Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung: im KNX-Klemmenblock die Adern bei separater 24V Versorgung tauschen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eure Meinung: im KNX-Klemmenblock die Adern bei separater 24V Versorgung tauschen?

Houston we have a Problem ...

wenn ihr im KNX-Klemmenblock ein Netzteil für separater 24V Versorgung verbindet dann ... geht (+) auf weiß und (-) auf gelb. Arrrghhh.
    Korrekt wäre es genau andersrum, um konform zur KNX Spec zu bleiben.

Hat jemand ein Problem von euch, wenn das nächste Update es einfach korrekt zeichnet, also die Adern im KNX-Klemmenblock einfach austauscht?

Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Ich habe keins und ganz bestimmt auch sonst niemand, da sich ja sowieso alle an die Spec halten.

Kommentar

Kein Problem
      Gruß Bernhard

Kommentar

Kein Problem

Kommentar

Haben wir nicht mal gefragt und erfahren das es 50%50% bei den Geräten mit Hilfsspannung gibt? Ich erinnere mich dunkel.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

ich meine auch, da gab es schonmal eine Umfrage zu und ich glaube es ist dann schonmal geändert worden...

Kommentar

Ja - wir hatten es damals(tm) für die 30V der Busspannung schonmal geändert, nachdem wir alle nochmal recherchiert haben, welche Farben für die Hilfsspannung genormt sind.

Jetzt hat ein wachsamer Systemintegrator entdeckt, dass das gleiche ja auch bei expliziter Zuordnung der 24V gelten muss.

Kommentar

Ich habe gerade mal in meine Pläne auf Stromlaufplan geschaut und in meine gespeicherten PDFs.
                Aktuell ist gelb bei mir PLUS.
                In alten Plänen von 2019 ist das umgekehrt.

Also wurde das schonmal geändert.
                Habe auch gerade mal auf einem Foto des Weinzierl Netzteils geschaut. Da ist PLUS die gelbe Klemme und MINUS die weiße Klemme.

Kommentar

Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
                  30V der Busspannung
                  Aber die Busspannung ist doch rot/schwarz?

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
                    In alten Plänen von 2019 ist das umgekehrt.
                    Mhmm- habe ich das damals nur für neu angelegte Pläne umgeändert? Oder meinst du mit alten Plänen Ausdrucke, während die Online-Version das einfach getauscht hat.

Kommentar

Mit alten Plänen meine ich die damals heruntergeladenen (und archivierten PDFs).
                      Das müßte in den ersten 3 Januar Wochen von 2020 gewesen sein.
                      Pläne vom 31.12.2019 sind noch mit gelb = MINUS und am 20.01.2020 war dann gelb = PLUS.

Kommentar

Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
                        Mhmm- habe ich das damals nur für neu angelegte Pläne umgeändert? Oder meinst du mit alten Plänen Ausdrucke, während die Online-Version das einfach getauscht hat.
                        Ums mir selbst zu beantworten: nur wenn man den Klemmenblock aktiv "anfasst" (also 3/4 Ader deaktiviert/aktiviert), wurde die Zuordnung geändert.
                        So könnte ich es diesmal bei separater 24V Spannung auch machen, dann ist es sogar hinreichend rückwärtskompatibel, also alte Pläne bleiben im alten Zustand.
                        Zuletzt geändert von bluegaspode; 29.07.2024, 20:28.

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
                          Pläne vom 31.12.2019 sind noch mit gelb = MINUS und am 20.01.2020 war dann gelb = PLUS.
                          Krass - seit 4 Jahren, gab es kein Adlerauge mehr, was auf separate 24V Hilfsspannung an Busklemmen ganz genau geguckt hat.
                          Und da fragen mich manchmal Nutzer, ob ich nicht die kleinen Klemmennummern an alle Sicherungen ranmachen kann und ich sag immer: "wer achtet denn darauf"

Kommentar

Hier noch die beiden Beispiele.
                            jeweils vom 31.12.2019 und 20.01.2020.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X