Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

N Anschluss eines Aktors mit Wirkleistungsmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    N Anschluss eines Aktors mit Wirkleistungsmessung

    Sehe ich es richtig, dass man einen Schaltaktor nicht mit einem N verknüpfen kann? Das wäre meiner Meinung nach ein wichtiges Feature, da bei Aktoren wie dem AZI immer wieder die Frage aufkommt, von wo der N abgegriffen wurde.

    Edit: Als momentan best practice fällt mir nur das Einfügen einer Notiz ein?

    #2
    Bei wem kommt 'immer wieder' die Frage auf, wo der N abgegriffen wird?

    Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

    Kommentar


      #3
      Ist doch eigentlich auch unerheblich, es ist im ein Draht im Schaltschrank, dann gehört der eingezeichnet. (Ganz im Gegensatz zu irgendwelchen Feldgeräten)
      Mfg Micha
      Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

      Kommentar


        #4
        Ich stimme dem in folgender Form zu:

        Ist doch eigentlich auch unerheblich, es ist im ein Draht im Schaltschrank, dann gehört der eingezeichnet dokumentiert.

        Ich erwähne jetzt mal nicht, dass es Programme gibt (nicht nur stromlaufplan.de), die bei Dimmaktoren die Dokumentation des N je Kanal zugunsten der Übersichtlichkeit weglassen, weil manche Dinge für Fachkräfte auch mehr als offensichtlich sind.
        Wähle den gewünschten Detaillierungsgrad weise.
        Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

        Kommentar


          #5
          Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
          Bei wem kommt 'immer wieder' die Frage auf, wo der N abgegriffen wird?

          ich meinte hier im Forum
          (Debatte bei mehreren RCDs an einem AZI)

          Ich würde das Feature jedenfalls begrüßen… komme mit der Notiz aber auch aus

          Kommentar


            #6
            Ich habe das gleiche Problem: 2 Kanäle meines Schaltaktors schalten synchron L1+N für die Brunnenpumpe. Das im Stromlaufplan korrekt darzustellen klappt wegen dem Problem, dass N mit einem Schaltaktor vorbunden werden kann, bei mir auch nicht. Oder eben auch nur über den Ausweg "Notiz". Wäre super, wenn das erweiteret werden könnte!

            Kommentar


              #7
              Das ist aber nicht das gleiche Problem wie bei mir. Du willst N schalten (muss man das bei Brunnenpumpen?), mir geht es um den allgemeinen N Anschluss des Wirkleistungszählers. Aus dem Stromlaufplan würde dann hervorgehen, ob beim Auslösen des RCD N noch verbunden ist oder nicht. Das ist natürlich nur dann wirklich relevant, wenn mehrere RCDs mit dem Aktor verknüpft sind.

              Kommentar


                #8
                Brunnenpumpe hat ein Steuergerät das nach dem Prinzip der "Steinmetzschaltung" funktioniert. D.h. man betreibt einen Drehstrommoter an Wechselstrom, über N wird ein Hilfskondensator aufgeladen, damit wird da eine Dreieckschaltung erreicht. Von daher muss L+N parallel abgeschaltet oder eingeschaltet werden. Aber gut, ich mach einen eigenen tread auf ;-)

                Kommentar


                  #9
                  Musst du nicht, gerne auch in diesem Thread

                  Ich wollte auch gerade schreiben, dass man N schalten kann .... aber du hast Recht, geht nicht, denn stromlaufplan ändert dann den N automatisch auf L

                  Kommentar


                    #10
                    Das einzelne Schalten eines N ist nicht erlaubt, daher von stromlaufplan.de nicht unterstützt.
                    Davon mal abgesehen, dass es umstritten ist, diesen "Schutz" von Außensteckdosen mit mehr als RCD/LS abzubilden (was ist mit der Außenbeleuchtung?) ... die ordentliche Lösung wäre mit einem 2poligem Schütz, der durch Schaltaktor geschalten wird. (Das wiederum wird unterstützt).
                    Zuletzt geändert von bluegaspode; 27.05.2022, 23:09.
                    Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
                      Das einzelne Schalten eines L ist nicht erlaubt

                      N

                      Kommentar


                        #12
                        Danke, ist korrigiert!
                        Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X