Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 polliger LS Schalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Featurewunsch] 2 polliger LS Schalter

    Wie der 3 pollige LS Schalter gibt es auch vermehrt 2 pollige LS-Schalter um 2 Stromkreise gleichzeitig abzuschalten. Dies kann man noch nicht darstellen. Mit dem jetzigen 2 polliger Schalter inkl Neutralleitung ist die Darstellung nicht optimal.
    Zuletzt geändert von Germanmann; 25.09.2020, 03:35.

    #2
    In welchen Situationen würdest du die 2poligen den 1 poligen vorziehen?
    Habe den Zweck der 2poligen selbst noch nicht wirklich verstanden.

    Die 2 poligen haben (für das Tool) einen prinzipbedingten Nachteil: sie bräuchte zwei eigenständige Zweige unter sich, die man ja flexibel konfigurieren will.
    Das ist bisher nicht vorgesehen (und sieht wenn dann im Baum auch nicht hübsch + intuitiv aus).
    Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

    Kommentar


      #3
      Nehmen wir an, dass in einem 7-adrigen Kabel - schriebe hier bewusst kein 5-adriges rein - 2 getrennte Stromkreise unterschiedlicher Phase laufen, dann möchte ich bei Abschaltung kompletten Stromfluss trennen.

      Kommentar


        #4
        Aber warum?
        Kannst du etwas konkreter werden, warum das so sinnvoll / notwendig ist - im Vergleich zu dem was sonst 'üblich' ist (also einfach ein LS für 7adrige Zuleitung eines Raumes).

        Das Tool wird nie alles abbilden können "was geht" (da es dann erheblich an Übersichtlichkeit verliert). Dafür gibt es CAD-Programme.
        Das Tool wird sich immer fokussieren auf "was ist üblich / was ist sinnvoll", daher ist mir diese Diskussion bei Featurewünschen immer sehr wichtig.
        Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

        Kommentar


          #5
          Ein 7-adriges Kabel mit mehreren Stromkreise unterschiedlicher Phasen kann sinnvoll sein, wenn wegen Statik nur ein Kabel anstatt 3 einzelne Kabel - wegen der Größe der Schlitze - in einer Wand erlaubt wäre. Dieses dient dann an seiner Endstation weiter als Zuleitung für andere Räume.

          Jedenfalls geht mir darum, dass der 2 pollige LS sowie der schon vorhandene 3 polliger LS funktioniert. bluegaspode Siehe unten stehende Abbildung. Somit kann man die 2 Phasen so wie die 3 Phasen beim 3 polligen LS gleichzeitig abschalten.

          Ich muss zugeben, dass bei einem 7-adrigen Kabel eher 3 Phasen laufen werden.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Germanmann; 25.09.2020, 09:19.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Germanmann Beitrag anzeigen
            in einem 7-adrigen Kabel - schriebe hier bewusst kein 5-adriges rein - 2 getrennte Stromkreise unterschiedlicher Phase
            Ist das überhaupt zulässig?

            Kommentar


              #7
              Ja unter besonderen Auflagen in der Leitungsmarkierung usw. es gibt einen anderen Thread vom Kollegen Zeppelin, der hat das sehr ausführlich hergeleitet was da geht und unter welchen Bedingungen.

              Da es aber eben sehr exotisch ist sollte man sich das nicht unbedingt mehr bereden als notwendig. Hier im Forum sind ja auch viele Laien unterwegs die dann die Details nicht lesen / verstehen und dann verrückteste Installationen realisieren.

              Am Ende alles keine Option für Neubauten, ich halte das für eine reine Notmaßnahme bei Sanierungen.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

              Kommentar


                #8
                Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

                Am Ende alles keine Option für Neubauten, ich halte das für eine reine Notmaßnahme bei Sanierungen.
                Mir geht es hierbei die Dokumentation solcher Fälle irgendwie zu ermöglichen.

                Ich kenne die Problematik als Softwareentwickler, dass man immer abwegen müsste, ob die Aufwand für ein neues Feature das Nutzen in Relation stünde. Also es sollte dann den Entwickler entscheiden. Ich möchte das nur anregen.

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  Zitat von Germanmann Beitrag anzeigen
                  dass man immer abwegen müsste, ob die Aufwand für ein neues Feature das Nutzen in Relation stünde.
                  Deswegen frage ich gerne immer nach dem konkreten Nutzen.

                  Wir sind nach meiner Beobachtung über "irgendwie ermöglichen" noch nicht hinaus gekommen.
                  Die bisher aufgezeigten Einsatzmöglichkeiten (wg. Statik nur ein Kabel statt drei) überzeugen mich noch nicht, zumal auch die Zulässigkeit zumindest kritisch beäugt.

                  Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X