Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24V Netzteil auf Aktor und Klemmleiste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    24V Netzteil auf Aktor und Klemmleiste

    Ich habe ein 24V Netzteil welches ich für mehrere Aktoren verwende. Üblicherweise würde ich es auf eine Reihenklemme legen und von dort aus auf andere Aktoren / Klemmleisten.

    Leider bekomme ich das so nicht dargestellt. Eine Behelfslösung habe ich, die aber auch noch nicht so dolle ist.

    So habe ich es umgesetzt:
    In der Planug habe ich ein 24V Netzteil angelegt welches auf den Klemmblock 14 geht. Der ist verbunden mit Direktverbindern für +24V und GND.
    Bei dem Aktor habe ich beim 24V Eingang auf das Netzteil verlinkt.
    Bei einer Klemmleiste, für ein außerhalb des Schaltschrank montiertes Gerät, habe ich auch den Direktverbinder verlinkt.

    Folgendes Problem habe ich:
    Bei dieser Lösung wird dann aber nicht dargestellt das eine Verbindung zum Klemmbock 14 unter dem 24V Netzteil gibt. Mir fehlen hier die Verbinderpunkte.
    Die Verbindung existiert nur zwischen den Klemmen die mit dem Direktverbinder Verbunden sind.


    Stromlaufplan.PNG

    24V Netzteil.PNG

    #2
    Das Tool ist nicht darauf ausgelegt, verteilerinterne Klemmen zeichnerisch darzustellen.
    Nimm einfach eine Notiz zum zu dokumentieren, dass die Adern des Netzteils weiter verteilt werden.
    Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

    Kommentar


      #3
      Ja für alle Sorten der Potentialverteilung innerhalb der Verteilung mache ich auch Notizen hinter die LS. In Dein Falle dann hinter das Netzteil. Vom Schaltungsprinzip ist der Stromlaufplan schon richtig ob es dabei durch einen Klemmenblock oder von Aktorklrmme zu Aktorklemme gebrückt ist spielt da keine Rolle.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        Eigentlich schon, aber was weis man schon.... Wenn ich am Netzteil zum Aktor keinen Durchgang hab, sollte man schon wissen über welche Klemmen das geht. Und ja, auch diese brauchen eine Klemmleistenbezeichnung und Klemmennummern. Und eine Notiz ist keine Klemmendokumentation! Aber den Sinn von diesen Potentialverteilern werd ich eh nie verstehen.
        Zuletzt geändert von vento66; 10.07.2021, 15:28.
        Mfg Micha
        Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

        Kommentar


          #5
          >>sollte man schon wissen über welche Klemmen das geht.
          dem stimme ich zu

          >> Und eine Notiz ist keine Klemmendokumentation!
          dem nicht.

          Warum sollte eine Notiz keine Dokumentation sein? Es gibt nichtmal genormte Symbole für Klemmen, ob ich diese also mit Text oder schwarzen Linien in Form von Rechtecken dokumentiere, sollte der Verständlichkeit für spätere Leser keine Abbruch tun.

          Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Hinweise. aber irgendwas scheint doch nicht so zu funktionieren wie es soll.

            Wenn ich hinter dem Netzteil nur den Klemmbock habe sieht es noch ganz gut aus:

            Nur Klemmbock.PNG

            Kommt der Aktor dazu ists auch richtig:

            Klemmbock und Aktor.PNG

            Wenn ich dann aber den Klemmbock X14 1/2 mit dem Direktverbinder verbinde ist die Darstellung falsch:

            Fehler.PNG

            Funktionalitäten die es nicht gibt finde ich ja völlig in Ordnung. Aber hier scheint eine vorhandene Funktion die Darstellung zu zerstören

            Kommentar


              #7
              Wenn ich den Direktverbinder nur an X14 1/2 anbinde sieht man den Fehler noch besser:


              D. nur an X14.PNG

              Kommentar


                #8
                Der Direktverbinder trennt die Verbindung zum Netzteil.

                Wenn du dich von diesem Klemmenblock nicht lösen willst, gib ihm vier Klemmen.
                +
                Direktverbinder +
                -
                Direktverbinder -


                Wäre mir trotzdem nicht sicher, ob du das erreichen kannst, was du willst, wenn das Programm das gewünschte Feature nicht hat.
                ​​​​​
                Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

                Kommentar

                Lädt...
                X