Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS Abgang ohne Klemmblock?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LS Abgang ohne Klemmblock?

    Hallo,
    ich bin neu hier - ich lese zwar schon länger mit und der Stromlaufplan fürs neues Eigenheimsteht steht schon seit geraumer Zeit.
    Bisher war alles mehr oder weniger selbsterklärend. Nun möchte ich gerne eine Leitungsschutzschalter ohne Abgangsklemmblock darstellen d.h. das abgehende Kabel soll direkt ohne Zwischenklemmung von LS abgehen.
    Ist solch eine Darstellung möglich?

    danke für die Unterstützung im Voraus!
    LG David

    #2
    Da der Stromlaufplan interne Potentialverteilerklemmen auch nicht abbildet, halt einfach einen extra Klemmenblock dafür eingerichtet und mit Klemmen gezeichnet. Es geht um das Prinzip in dem Plan. Und warum keine Klemmen? Mal Reihenklemmen und mal keine in einem Verteiler klingt eher nach Pfusch.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Genau,

      da es keine genormten Symbole für "mit Klemmen" / "ohne Klemmen" gibt, zeichne es mit dem vorhandenen Symbol.
      "Klemmenblock" heißt es nur in der Planung, nicht in der Zeichnung

      Du kannst ergänzend die Klemmennummern rausnehmen (Automatik abschalten und dann die Werte löschen) und auch den Text der Klemmleiste rauslöschen.
      Das Symbol für die abgehende Leitung ist dann noch etwas "neutraler".

      Grüße
      Stefan
      Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten!

        Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
        Du kannst ergänzend die Klemmennummern rausnehmen (Automatik abschalten und dann die Werte löschen) und auch den Text der Klemmleiste rauslöschen.
        Das Symbol für die abgehende Leitung ist dann noch etwas "neutraler".
        für den Fall, dass ich keine Klemmen im Verteiler verwende, werde ich - wie von Stefan erwähnt - die Klemmennummern rausnehmen. BTW gefällt es mir die Lösung trotzdem nicht ganz, da es am Plan nach einer Klemmstelle aussieht. Anscheinend muss ich mich damit aber abfinden.

        Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Mal Reihenklemmen und mal keine in einem Verteiler klingt eher nach Pfusch.
        Zur Info: Das lasse ich in meinem Fall so nicht gelten. Ich haben KNX-Verteiler (hier wird alles mit Klemmen ausgeführt) und einen Zählerverteiler (hier wird nichts geklemmt, da sich darin nur die beiden Zähler und 3 LS für die WP befinden). Ich "mische also nicht".

        Kommentar

        Lädt...
        X