Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24V Relais Schaltstatus mit Binäreingang abfragen: Wie sauber zeichnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

24V Relais Schaltstatus mit Binäreingang abfragen: Wie sauber zeichnen?

Wie schon in der Überschrift geschrieben, möchte ich den Schaltstatus eines 24V Relais mit einem Binäreingang abfragen. Ich stelle mich aber irgendwie zu blöd an: Klemmen, Direktverbinder, etc. - es will nicht so, wie ich es probiere und gerne "hätte".

Das Relais ist in der Verteilung eingebaut und direkt an ein Netzteil angeschlossen. Über den Schaltstatus des Relais möchte ich die Funktion des Netzteils überwachen.

Könnt Ihr mir helfen?

Bis hierhin bin ich gekommen, finde aber die Darstellung etwas unglücklich oder habe ich doch wieder etwas falsch gemacht?

Screenshot 2024-10-26 171252.png

Kommentar

So etwa?

Stromlaufplan Vorschlag.png
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von araeubig Beitrag anzeigen
        Wie schon in der Überschrift geschrieben, möchte ich den Schaltstatus eines 24V Relais mit einem Binäreingang abfragen. Ich stelle mich aber irgendwie zu blöd an: Klemmen, Direktverbinder, etc. - es will nicht so, wie ich es probiere und gerne "hätte".

Das Relais ist in der Verteilung eingebaut und direkt an ein Netzteil angeschlossen. Über den Schaltstatus des Relais möchte ich die Funktion des Netzteils überwachen.

Könnt Ihr mir helfen?
        Diesen Anwendungsfall haben wir so noch nicht gehabt, eine automatische Zeichnung ist nicht (vollständig) möglich.

Was du machen kannst:
        - ein Relais über internen Versorgung schalten lassen
        - einen Hilfsklemmenblock anlegen, wo Ader 1 auf den Relaiskanal geht und Ader 2 auf den Binäreingang.

Was dann fehlt, ist die Darstellung, dass das Relais seine Versorgung auf dem Schaltkanal vermutlich vom (+) des potentialfreien Binäreingang bekommt?

Hier wie es bei mir aussieht:

Bildschirmfoto 2024-10-28 um 11.59.15.png

Das wäre dann später auch was für das "Freie Zeichnen", was wir gerade entwickeln.
        Da würde man dann in späterer Ausbaustufe, einen Abzweig unter dem Netzteil anlegen können, der auf eigene Seit geht.
        Auf dieser Seite könntest du dann den Anschluss an die Relaisspule zeichnen sowie die Verbindung vom (+) des Binäreingang über den Schalter des Relais zurück zum Binäreingangkanal.

Als neue Art von Direktverbinder (+) -> Schaltkanal -> Binäreingang schwebt mir das auch vor, würde aber erst 2025 kommen.
        Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Lädt...
        X