Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebäudegrundriss in smartVisu erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebäudegrundriss in smartVisu erstellen

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum. Aufgrund eines Schulprojekts muss ich für Schulungszwecke ein Visualisierungsboard + Website für KNX erstellen.
    Das Ganze soll mit einem Raspberry Pi realisiert werden.
    Habe soeben smarthome.py und smartVISU installiert.
    Denkt ihr smartVISU ist das richtige Programm für diese Aufgabe?
    Falls ja, wie erstelle ich denn einen Gebäude- Raumgrundriss?
    Gibt es schon fertige Dateien zum downloaden?

    Danke schonmal.

    LG Mandy8

    #2
    smartVISU selbst kannst das nicht. Dafür brauchst irgendeine andere Software.
    Du kannst dann aber Dein Grundriss in SV einbinden. Es gab schon im Forum jemand, der das gemacht hat => suchen

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank, muss mich hier erst noch zurechtfinden...

      Kommentar


        #4
        Siehe hier https://knx-user-forum.de/forum/supp...idee-grundriss

        Kommentar


          #5
          Perfekt danke! Wie kann ich denn den Grundriss in die smartVISU einbinden?

          Kommentar


            #6
            Hi,

            den von bmw angegebenen Thread hast du schon gelesen oder? In dem Thread hängt auch ne Beispiel Visu an. Der Ersteller hat die Grundrisse als Background in die Seite eingebunden https://github.com/Martin-Gleiss/sma...etter/overview. Da ich kein smartVisu mehr laufen habe, kann ich auch nicht tiefer einsteigen, aber das ist ja über den Code auch zu lesen.

            Code:
            {{ ov.background ('background_eg', 'pages/otterstaetter/overview/images/eg.svg') }}
            Dafür muss man sich tiefer mit der Visu beschäftigen. Mal davon abgesehen, dass ich von dem Grundrisskonzept nichts halte. Aber das ist meine persönliche Meinung.

            Gruß
            Zuletzt geändert von lucipher; 28.08.2016, 17:48.

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank das hilft auf jeden Fall weiter! Habe das fertige Beispiel in die smartVISU eingebunden. Allerdings gibt es eine Fehlermeldung wenn ich auf die Stockwerke bzw. auf den Garten zugreifen möchte. Wie man einzelne Widgets hinzufügt oder ändert habe ich herausgefunden. Was mir fehlen würde wäre eine Angabe, welche Datei welchen Zweck erfüllt. Bei manchen ist es eindeutig, aber andere verweisen z.B. nur auf "overview.html". Habe noch nicht ganz den Durchblick, hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.
              Achja, ich möchte das mit einem Grundriss realisieren, da später der gleiche Grundriss auf einem Bedienboard für Schulungszwecke abgebildet sein soll. Es scheint mir somit die beste Lösung zu sein.

              LG

              Kommentar


                #8
                Hi

                ich habe das mal gemacht und aktuell für als Übersichtsbild für die Heizung am laufen. Bin aber bis Donnerstag etwas eingebundenl.
                Wie Mandy8 aber schon schreibt, geht das sehr tief in die Visu.
                Würde dir aber versuchen zu helfen.

                Grüße Ronny

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe auch mal angefangen, weil ich schön länger mein statisches Grundrissbild durch ein Live-Bild ablösen wollte. Ich muss aber ebenfalls sagen, dass man schon HTML/CSS/JS können sollte, um das hübsch hinzubekommen.

                  fsdf.PNG

                  Kommentar


                    #10
                    Wäre sehr nett wenn ich ein wenig Unterstützung bekommen könnte. Das mit dem Grundrissbild dürfte kein Problem sein. Muss nichts aufwendiges sein, nur ein Zimmer reicht vollkommen aus!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe ähnliches vor, ich denke das das hier gut reinpasst.

                      Ich möchte in einem Raum(Garten) den Grundriss meines Gartens anzeigen, schön gross - funktioniert auch.
                      Es sind vier schalter vorhanden Regner1 - Regner4 , ich erstelle nun 15 Grundrisse auf denen dann die jeweiligen Regnerkombinationen angezeigt werden
                      Wie kann ich diese dann so verknüpfen das je nach eingeschalteter Kombi das Bild dazu geladen wird?

                      gruss Matthias

                      Kommentar


                        #12
                        Wozu 15 Grundrisse? Ggf. einfach was neues mit JS bauen was Linien, Kreise oder was auch immer auf den Grundriss malt

                        Kommentar


                          #13
                          Weil die planersoft von gardena es schon schön darstellt, und wenn ich mal eben schnell Linien und kreise zaubern könnte , wäre wohl das einfachere selektieren von png Dateien weniger ein Problem

                          Und da es nur für dieses Projekt ist möchte ich mir nicht noch diese Progsprache aneignen müssen. Wenn ich wüsste wie man hier if else richtig einbaut oder vllt selekt case, wäre mir schon geholfen
                          Zuletzt geändert von matt377; 03.09.2016, 13:42.

                          Kommentar


                            #14
                            hier mal ein screenshot
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von matt377; 03.09.2016, 13:52.

                            Kommentar


                              #15
                              Ok das Bild ist wirklich ganz nett.. Ist die Software frei - auch wenn man die Gardena Zisternenpumpe auf den Wertstoffhof verbannt hat?
                              Bilder wechseln kann die Standard-Impl. von dieser Overview Impl. im Moment meines Wissens nicht.

                              K.a. wie sich "normale" Widgets verhalten wenn Du sie mißbrauchst und da große Bilder reinlegst.
                              Wenn das geht, kannst Du Dir sicher mit SHNG eine Logik bauen die ein Item je nach Kombination mit einer Zahl von 1-15 befüllt. Und je nach der Zahl selektierst Du ein anderes Bild.

                              Die SHNG Logik dürfte für Dich dann vermutl. das schwerste werden. Nutzt du das Gardena-System? Wie liest Du das aus? Hatte lange mit Gardena gemailt, soweit ich weiss schicken die alles nur in die Cloud und bieten keine offene Schnittstelle an?

                              Zum Widget: probiers mal mit basic.symbol aus:
                              http://docu.smartvisu.de/2.7/index.p...t_basic.symbol
                              Zuletzt geändert von psilo; 03.09.2016, 14:29.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X