Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

N-Abgriff bei KNX Aktorik mit Messfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

N-Abgriff bei KNX Aktorik mit Messfunktion

Hallo zusammen,
    wie habt ihr die Potentialverteilung im Stromlaufplan dargestellt?

Bei einem bspw. MDT AZI o.ä. Aktorik inkl. Messeinrichtung benötigt man noch einen Neutralleiter. Aktuell habe ich bei der KNX Aktorik eine zusätzliche 230 V Versorgung angegeben und dann als Notiz geschrieben "kein Außenleiter nur N-Abgriff". Stimmt mich noch nicht so glücklich...

Gibt es hier eine gescheite Alternative?

Viele Grüße
    butterkeks

Ist aktuell auch meine Lösung, aber ggf. überrascht uns Stefan ja noch mit einem Feature wo das mit ausgewählt werden kann.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich würde tatsächlich nur die Notiz nehmen um zu dokumentieren, an welcher Sicherung der N-Leiter rankommt.
      Dann ist nicht "zu viel" gezeichnet.

Auch bei Dimmkanälen wird der N-Anschluss je Kanal ja nicht mitgezeichnet (zugunsten der Übersichtlichkeit), es ergibt sich aber trotzdem aus der Zeichnung.
      Beim AZI eigentlich(tm) ja auch, weil er an der gleichen Sicherung angeschlossen wird / werden sollte.

Aber ja - weil er oftmals an einem 'höheren' N angeschlossen wird, macht die Doku per Notiz Sinn.
      Ich schreib mal mal auf, dass man einen Modus in der Auswahlbox ergänzen könnte, wo nur der N angeschlossen wird.

Ich will im ersten Quartal mal 2 Wochen abstellen, für 'kleine Features', die schnell gehen und auf bestehenden aufsetzen, da könnte das gut reinpassen.
      Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Ja meine AZI haben den N an einem RCBO, auch wenn die 6 Kanäle mal Verbraucher an insgesamt von 3 verschiedenen RCBO bedienen. Wenn da der Strich L1 von xxx nicht gezeichnet werden würde, wäre das schon passend.

Für diejenigen wo kein RCBO die Quelle ist, müsste auch eine Zuordnung eines RCD für den N selbst möglich sein, nicht nur Elemente hinter einem LS/RCBO (bei mir z.B. ein Zähler unter RCBO).
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X