Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frei platzierbare Hauptschalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frei platzierbare Hauptschalter

Wenn ich es richtige sehe, gibt es zurzeit nur die Möglichkeit "230/400V Netz" die Option "Hauptschalter" zu wählen, wobei dieser dann direkt nach den Zähler gesetzt wird und auch stets nur dreipolig ist (N ist nicht unterbrochen). Wäre es möglich, die Hauptschalter frei platzierbar auszugestalten und eine Wahlmöglichkeit dreipolig/vierpolig anzubieten?

Ich plane zurzeit, direkt nach dem Zähler auf eine HLAK zu gehen und von dort einerseits auf einen Hauptschalter, der die Zuleitung zu einer UV (die würde dann separat in einem Projekt geplant) bedient, sowie in das Feld neben dem Zähler zu gehen, wo eine kleine UV für den Keller aufgebaut wird. Dort würde ich dann einerseits eine über RCBO angeschlossene Steckdose und andererseits einen Hauptschalter für den Rest dieser lokalen UV bedienen wollen. Scheint mir jetzt nicht so exotisch zu sein.

Beides würde ich auch gebrauchen können

Kommentar

Ist in der nächsten Version dabei!
      Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Danke, ist in der v1.1.0 jetzt tatsächlich - schneller als erwartet! - drin. Jedoch kann ich keine zweite Ebene von Trennschaltern einfügen.

Szenario: Ich habe einen Hauptschalter im OAR über dem Zähler, und dann eingangsseitig je einen weiteren in den UVen.

Da man Sicherungen und RCD nun überall einfügen kann, selbst hinter Klemmenblöcken: spricht etwas dagegen, Trennschalter überall zu erlauben?

Kommentar

Ich fürchte ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden
          Hinter / Unter welchem Element willst du den Trennschalter noch einsetzen, wo es derzeit noch nicht geht?

Einfach ein weiterer Trennschalter unter einem bestehenden?

Ich habe einen Hauptschalter im OAR über dem Zähler, und dann eingangsseitig je einen weiteren in den UVen.
          Reicht es da nicht, den "ersten" Hauptschalter in der Einspeisung aktiviert zu lassen, und dann direkt darunter beliebig viele Trennschalter?

Kommentar

Das Szenario müsste doch einfach funktionieren, UV ist doch eine eigene Zeichnung, oder meinst den Trennschalter gleich als "Eingangsklemme" zu benutzen?
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
              Ich fürchte ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden
              Hinter / Unter welchem Element willst du den Trennschalter noch einsetzen, wo es derzeit noch nicht geht?

Ja, genau.

Reicht es da nicht, den "ersten" Hauptschalter in der Einspeisung aktiviert zu lassen, und dann direkt darunter beliebig viele Trennschalter?
              Ich musste den Zähler unter "Allgemein" ausschalten, weil ich eine Mehrzähleranlage habe. Sonst würde das wahrscheinlich das Szenario abbilden, ja.

Weiters ist das meiste an RCD/Sicherungen in der HV. In den UV (die aus der HV abzweigen), sind lediglich einige wenige Sicherungen, sonst nur zentrales 24V. Separate Zeichnungen wären wohl eine Option, zumal ich momentan nur so weitere ÜSS-Einrichtungen (DEHNguard, bisher als Notiz) einzeichnen könnte, aber gefühlt eigentlich Overkill. Und die HV hat ja auch schon einen Trennschalter.

Kommentar

v1.1.1 - tobe dich aus

Bildschirmfoto 2018-02-25 um 16.53.47.png

Kommentar

Lädt...
                X