Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2polige Klemme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] 2polige Klemme

Hallo,
    wäre es nicht sinnvoll bei 2poligen Klemmen die Adern L und N zuzuordnen, an braun und blau?

Welche Klemmen nutz man denn da so abgangsseitig?
    Ich habe zwei adrige Leitungen nur für Lautsprecher, Bussysteme und könnte es noch für 24V Beleuchtung haben. Alles was 230V hat geht bei mir immer mindestens drei adrig aus den Verteiler.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

In meinem Fall Stellantriebe, lässt sich so besser dokumentieren.
      Aber 2adrige Leitungen wären ja im Normalfall immer blau/braun und wenn 230V dann auch L/N. L/L ergibt keinen Sinn in meinen Augen.
      Der Default ist in diesem Fall also ungewöhnlich.

Kommentar

Ahh Ok, aus einem 230V Pfad kommend kann ich mir dann auch L/N und br / bl vorstellen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Wäre es da nicht einfacher, einen Klemmenblock zu erstellen und den entsprechend zu benennen? So würde ich es mit Stellantrieben für Heizungsaktoren machen.

Kommentar

Ja, der ist bei 2polig aber mit braun/schwarz und 2* L belegt:

2020-04-02 20_02_19-Willkommen auf stromlaufplan.de.png
            Oder verstehe ich da etwas falsch?

Kommentar

Du führst doch nicht nur 2 Adern zum Heizkreisverteiler.

Minimum 5 eher 7 adrig macht das doch erst Spaß.
              Es heißt ja auch Klemmenblock und nicht Klemme
              Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Naja, wenn ich in diesem Fall die abgehenden Antriebe dokumentieren möchte, sind das 8x bzw. 9x zweipolige Leitungen.
                Braun/ schwarze zweipolige Leitungen gibt es auch so nicht wirklich. (Ich habe übrigends an der Stelle nicht einmal echte Klemmen....)
                Es wäre für mich nur logisch wenn der Standardwert die häufigste Variante abbildet.

Kommentar

Der einfachste Fall ist, dir den Klemmenblock wie gewünscht zu konfigurieren und dann zu kopieren.
                  Derzeit würde ich keine Priorität darauf setzen , auf diesen Sonderfall zu optimieren.
                  Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Lädt...
                  X