u TULIP, XS1-FS20, QNap TS-212, OpenELEC, Asterisk TK

Kommentar

Nur so ein Gedanke: Wenn Du solch einen Parser schreibst, dann würde ich dafür Python statt C# vorschlagen, dann könnte man es später bei den Tools von SmartHomeNG mit beilegen...

Kommentar

Guter Gedanke, habe mit C# schon ein paar Projekte realisiert, bin aber in Python leider nicht so fit...

Kommentar

Der Übergang von C/C++ (oder C#) geht recht schnell denke ich. Statt {} sind es in Python die Einrückungen die dem ganzen Struktur geben. Der Rest ist ähnlich. Für die XML-Parsing Geschichte fand ich diese Seite (http://www.diveintopython3.net/xml.html) gut aufbereitet.
            Zuletzt geändert von bmx; 26.05.2019, 10:39.

Kommentar

Ich habe vor einiger Zeit einen Parser in Python geschrieben, der automatisch aus der knxproj die Item.conf generiert.
              Die knxproj verwende ich, weil darin der DTP herauszufinden ist und ich damit automatisch knx_dpt und type setze.
              Ich habe das nie veröffentlicht, weil es auf meine spezifischen Bedürfnisse an die Struktur zugeschnitten ist.
              Bei Interesse kann ich den Code aber gerne hervorsuchen und weitergeben.
              Er ist inspiriert von den beiden anderen existierenden Python Scripts (ets4parser.py und ga2conf.py).

Das was schorge vor hat, hatte ich übrigens als Projektidee für das Backend-Plugin.
              Also dass man im Backend-Plugin praktisch per Drag & Drop die Item.conf zusammenklicken kann mit den Daten aus der knxconf.
              Damit wäre es nicht ein separates (Windows-)programm, sondern direkt in SH integriert.

Kommentar

smai Solche Ideen hatte ich auch. Allerdings wäre ein Item Editor für mich ein extra Plugin. Ich habe auf dem Zettel die cherrypy Kinfiguration im backend Plugin so anzupassen, dass weitere Plugins cherrypy nutzen können.
                Viele Grüße
                Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Im tools Verzeichnis von SH (https://github.com/smarthomeNG/smart...e/master/tools) liegen schon Skripte, die das können sollen. Vielleicht erst mal die testen und ggf. fixen. (Und ab besten im Wiki dokumentieren )

Kommentar

thesing: hab ich ja:
                    Zitat von smai Beitrag anzeigen
                    Er ist inspiriert von den beiden anderen existierenden Python Scripts (ets4parser.py und ga2conf.py).

Kommentar

Habe gestern Abend mal eine GUI gebastelt, zum einfachen
                      gestalten der Items:

aug16.png
                      aug16-2.png
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
                        [...] Ich habe auf dem Zettel die cherrypy Kinfiguration im backend Plugin so anzupassen, dass weitere Plugins cherrypy nutzen können.
                        Ist zwar hier OT aber da würde ich mich mit dem AutoBlind-Plugin gerne einhängen ....

Kommentar

Das GUI gefällt mir!

Gibt es das schon zum Ausprobieren?

Kommentar

Lädt...
                          X