Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feature-Wunsch: Sortierungsmöglichkeit in "Quick Check" Ansichten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Feature-Wunsch: Sortierungsmöglichkeit in "Quick Check" Ansichten

Hallo,

ich würde mir wünschen, die Spalten in den "Quick Check" Ansichten sortieren zu können. Derzeit sortiere ich immer in Excel und drucke aus, gehe auf die Baustelle, ändere vor Ort "analog" und übertrage zurück in den Stromlaufplan. Hier ist es super ineffizient, wenn ich bspw. nicht nach "Klemmenblock" oder nach "Leitungsnummer" o.ä. sortieren kann.

Welche Sortierung würde die auf der Baustelle helfen?

Bisher dachten wir, dass die Suche (z.B. schnell einen Leitungsnamen, Leitungsnummer oder Klemmleiste eintippen), die Ansicht schnell und kompakt so reduziert, dass es dann gar keine Sortierung benötigt.

In jedem Fall wäre es unser Anspruch, dass du deine Änderungen auf der Baustelle idealweise direkt im Tool eintragen kannst und nicht den Umweg über Excel gehen müsstest.
    Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Ich bin nicht TE. Aber mir hilft die Ansicht, für die ich kein "IPAD" neben den 2 schweren Werkzeugtaschen mitschleppen muss sondern der gefaltete Zettel in der Hosentasche reicht.

Kommentar

Also ich hab nen super Laptop mit Henkel, den kann man auch mal einen Bauleiter um die Ohren hauen, sehr robust.
        Aber ich nutz Stromlaufplan.de eh meist zur Aufnahme eines IST-Zustands, bzw. für Änderungen.
        Lieber gleich erledigt als nen Zettel in der Hosentasche vergessen und dann Waschmaschine.
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
          Einfach alphabetisch auf- bzw. absteigend nach "Name", "Klemmenblock" bzw. "Leitungsname" mit kleinen Pfeilen in der Titelzeile der Tabelle. Vielleicht gibt euer Framework (sofern ihr denn eins nutzt) das ja sowieso her.

Bisher dachten wir, dass die Suche (z.B. schnell einen Leitungsnamen, Leitungsnummer oder Klemmleiste eintippen), die Ansicht schnell und kompakt so reduziert, dass es dann gar keine Sortierung benötigt.
          Zur "Suche" siehe meinen anderen Featurewunsch: "Erweiterte Suche". :-)

In jedem Fall wäre es unser Anspruch, dass du deine Änderungen auf der Baustelle idealweise direkt im Tool eintragen kannst und nicht den Umweg über Excel gehen müsstest.
          Ja, das klappt ja auch einigermaßen gut mit einem iPad, aber nur, wenn man sich selbst die Finger nicht schmutzig macht. Die Kabel liegen halt meist im Dreck und wenn man die einmal anpackt saut man sich alles ein. Da nehme ich mir lieber einen Zettel und einen Bleistift her und notiere dort bzw. zeichne auf der Rückseite und lege mir den Zettel dann vor die Tastatur, um es ordentlich zu dokumentieren, sobald ich vor dem Rechner sitze.

Kommentar

Ja ich fände die Möglichkeit einer Sortierung sehr hilfreich, speziell wenn man Kabel beschriften will um zu prüfen ob die Nummer noch frei ist. Passiert regelmäßig das eine Nr. doppelt vergeben wird

Der Excel-Export ist auch super, hat aber den Bug, dass die Nummern nicht als Zahlen formatiert sind und eine Sortierung zu 1,10, 11… 19, 2,20 führt und erst der Trick mit Spalte auswählen, dann unter Daten -> Text in Spalten —> einfach auf fertig klicken gemacht werden muss.

Kommentar

Damit es nicht untergeht, habe ich dieses Thema mal unter der "Feature-Umfrage" (rechts oben im Menü nach Login) mit dem Titel ""Quick-Check" Tabelle sortierbar" hinterlegt.

Ich plane aktuell, dass wir Mitte des Jahres (nach Release des "Freien Zeichnen") uns mal ausschließlich einen Monat um die Tickets kümmern, die sich rein um die Benutzeroberfläche drehen.
              Als mal kein neues "Zeichenfeature", sondern alle Tickets, die sich 'nur' um Komfort/Bequemlichkeit drehen (u.a. auch das mehrfache Auswählen / Löschen von Knoten oder Duplizieren inkl. Kindelementen).

Grüße
              Stefan
              Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Lädt...
              X