Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Der WR hat eine 5 polige Zuleitung vom Netz mit einem Leitungsschutz und dann geht die Notstromversorgung wieder in die Verteilung auf den Netzumschalter und versorgt das gesamte Haus.
Ist eine Victronanlage mit 3 MP2/5000 wo das ganze Haus am AC-out hängt.
Kannst du mal 'ne Skizze machen?
Sonst glaube ich, dass du das hier hast ...
Plan #1: ist die Einspeisung + Zähler und die Abgangsklemme zum E3/DC
Plan #2: ist der Hauptplan, der mit der Zuleitung vom E3/DC beginnt.
Ich komme gerade noch durcheinander, weil du mal sagst, du hast einen Netzumschalter (das wäre dann ja wie im verlinkten Artikel) oder dass das ganz Haus dranhängt (dann wäre es ein eigener Plan).
Doch geht auch, du malst vom Netz kommend einen
Q1 >> Klemmenblock Abgang nach AC-IN
dahinter dann wie oben das verlinkte Beispiel Netzumschalter:
Q2 a >> Q2 b >> Klemmenblock für AC-Out
und vom Q2 a >> alles andere vom Haus
Einzige Unschärfe ist dann das die Pfeile vom Klemmenblock AC-Out in die falsche Richtung zeigen, weil das ja eigentlich Input kein Output aus Sicht des Verteilers ist.
Danke, für den Tipp!
Aber einen RCD kann ich zwischen Klemmblock AC-Out und Q2 b nicht zeichnen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Keine Mühe stehe eh vor einem entsprechenden Umbau in meinem Zählerschrank und habe daher mal eben die Gelegenheit genutzt das soweit sauber einzuzeichnen, der Hinweis oben von Stefan kam da daher auch für mich genau richtig.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kannst du mal 'ne Skizze machen?
Sonst glaube ich, dass du das hier hast ...
Ich komme gerade noch durcheinander, weil du mal sagst, du hast einen Netzumschalter (das wäre dann ja wie im verlinkten Artikel) oder dass das ganz Haus dranhängt (dann wäre es ein eigener Plan).
genau so wie die Skizze von gbglace habe ich es gemeint
Danke für eure Hilfe
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar