Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

KNX Leitung Anfang und Ende

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] KNX Leitung Anfang und Ende

Hallo zusammen,

Wir haben pro Stockwerk einmal einen offenen KNX Kreis verlegt. Sprich Anfang und Ende kommen wieder am Verteiler an und werden auf Reihenklemmen aufgelegt. Ist es möglich das irgendwie im Stromlaufplan darzustellen, allerdings ohne dass das aufgelegte Ende dann mit dem KNX Bus verbunden ist? (also der Ring geschlossen dargestellt wäre, was ja falsch ist)

VG Denis

Hallo Denis,

du könntest eine weitere KNX-Linie aufmachen und dort den Klemmenblock anlegen. Dann ist dieser Klemmenblock nicht mit dem Rest verbunden.
    Hilft das schon?

Ansonsten habe ich bisher bei KNX-Klemmenblöcken aktuell nicht vorgesehen, dass man diese auf "Reserve" einstellt.

Grüße
    Stefan
    Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Hallo Stefan,

Ich habe es mal getestet.

Bildschirmfoto 2019-06-03 um 14.03.23.png
      Bildschirmfoto 2019-06-03 um 14.02.46.png
      Nicht optimal. Aber für mich erstmal so in Ordnung. Wäre wahrscheinlich nicht schlecht, wenn man hier auf Reserve stellen könnte. Ist natürlich ein KNX spezifisches Problemchen. :-)

Ansonsten super Arbeit die Ihr hier leistet!

VG Denis

Kommentar

Jedem Klemmenblock eine KNX Linie geben?

Alternativ kannst du bei der Kleinspannung auch Klemmenblöcke konfigurieren, die als Reserve dienen (und dort tatsächlich ohne Verbindungen gezeichnet werden).

Kommentar

Das ist fast noch besser. Vielen Dank für die Hilfe und die Idee. Ich werde sie erstmal bei der Kleinspannung pflegen.

Kommentar

Hallo, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ist hier noch Option geplant?

Gruß, Martin

Kommentar

Hier stehen doch lauter Lösungsvorschläge, was davon funktioniert bei dir nicht?

Kommentar

Mein Schaltschrank ist schon aufgebaut und ich wollte eigentlich nicht mehr die Reihenfolge der Klemmen ändern.

Kommentar

In der Doku bekommst du die 'rückkehrenden' Klemmen derzeit nur separat dokumentiert. Du kannst ihnen trotzdem die korrekten Klemmennummern geben.

Kommentar

Ok. Und zusätzlich müsste ich noch die KNX Klemmleiste manuell nummerieren. Dann werde ich wohl eher den Weg über eine kurz Notiz gehen .

Kommentar

Es sind in beiden Fällen kleiner 10min für ein Doku, welche die nächsten 10 Jahre hält

Kommentar

Lädt...
                      X