Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feature-Wunsch "Leitungsnummerierung automatisch"

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feature-Wunsch "Leitungsnummerierung automatisch"

    Hallo,

    erst einmal vorne weg: Ich bin begeistert von Stromlaufplan.de!
    Die Grundfunktionen sind intuitiv bedienbar und man findet das Meiste auf Anhieb! Sehr gut gelungen, muss ich sagen!

    Was mir allerdings noch fehlt, ist eine Funktion a la "automatische Leitungsnummerierung".
    Plant man, so wie ich, eine Elektroinstallation von Grund auf neu und sind noch keine Leitungen verlegt, könnten diese im Plan gerne automatisch durchnummeriert werden.
    Beim Einziehen dann mit Hilfe der Leitungsübersicht direkt mit der Nummer beschriften und fertig.

    Gruß,
    Simon

    #2
    Hi Simon,

    interessanter Vorschlag. Bisher hatte ich allerdings den Eindruck, dass die Leitungsnummerierung noch individueller und unterschiedlicher als die Sicherungsnummerierung ist.

    Lasst uns da aber gerne mal eine Umfrage für die anwesenden Elektriker machen:
    - nach welchem Schema nummeriert ihr eure Leitungen?
    - ab welchem Zeitpunkt zurrt ihr die Nummerierung fest - und wenn sich dann nochmal eine Leitung ändert, wie fügt sich das ins Schema ein?

    Grüße
    Stefan
    Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

    Kommentar


      #3
      Das Thema habe ich schon mal mit MatthiasS und AScherff durch diskutiert und sogar wir 3 konnten uns in einer kleinen Runde nicht wirklich darauf einigen.
      Das kannst du so schon machen, aber dann ist es halt... so oder es kommt wieder mimimi

      Kommentar


        #4
        Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Das Thema habe ich schon mal mit MatthiasS und AScherff durch diskutiert und sogar wir 3 konnten uns in einer kleinen Runde nicht wirklich darauf einigen.
        Und was waren in der kleinen Runde so die verschiedenen "Arten", wenn ich neugierig sein darf?
        Ich habe lange mit mir gerungen, und habe mich nun für eine Beschriftung "<Raum>-<Dose>-<Nr (wenn erforderlich)>" entschlossen.
        Das ist natürlich nicht mehr automatisierbar. Wenn es allerdings das Feature der automatischen Nummerierung bereits gegeben hätte, hätte mir 1-x auch gereicht.
        War mir ohne Automatik allerdings zu unübersichtlich und beim Hinzufügen oder Umbauen des Schaltplans war mit die Gefahr zu groß,
        dass ich anschließend doppelt vergebene Nummern im Plan habe.

        Falls es das Feature mal geben sollte, sollte man allerdings irgendwann die Nummerierung zentral über eine Option auch fixieren können.
        Denn sobald das erste Kabel eingezogen ist, wäre es dramtisch, wenn sich die Nummern automatisch ändern würden. ;-)
        Zuletzt geändert von simon2k; Gestern, 16:59.

        Kommentar

        Lädt...
        X