GRaptor, intelligente Haustechnik , mailmarian , gbglace , Manuel89
Das Thema ist letzte Woche bei uns erneut im Support aufgeschlagen, daher will ich die Diskussion hier nochmal beleben.
Unter beta.stromlaufplan.de gibt es einen aktualisierten Stand, für den Export "Gesamtübersicht Leitungen, Sicherungen und REG-Geräte / TE-Kalkulation (*.xlsx)" und dort den Reiter "Klemmen".
Ich finde den Stand jetzt zumindest besser als vorher (da ein Bug und eine Ungenauigkeit weg ist). Einen direkten Vergleich habt ihr, wenn ihr einmal unter app.* und einmal unter beta.* den Export durchführt.
Gleichzeitig aber noch nicht final happy.
Was ich kurz/mittelfristig nicht will:
Folgende Idee hätte ich, ergänzt aber gerne eigene:
Habt ihr weitere Ideen / Gedanken / Kommentare ?
Das Thema ist letzte Woche bei uns erneut im Support aufgeschlagen, daher will ich die Diskussion hier nochmal beleben.
Unter beta.stromlaufplan.de gibt es einen aktualisierten Stand, für den Export "Gesamtübersicht Leitungen, Sicherungen und REG-Geräte / TE-Kalkulation (*.xlsx)" und dort den Reiter "Klemmen".
- Ölflex unter 230V (wenn N+PE aufgelegt) wird nun als 1x L/N/PE + 1x L/L gerechnet
- Ölflex das kein N+PE hat (also vermutlich 24V LED Beleuchtung) wird ausschließlich als L/L gerechnet, also z.B.: 3x L/L für ein 5 adriges Ölflex ohne N/PE.
Ich finde den Stand jetzt zumindest besser als vorher (da ein Bug und eine Ungenauigkeit weg ist). Einen direkten Vergleich habt ihr, wenn ihr einmal unter app.* und einmal unter beta.* den Export durchführt.
Gleichzeitig aber noch nicht final happy.
Was ich kurz/mittelfristig nicht will:
- beim Klemmenblock will ich keine weitere Sektion "Klemmen" einbauen, der Dialog wird zu unübersichtlich und aufwändig zu pflegen dann. Einen komplett neuen Dialog um irgendwo parallel die Klemmen zu pflegen auch (erstmal) nicht. Das wird sonst alles zu komplex.
Folgende Idee hätte ich, ergänzt aber gerne eigene:
- (A) es bleibt so wie es ist: wer spezielle Klemmen nutzen will, nutzt den aktuellen Export als Basis. Muss vor seiner Klemmenbestellung sich seine eigenen Spalten ergänzen und ggf. ein paar Werte verschieben
- (B) Ich überlege noch ein neues Tabellenblatt zu bauen, was die Daten etwas anders rendert, z.B. "Klemmen nach Leitungstyp", hier als Mockup:
Bildschirmfoto 2026-07-07 um 12.22.59.png
Vorteil #1: kein neues Feld in der Eingabeoberfläche notwendig
Vorteil #2: wenn man seine Bestellung vorbereitet, lässt sich schneller für einen bestimmten Leitungstyp rausfinden, welche (ggf. alternativen) Klemmen man kaufen möchte. Wer z.B. CAT Kabel oder Y(ST)Y hat, kann dafür dann schnell und kompakt andere Klemmen planen.
Habt ihr weitere Ideen / Gedanken / Kommentare ?

Kommentar